Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?

Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
20.12.2018 14:00:54
Ray
Hallöchen,
ich habe da mal wieder eine Frage, in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.
Und zwar habe ich ein Makro, dass mir nur die Werte einfügt ohne Formatierung o.ä.

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Target.PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = True
End Sub

Es wird eine Zelle markiert, STRG+C gedrückt und mit einem Mausklick auf die gewünschte Zelle
wird automatisch der WERT eingefügt (ohne STRG+V).
Das Problem ist, dass das Makro ständig läuft, ich möchte aber, das „Feature“ nur Sporadisch nutzen. Zusätzlich würde durch das Makro auf Dauer andere VBA Anwendungen gestört…
Meine Idee war, dass Makro per Button zu aktiveren und deaktivieren nur, wenn ich das auch nutzen möchte.
Leider konnte ich die Idee nicht so recht umsetzten und deshalb wollte ich bei euch mal nachfragen,
ob einer evtl. eine Idee hat.
Vielen Dank und
Frohe Festtage
Grüße
Ray

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
20.12.2018 14:20:07
Torsten
Hallo Ray,
klar das Makro rennt jedesmal, wenn du die Zelle wechselst.
Pack doch den Code in das Before_Doubleclick event und fuege den Wert so mit Doppelklick in die gewuenschte Zelle. Eine Moeglichkeit. Ao brauchst du keinen Button.
Oder ins Change Event, dann musst du die Zelle anklicken und mit Enter bestaetigen. Sollte auch funktionieren. Allerdings wird dann hier immer der Inhalt der Zwischenablage einkopiert, egal was da drin ist.
Gruss Torsten
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
20.12.2018 15:54:03
Ray
Hi Torsten,
Die Idee mit dem Before_Doubleclick ist gar nicht schlecht.
Allerdings bekomme ich das nicht so recht umgesetzt.
Verstehe ich das richtig? Dann sollte per Doppelklick auf eine gewünschte Zelle,
der Inhalt in den Zwischenspeicher gesetzt werden und per Klick auf die Zielzelle
sollte der Inhalt (WERT) eingefügt werden. Richtig?
LG
Ray
Anzeige
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
20.12.2018 16:38:56
Ray
Hi,
ich habe das so probiert:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Target.Copy
Cancel = True
On Error Resume Next
Target.PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = True
End Sub
Aber das funktioniert leider nicht.
LG
Ray
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
20.12.2018 17:11:10
Werner
Hallo Ray,
einfach:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Target.Value = Target.Value
End Sub
Gruß Werner
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
20.12.2018 17:28:29
Ray
Hi Werner,
das funktiniert leider gar nicht.
Gruß
Ray
Anzeige
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
20.12.2018 19:30:27
Werner
Hallo Ray,
da hatte ich dich falsch verstanden, bin davon ausgegangen, dass du in der doppelt angeklickten Zelle die Formel durch den jeweiligen Formelwert ersetzen willst.
Versuch mal das:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Select Case Application.CutCopyMode
Case Is = False
Target.Copy
Case Is = xlCopy
Target.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Select
End Sub
1. Doppelklick auf die Zelle die kopiert werden soll.
die doppelt angeklickte Zelle wird kopiert
2. Doppelklick auf die Zelle in die der Wert kopiert werden soll
der vorher durch Doppelklick kopierte Wert wird eingefügt
Gruß Werner
Anzeige
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
21.12.2018 11:01:33
Ray
Hallo Community hallo Werner,
danke für deinen Vorschlag, so funktioniert das Marko gut. Vielen Dank dir.
Eine Frage hätte ich trotzdem noch ;)
Mit dem Ursprungs Makro war für das Einfügen kein Doppelklick nötig,
es konnten auch mehrere Zellen Markiert werden und der Inhalt wurde in z.B. 5 Zellen Gleichzeitig eingefügt.
Lässt sich das irgendwie noch intrigieren?
Denn dadurch müsste nicht in jede einzelne Zelle per Doppelklick eingefügt werden.
Vielen Dank
LG
Ray
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
21.12.2018 11:47:34
Werner
Hallo Ray,
dann würde ich den Rechtsklick verwenden.
Ins Codemodul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Application.CutCopyMode = False Then
If Target.Cells(1, 1)  "" Then
Cancel = True
Set raBereich = Target
Target.Copy
End If
Else
If Not raBereich Is Nothing Then
Target.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Else
Cancel = False
End If
End If
End Sub
In ein allgemeines Modul
-ein allgemeines Modul mit "Einfügen Modul" anlegen und dann nur diese Codezeile ins Codefenster kopieren (keine Prozedur im Modul anlegen)
Public raBereich As Range
Du kannst zunächst mehrere Zellen auswählen und dann mit Rechtsklick kopieren. Mit Rechtsklick in der Zielzelle wird der vorher markierte Bereich eingefügt.
Du kannst auch eine einzelne Zelle mit Rechtsklick kopieren. Dann kannst du mehrere Zellen als Zielbereich auswählen und mit Rechtsklick die Daten einfügen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
21.12.2018 13:22:01
Ray
Hi Werner,
das ist ja ganz geil, allerdings, wie komme ich in Kontextmenü?
Um Kommentare oder Zeilen etc. einzufügen?
LG
Ray
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
21.12.2018 13:41:07
Werner
Hallo Ray,
dann nimm das Cancel = True aus dem Code raus.
Gruß Werner
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
25.12.2018 19:56:58
Ray
Hallo Werner,
Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde (Weihnachtsstress)
Ich wollte dir aber trotzdem noch mitteilen, dass nun alles funktioniert.
Vielen vielen Dank für deinen Input, du hast mir sehr geholfen.
Ich wünsche dir noch Besinnliche Restfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielen Dank
Ray
AW: Einzelne Makro aktivieren und deaktivieren?
25.12.2018 19:56:59
Ray
Hallo Werner,
Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde (Weihnachtsstress)
Ich wollte dir aber trotzdem noch mitteilen, dass nun alles funktioniert.
Vielen vielen Dank für deinen Input, du hast mir sehr geholfen.
Ich wünsche dir noch Besinnliche Restfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielen Dank
Ray
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung...
26.12.2018 08:55:14
Werner
Hallo Ray,
...dir auch noch einen guten Rutsch nach 2019.
Gruß Wenrer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige