Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Handeln von Arrays als Rückgabewerte

Handeln von Arrays als Rückgabewerte
22.12.2018 14:16:53
Arrays
Guten Morgen,
ich bin Neuling in der VBA-Programmierung und scheitere gerade an Fragestellung, die nach eigener Google-Recherche ein häufigeres Problem zu sein scheint.
Ich habe eine Klasse mit verschiedenen String-Arrays als private Eigenschaften.
Diese String-Arrays sollen per Property-Let-Prozedur bei der Objektinitialisierung befüllt werden, und zwar anhand von Zellverbundadressen, die dem Objekt bei Initialisierung mitgegeben werden.
Da ich mehrere dieser Arrays habe und somit mehrere Let-Prozeduren, habe ich den Code zur Befüllung des Arrays anhand eines Adressenstrings in eine externe Funktion ausgelagert.
Modul "Projektinitialisierung"
Option Explicit
'Ein neues Objekt der Klasse "Profile" erzeugen und initialisieren
Set clsProfile = New Profile
clsProfile.Initialize strAddrA, strAddrB, strAddrC

Klassenmodul "Profile"
Option Explicit
Private bIsInitialized As Boolean
Private aMonthList(), aCurrencyList(), aDesignList() As String
Public Function Initialize(sTableMonthsAddr As String, sTableCurrenciesAddr As String,  _
sTableDesignsAddr As String) As Integer
If bIsInitialized Then
Initialize = 1
Exit Function
End If
MonthList = sTableMonthsAddr
CurrencyList = sTableCurrenciesAddr
DesignList = sTableDesignsAddr
End Function
Public Property Let MonthList(sAddr As String)
If bIsInitialized = False Then
aMonthList = mArrayStrCreateFromAddr(sAddr, 1)    'hier wird der Fehler _
erzeugt! Es wird ein Array erstellt mit den Zellinhalten des Bezugs "sAddr" im  _