Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt Kalenderwoche kopieren Bezug ändern

Tabellenblatt Kalenderwoche kopieren Bezug ändern
21.12.2018 11:04:32
Matthias
In einer Datei (Dienstplan) möchte ich 52 Tabellenblätter (für jede Kalenderwoche eines) erstellen. Ich möchte nun, die einzelnen Formelbezüge automatisch auf die jeweilige vorangegangene Kalenderwoche beziehen. Endstand (Urlaub u. Stunden) der Vorwoche ist der neue Wert der folgenden Woche. Wie kann ich die Arbeitsblätter kopieren und automatische umbenennen?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und wünsche Allen ein besinnliches Weihnachtsfest.
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug muss nicht geändert werden, wenn ...
21.12.2018 11:27:46
neopa
Hallo Matthias,
... wenn Du Deine Tabellenblätter z.B. so: KW## benennst wobei ## für 01 bis 53 steht und Du die jeweilige aktuelle KW aus dem Tabellenblattnamen in einer Hilfszelle z.B. in Z1 mit
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31) "ausliest" und mit =INDIREKT("KW"&+RECHTS(Z2;2)-1&"!"&"...") den jeweiligen Zellwert aus der vorherigen KW "holst". Wobei die "..." in der Formel natürlich für die Zelladresse steht, woher Du den Datenwert übernehmen möchtest und dies natürlich nur ab dem Tabellenblatt KW02 so funktionieren kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zellbezug muss nicht geändert werden, wenn ...
21.12.2018 12:05:52
Matthias
Danke für die schnelle Hilfe Werner!
Aber ich glaube meine Kenntnisse reichen nicht aus um deine Antwort zu verstehen. Ich habe zum Verständnis das Muster hochgeladen.https://www.herber.de/bbs/user/126256.xlsx
Viele Grüße und besten Dank
Matthias
AW: INDIREKT()-Formel muss angepasst werden ...
21.12.2018 12:54:51
neopa
Hallo Matthias,
.... zunächst hatte ich ja geschrieben, dass die Hilfszelle für den akt. Tabellenblattnamen z.B. in Z1 eingeschrieben werden muss. Demzufolge war mein Bezug auf Z2 falsch. Auch fehlten in meiner INDIREKT()-Formel noch die Hochkommatas, sorry.
Somit angepasst für Deine Formel in C11: =INDIREKT("'KW"&+TEXT(RECHTS(Z$1;2)-1;"00")&"'!"&"S"&ZEILE();1) Diese Formel kannst Du nach C17, C19; C21 ... kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: INDIREKT()-Formel muss angepasst werden ...
21.12.2018 13:35:11
Matthias
Hallo Werner,
ich habe nun die Formel in Spalte C kopiert. Ohne die Formel zu verstehen :-(. Und das ist für mich unbefriedigend! Aber die Formel funktioniert (ich bin begeistert) nur Spalte C. Kann ich die auch auf andere spalten modifizieren?
hast du vielleicht auch eine Lösung wie ich das Tabellenblatt bis zur KW52 kopieren kann und sich die Blattbezeichnung automatisch erhöht?
Grüße Matthias
AW: ist möglich ...
21.12.2018 18:09:12
neopa
Hallo Matthias,
... mit Hilfe von VBA. Aber da es nur eine einmalige Aktion ist, kannst Du das Tabellenblatt KW02 auch entsprechend oft kopieren und änderst nur danach den Tabellenblattnamen in KW02, KW04 ... um. In 3 Minuten bist Du damit auch fertig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

105 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige