Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl (Begriff) suchen

Anzahl (Begriff) suchen
21.12.2018 11:27:26
nightcab
Liebe Freunde des schwierigen Excels!
Es geht um diese Formel:
BM32=WENN(ISTZAHL(TEIL(K32;SUCHEN($BL$29;K32)-2;1)*1);TEIL(K32;SUCHEN($BL$29;K32)-2;1)*1;ANZAHL(FINDEN($BL$29;K32)))
In K32 steht "3*PinPad"
In BL32 steht "PinPad"
Nun wird in BM32 der Wert "3" ausgegeben, also die Anzahl der "PinPads".
Soweit so gut, funktioniert.
Es funktioniert aber nur bis 9*PinPad. Bei 10*PinPad ist Ende.
Frage: Was muss ich an der Formel ändern damit auch 2 Stellen ausgegeben werden
Bitte um Eure Hilfe!
nichtcab

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so: =WECHSELN(K32;"*"&BL32;"")+0 owT
21.12.2018 11:47:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so: =WECHSELN(K32;"*"&BL32;"")+0 owT
21.12.2018 12:28:48
nightcab
Hallo Werner
.. , - ...
Sorry, aber ich kann nicht Gedanken lesen!
AW: so: =WECHSELN(K32;"*"&BL32;"")+0 owT
21.12.2018 12:38:31
nightcab
Ah! Jetzt hab ich deinen Betreff gesehen.
=WECHSELN(K32;"*"&BL32;"")+0
Und was heißt owT?
In der Zelle in der 3*PinPad steht stehen noch andere Werte.
Bei meiner Formel wird nur die "3" von Pinpad heraus gepickt, sonst nicht.
Bei deiner Version kommen zwar die 2 Stellen aber der ganze Rest dazu auch.
Und so kann ich damit leider nichts anfangen.
Gruß nightcab
AW: owT = ohne weiteren Text owT
21.12.2018 12:40:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so: =WECHSELN(K32;"*"&BL32;"")+0 owT
21.12.2018 12:39:02
Werner
Hallo,
und was hälst du von der Formel in der Betreff-Zeile.
Gruß von einem anderen Werner
Anzeige
AW: nun, die notwendige Lösungsformel ...
21.12.2018 12:39:09
neopa
Hallo,
... diese (Lösungsformel) hatte ich schon im Betreff meines vorherigen Beitrages untergebracht.
Also: =WECHSELN(K32;"*"&BL32;"")+0
Wobei Du die +0 in der Formel Dir auch noch sparen könntest, wenn Du als Ergebniswert nicht zwingend einen echte Zahl benötigst, sondern die jeweilige Ziffer bzw. die Ziffernfolge Dir auch als Textwert reicht.
Nicht schaden kann es, wenn Du die Formel erweiterst zu =WECHSELN(WECHSELN(K32;" ";"");"*"&BL32;"")+0 um evtl. störende Leerzeichen in K32 zu entferenen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Anzahl (Begriff) suchen
21.12.2018 12:40:37
Daniel
Hi
=Links(k32;finden("*";k32)-1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzahl (Begriff) suchen
21.12.2018 13:39:02
nightcab
Danke an alle Mithelfenden. Aber leider funktioniert keine eurer Formeln.
Vielleicht hab ich es nicht deutlch genug erwähnt. In der betreffenden Zelle stehen noch andere Werte:
K32 = "2*Botenfahrt, 3*PinPad, 1*Inkasso, ...,"
Mit meiner Formel kommt in nachfolgenden Zellen die richtige Anzahl
In BG31(Botenfahrt) kommt "2"
In BN31(PinPad) kommt "3"
In CP31 (Inkasso) kommt "1"
Das Manko das ich habe ist, dass bei 9 Schluss ist. Mehr als 9, also zweistellig kann die Formel nicht.
Wer also Rat weiß, ich bitte darum.
Gruß nichtcab
AW: Anzahl (Begriff) suchen
21.12.2018 13:41:37
nightcab
Hab mich vertippt..
In BG32 (Botenfahrt) kommt "2"
In BN32 (PinPad) kommt "3"
In CP32 (Inkasso) kommt "1"
Anzeige
AW: Anzahl (Begriff) suchen
21.12.2018 14:18:22
Daniel
wenn du nicht genau beschreibst, was in den Zellen steht, wirds natürlich schwierig dir zu helfen.
am besten ist in solchen Fällen immer das hochladen einer Beispieldatei mit ein paar aussagekräftigen Beispielen, die die vorkommenden Fälle abdecken.
Gruß Daniel
Wie schon Daniel anmerkte, ...
21.12.2018 14:40:10
Luc:-?
…nightcab,
ohne Kenntnis deiner TabellenStruktur (anhand eines RealBsps) ist es schwer, dir zu helfen, denn wir müssten die erraten.
Ansonsten mal ein Vorschlag. Du scheinst ja zuerst die Texte zu ermitteln und denen dann die Anzahlen zuordnen zu wollen. Da gäbe es schon, je nach Xl-Version, Xl-Bordmittel, mit denen das zu bewerkstelligen wäre. Du brauchst nämlich erstmal eine Vereinzelung der TextTeile oder du musst immer, sofern es sich nicht um das 1.Wort handelt (da kann man aber temporär ", " voranstellen), nochmal nach dem vorhergehenden ", " suchen, wenn ein Wort gefunden wurde. Das würde deine klassische Fml natürlich viel komplizierter machen. Deshalb ein alternativer UDF-Vorschlag mit pluralen MatrixFmln, der allerdings ebenfalls von deiner TabStruktur abhängt …
1. TextErmittlung aus (hier!) K32: BL31:BO31: {=VSplit(MaskOn(K32;"alf"))}
2. AnzahlErmittlung dito: BL32:BO32: {=VSplit(MaskOn(K32;"num");;1)}
Dabei wdn die Anzahlen gleich in echte Zahlen umgewandelt. Sollen Texte und zugehörige Anzahlen senkrecht angeordnet wdn, muss für die unten verlinkte Version von VJoin den Fmln noch MTRANS hinzugefügt wdn.
UDF-Links:
MaskOn (Vs2.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/1344962_Initialen_bei_Doppelnamen.html#1345181
MaskOn (Vs2.1; BspDatei) https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/1344962_Initialen_bei_Doppelnamen.html#1345181
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Da ist was schiefgegangen, ...
21.12.2018 14:51:06
Luc:-?
nicht VJoin (in derselben BspDatei), sondern VSplit war natürlich gemeint und die hat auch einen anderen Link:
VSplit (Vs1.1, BspDatei) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
(Da hatte der Zwischenspeicher die Kopie mal wieder nicht aufgenommen und ich hatte es diesmal nicht bemerkt…)
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige