Automatisiertes Haushaltsbuch
25.12.2018 21:42:06
Nylz
seit einiger Zeit suche ich nun schon nach einer Lösung meines Problems, aber nichts konnte mich bisher wirklich weiterbringen. Ich bin noch nicht sehr erfahren mit VBA und meine Kenntnisse sind noch begrenzt. Bei meinem Projekt handelt es sich um eine Art Haushaltsbuch.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte, wenn ich das Datum für die Buchung eingebe, dass alle Tabellenblätter nach dem Monat, in welchem sich das eingegebene Datum befindet, durchsucht werden.
Falls ein Tabellenblatt mit dem eingegeben Monatsnamen gefunden wurde, soll dieses aktiviert werden.
Wenn keines gefunden wird, soll ein neues Tabellenblatt aus einer Mustervorlage erstellt werden (z.B. durch eine InputBox). Dieses Tabellenblatt soll dann auch automatisch aktiviert werden, sodass die Buchung auch in dem neuen Tabellenblatt stattfindet.
Das Ganze soll dazu dienen, dass man nicht immer wieder am Monatsanfang eine neue Tabelle anlegen und den Code umschreiben muss.
Ich hoffe, das Ganze ist verständlich erklärt, ansonsten einfach nochmal nachfragen.