Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

code ändern für eigenen prozess

code ändern für eigenen prozess
23.12.2018 15:42:54
Fred
Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit den unten stehenden Code so umzuschreiben das er die aktive Mappe im neuen Prozess neu startet. ich habe es mal versucht mit ThisWorkbook aber das wird leider nicht unterstützt.
mit freundlichen Grüßen Fred

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Dim exapp As New Excel.Application
With exapp
.Workbooks.Open "C:\Users\CSS_LEADER_GIANT.CSS_LEADER_GIAN\Desktop\Show.xls"
.Visible = True
End With
ThisWorkbook.Close True
End Sub

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: code ändern für eigenen prozess
23.12.2018 16:12:54
Nepumuk
Hallo Fred,
teste mal:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Dim exapp As Excel.Application
    Set exapp = CreateObject("Excel.Application")
    With exapp
        .Workbooks.Open "C:\Users\CSS_LEADER_GIANT.CSS_LEADER_GIAN\Desktop\Show.xls"
        .Visible = True
    End With
    ThisWorkbook.Close True
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: code ändern für eigenen prozess
23.12.2018 16:25:12
Fred
Hallo Nepumuk
Vielen dank für Deine schnelle Antwort.Der Code von mir so wie er dort steht funktioniert auch super nur steht er in einer anderen Datei wo ich ihn dann ausführe um die Datei zu starten.
Ich wollte den Code aber gerne umändern so das ich ihn direkt in der Datei
"""C:\Users\CSS_LEADER_GIANT.CSS_LEADER_GIAN\Desktop\Show.xls""
starten kann. ohne das ich immer den genauen Pfad der Datei angeben muss.
Beim Start der datei wird unten stehendes Makro ausgeführt, und wenn der User freigegeben ist soll die datei in einer eigenen Instance neu geöffnet werden ansonsten wird sie ja so oder so schreib geschützt und da brauche ich das nicht.

Option Private Module
Option Explicit
Sub User()
Select Case UCase(Environ("Username"))
Case "CSS_LEADER_GIANT", "Paul", "Yvone", "Schnulli"
MsgBox ("Sie sind berechtigt in dieser Tabelle Änderungen vorzunehmen!! Schreibschutz wurde  _
entfernd")
With ActiveWorkbook
Application.DisplayAlerts = False
If .ReadOnly = True Then
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadWrite
End If
Application.DisplayAlerts = True
End With
Case Else
MsgBox ("Hallo " & Environ("Username") & ". Du hast keine Berechtigung um hier was zu ändern . _
Nur Anschauen erlaubt!!! Mappe wird auf ReadOnly  gesetzt")
With ActiveWorkbook
Application.DisplayAlerts = False
If .ReadOnly = False Then
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly
End If
Application.DisplayAlerts = True
End With
End Select
End Sub
grüße Fred
Anzeige
AW: code ändern für eigenen prozess
23.12.2018 16:43:46
Nepumuk
Hallo Fred,
sorry, aber ich versteh nur Bahnhof.
Gruß
Nepumuk
AW: code ändern für eigenen prozess
23.12.2018 16:17:22
Sepp
Hallo Fred,
ich will gar nicht wissen wozu das gut sein soll!
Private Sub Workbook_Open()
  Dim objXL As Object

  Set objXL = CreateObject("Excel.Application")

  With objXL
    .EnableEvents = False
    .Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName
    .Visible = True
  End With

  ThisWorkbook.Close True
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: code ändern für eigenen prozess
23.12.2018 16:28:57
Fred
Hallo Sepp
Ich habe in der Datei das Schließenkreuz deaktiviert. wenn dann noch andere mappen geöffnet sind, kann ich in denen die Mappen natürlich auch nicht über das Kreuz schließen. deshalb würde ich gerne die Mappe extra starten . Um das zu vermeiden.
Grüße Fred
Und? Probiert? o.T.
23.12.2018 16:35:32
Sepp
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Und? Probiert? o.T.
23.12.2018 16:41:43
Fred
Hallo Sepp
Danke für Deine Antwort.
ja habe ich Probiert. Es wird eine neue Instance erstellt. dann kommt die Aufforderung wählen Sie Lese/Schreibzugriff, und wenn ich dann auf OK klickewird die Mappe wird auch geschlossen, leider wird die neue Instance dann ohne die alte Datei geöffnet. die ist lso Quasie leer.
Grüße Fred
AW: Und? Probiert? o.T.
23.12.2018 17:47:15
Sepp
Hallo Fred,
was bei dir leer ist, ist wohl die 'alte' XL-Instanz!
Bei mir klappt es, die Abfrage wegen /Schrei-/Lesezugriff ist normal, da die Datei zuvor ja bereits geöffnet war.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Und? Probiert? o.T.
23.12.2018 18:03:32
Nepumuk
Hallo Sepp,
man könnte die Mappe erst mal grundsätzlich schreibgeschützt öffne, dann gibt's auch keine Abfrage.
Gruß
Nepumuk
AW: Und? Probiert? o.T.
24.12.2018 22:14:57
Fred
Hallo Sep hallo Nepumuk
Danke für Eure Antworten, Ich habe mir soetwas schon gedacht das das die akte XL Instanz sein könnte, aber leider wird die Mappe nicht neu geöffnet.Es bleibt bei der leeren Mappe. deshalb lasse ich es nochmal offen. Könnte es darann liegen das ich noch office 2003 benutze?
grüße Fred
AW: Und? Probiert? o.T.
24.12.2018 22:46:04
Fred
Hallo
Also ich habe das jetzt so gelösst, und Augenscheinlich funktioniert das so auch erst einmal.kann den Code noch mal einer lesen und sagen ob das so richtig ist oder ob ich das falsch angegangen bin?

Private Sub Workbook_Open()
With ActiveWorkbook
Application.DisplayAlerts = False
If .ReadOnly = False Then
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess Mode:=xlReadOnly
End If
Application.DisplayAlerts = True
End With
Dim objXL As Object
Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
With objXL
.EnableEvents = False
.Workbooks.Open ThisWorkbook.FullName
.Visible = True
End With
ThisWorkbook.Close True
End Sub
Grüße Fred
Anzeige
AW: Und? Probiert? o.T.
25.12.2018 09:02:28
Nepumuk
Hallo Fred,
wozu eigentlich diese Umstände? Vergib ein Schreibschutzkennwort, wer das nicht hat kann die Datei nur schreibgeschützt öffnen. Deine ganzen Bemühungen das per VBA zu steuern laufen ins Leere, wenn der Benutzer die Makros deaktiviert.
Gruß
Nepumuk
AW: Und? Probiert? o.T.
25.12.2018 21:15:16
Fred
Hallo Nepumuk
Es geht mir eigendlich nur darum das die Eigendliche Datei die ich jetzt mit der Extra Datei starte in einer eigenen Distanz gestartet wird. damit ich nicht Zwei Dateien zur Benutzung ablegen muss. Wenn die Makros nicht aktiviert werden kann mann in meiner Datei nicht arbeiten dann ist nur eine Infoseite offen. Da in der Datei aber z.B. Die symbolleisten ausgeblendet sind und noch ein paar andere Sachen unterdrückt werden, wird das natürlich auch auf andere Dateien ausgeführt, wenn die Orginaldatei nicht im eigenem Prozess läuft. Nur deshalb die Mühe.
Es sei denn du hast für mich irgend einen Tip wie ich es sonst anstellen könnte.
Grüße Fred
Anzeige
AW: Und? Probiert? o.T.
26.12.2018 15:04:46
Fred
erledigt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige