Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisiertes Haushaltsbuch

Automatisiertes Haushaltsbuch
25.12.2018 21:42:06
Nylz
Guten Abend Zusammen,
seit einiger Zeit suche ich nun schon nach einer Lösung meines Problems, aber nichts konnte mich bisher wirklich weiterbringen. Ich bin noch nicht sehr erfahren mit VBA und meine Kenntnisse sind noch begrenzt. Bei meinem Projekt handelt es sich um eine Art Haushaltsbuch.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte, wenn ich das Datum für die Buchung eingebe, dass alle Tabellenblätter nach dem Monat, in welchem sich das eingegebene Datum befindet, durchsucht werden.
Falls ein Tabellenblatt mit dem eingegeben Monatsnamen gefunden wurde, soll dieses aktiviert werden.
Wenn keines gefunden wird, soll ein neues Tabellenblatt aus einer Mustervorlage erstellt werden (z.B. durch eine InputBox). Dieses Tabellenblatt soll dann auch automatisch aktiviert werden, sodass die Buchung auch in dem neuen Tabellenblatt stattfindet.
Das Ganze soll dazu dienen, dass man nicht immer wieder am Monatsanfang eine neue Tabelle anlegen und den Code umschreiben muss.
Ich hoffe, das Ganze ist verständlich erklärt, ansonsten einfach nochmal nachfragen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisiertes Haushaltsbuch
26.12.2018 07:11:54
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/126307.xlsm
Code in der Datei:
Option Explicit
Sub GeheZuMonat()
Dim Monat As Worksheet
For Each Monat In ThisWorkbook.Worksheets
If Monat.Name  "StartBlatt" Then
If Monat.Name = Format(Tabelle1.Cells(4, 4), "MMMM") Then
Monat.Activate
Exit Sub
End If
End If
Next
If IsDate(Tabelle1.Cells(4, 4)) Then
Sheets.Add After:=ActiveSheet
ActiveSheet.Name = Format(Tabelle1.Cells(4, 4), "MMMM")
End If
End Sub
Statt ein neues Blatt zu erstellen, kannst Du auch Deine Mustervorlage kopieren und umbenennen.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige