Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in Matrix und gib anderen Wert wieder

Suche in Matrix und gib anderen Wert wieder
21.12.2018 15:13:02
Elisa
Hallo,
ich komme leider mit meinem Problem, welches nach einer umgekehrten WVERWEIS-Formel klingt, nicht weiter:
Suche in der Matrix A2:K10 einen Wert und gib den entsprechenden Wert aus Zeile 1 (A1:K1) wieder.
Danke im Voraus und viele Grüße
Elisa

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Matrix und gib anderen Wert wieder
21.12.2018 15:55:33
Sepp
Hallo Elisa,
so?
Tabelle5

 ABCDEFGHIJKL
1Spalte 1Spalte 2Spalte 3Spalte 4Spalte 5Spalte 6Spalte 7Spalte 8Spalte 9Spalte 10Spalte 11 
2RAKEVUPIGAAEFIIIQOAEDACUNOEADEKOXEDEBUIIVURO 
3TOMUGIQOAIXOMETUVAZEXUSAAOWELUIAPAGEVIHAPEOA 
4SIMULIBODALAGOQEHEDOWOKESODUFEFIYOFADOMIJAEA 
5MUJIXAUAEUXOHOUEUAWUEOYAQOIAPEXALIXAMALIKEPE 
6XIKOKANEDINUCODEOAMURORECUCUTIDUNIBAHEIUJIGU 
7BESIUAFUXOKEYEYOJICEJUXOWEZEPOZUQEJIAEYADUDE 
8OAOABISAZOOAMEQOVOSUYEUAGERACORADAFIPUYIOOFI 
9BAHAUIHOQAJUFAGUIOLATUWUPOWIEIVURAYIAOAOPAXA 
10LAZUOUEAJUNEHILATIMENETEGOTUOELIRESUNISUFEIU 
11            
12            
13            
14Suchbegriff:LIXA          
15Ausgabe:Spalte 9          
16            
17            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B15=WENNFEHLER(INDEX(A1:K1;;AGGREGAT(15;6;SPALTE(A:K)/(A2:K10=B14); 1)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
Spaltenüberschrift ohne Aggregat
21.12.2018 16:10:41
WF
Hi,
=WENNFEHLER(INDEX(A1:K1;SUMMENPRODUKT((A2:K10=B14)*(SPALTE(A:K))));"")
WF
besser ist aber mit Aggregat
21.12.2018 17:25:03
Josef
Hallo WF
Wenn der Suchbegriff nicht vorhanden ist, liefert deine Formel einfach eine willkürliche Spaltenüberschrift, und je nachdem wo du die Formel hinschreibst eine Unterschiedliche. Und der Formelabschluss mit oder ohne {} spielt in diesem Fall auch noch eine Rolle. Der Anwender wird demnach überhaupt nicht in Kenntnis gesetzt, dass der Suchbegriff nicht vorhanden ist.
Auf eine gut funktionierende Formel postest du 15 min später deine mangelhafte Variante.
Ich finde, irgendwann sollte der Nutzen von Aggregat auch den dicksten Schädel durchdringen.
Gruss Sepp
Anzeige
danke; stimmt
21.12.2018 17:56:54
WF
Hi Sepp,
die Formel stand bei mir außerhalb von A bis K; da ist's bei keiner Fundstelle richtig - also leer.
Unterhalb (z.B. in G12) wird diese Spalte ausgegeben.
Das ist auch auf unserer Seite (noch) nicht berücksichtigt.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=39
WF
Wenn man schon das halbgewalkte AGGREGAT ...
21.12.2018 19:57:58
Luc:-?
…vermeiden will, Walter (& Sepp),
sollte man Sepps Fml sinngemäß, aber AGGREGAT-frei umsetzen (was Du doch sonst meist vorschlägst):
{=WENNFEHLER(INDEX(A1:K1;;KGRÖSSTE(WENNFEHLER(SPALTE(A:K)/(A2:K10=B14);"");1));"")}
Diese Fml ist dann natürlich länger, weil ja die FehlerBereinigung generell separat erfolgen muss, was ggf auch zu längerer LaufZeit bei umfangreicher Anwendung führen könnte.
Da gäbe es natürlich auch noch Kürzeres (und evtl Schnelleres) mit UDF, wobei ich mangels Vorhanden­seins (und NichtBedarfs*) nicht weiß, ob die UDF hier durch ihr neues Xl-Pendant TEXTVERKETTEN ersetzt wdn könnte:
{=VJoin(WENN(A2:K10=B14; A1:K1;"");;-1) }
Das Vermeiden von MatrixFmln um jeden Preis, halte ich ohnehin für irrelevant, zumal MS hier ja schon entsprd reagiert hat (…wenn's denn auch immer fktioniert…?).
* Zumal VJoin in neuester Version garantiert mehr kann und ich außerdem über Universelleres verfüge als MS-Neu & Co.
Gruß & schö4AdWE, Luc :-?
Anzeige
noch eine kürze Variante mit MAX(..
21.12.2018 21:01:26
Josef
Hallo Walter
Hier für dich eine Lösung mit Array-Abschluss
{=WENNFEHLER(INDEX(1:1;MAX(SPALTE(A1:K1)-(A2:K10B14)*99));"")}
Gruss Sepp
ohne WENNFEHLER
21.12.2018 21:12:23
Josef
Hallo
Hier noch eine Variante nur für "Angefressene"
=INDEX(1:1;MIN(SPALTE(A1:K1)+(A2:K10B14)*9999))&""
Gruss Sepp

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige