Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte suchen in Index Vergleich

Spalte suchen in Index Vergleich
21.12.2018 11:06:52
Steffen
Hallo zusammen,
mein Name ist Steffen und ich bin neu hier im Forum, daher verzeiht mir bitte, wenn der erste Beitrag von der Form nicht ganz korrekt ist.
Ich hätte folgendes Problem:
Ich suche über Index Vergleich einen Wert in der ersten Spalte.
Ich habe insgesamt 106 Spalten mit verschiedenen Modelnamen.
In der ersten Spalte stehen Teilenummern untereinander.
In den restlichen Spalten ein "x", wenn das Teil in dem Model verbaut ist.
In Zelle A30 gebe ich entweder manuell oder später über ein Dropdown-Menü ein Model ein und daraufhin soll mir in Zelle B30 ausgegeben werden, welches Teil hier verbaut ist.
Wenn ich in der Formel den Spaltenname angebe, funktioniert die Formel =INDEX(Tabelle1;VERGLEICH("x";Tabelle1[Gelb];0);1)
Ich möchte aber, dass die Spalte gesucht wird, wie in der folgenden Formel: =INDEX(Tabelle1;VERGLEICH("x";VERGLEICH(A30;Tabelle1[#Kopfzeilen];0);0);1)
Hier erhalte ich aber ein #NV.
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/126253.xlsx
Kann man das überhaupt auf diese Weise lösen?
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank.
Gruß Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. geht schon mit INDEX() und VERGLEICH() ..
21.12.2018 11:17:02
neopa
Hallo Steffen,
... so:
=INDEX(Tabelle1[Referenz];VERGLEICH("x";INDEX(Tabelle1;;VERGLEICH(A30;Tabelle1[#Kopfzeilen];0));0))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. geht schon mit INDEX() und VERGLEICH() ..
21.12.2018 11:42:58
Steffen
Hallo Werner,
das ging aber flott.
Funktioniert einwandfrei, herzlichen Dank.
Gruß Steffen
AW: z.B. geht schon mit INDEX() und VERGLEICH() ..
21.12.2018 19:04:39
Luschi
Hallo Steffen,
sollten mehrere Teile 'Gelb/Rot' usw. sein, dann hier mein Lösungsvorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/126270.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: wenn schon AGGREGAT() dann einfacher ...
21.12.2018 20:16:40
neopa
Hallo Luschi,
... ohne eine zusätzliche benannte Formel und auch ohne BEREICH.VERSCHIEBEN() so:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Referenz];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1)/(Tabelle1="x")/(Tabelle1[#Kopfzeilen]="Gelb")-1;ZEILE(A1)));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn schon AGGREGAT() dann einfacher ...
21.12.2018 20:51:28
Luschi
Hallo Werner,
wenn man "Gelb" noch gegen $A$30 austauscht, dann ist es perfekt. Aber die funktionale Programmierung in .Net hat mich gelehrt, Zwischenschritte zu definieren, die dann auch in weiteren Formeln/Funktionen eingesetzt werden können und man sich so sicher sein kann, daß diese Zwischenlösungen fehlerfrei sind.
Aber für diese Solo-Formel kann man das natürlich so machen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Bin mal gespannt, ob der Fragesteller damit was anfangen kann!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige