wir erhalten in unregelmäßigen Abständen eine Liste mit Mitarbeiterinformationen, die in eine bestehende Tabelle eingefügt werden sollen.
Zur Verdeutlichung habe ich hier mal ein stark vereinfachtes Beispiel hinterlegt (https://www.herber.de/bbs/user/126323.xlsm).
Ich kann jetzt natürlich durch For-Next-Schleifen in Kombination mit W- und SVerweisen die richtigen Zielzellen ermitteln und die gewünschten Werte dort eintragen.
Das erscheint mir aber etwas umständlich und bei großen Datenmengen (ca. 3000 Zeilen in der Liste) evtl. etwas langsam.
Ich habe jetzt schon ein wenig über Arrays und Dictionarys recherchiert, die die Vorgehensweise beschleunigen sollen.
Frage 1:Ist das tatsächlich so?
Um das Umzusetzen müsste ich ja die vierte Zeile aus der Tabelle 'Uebersicht' und die dazugehörigen Spaltennummern in ein Array oder Dictionary packen und dann doch mit einem Sverweis nach einer Übereinstimmung zwischen Array und der Art aus der Liste suchen, damit die richtige Spaltennummer ermittelt werden kann.
Frage 2: Denke ich hier zu kompliziert?
Frage 3: Wenn mein Gedankengang richtig ist, lohnt sich dann der Aufwand überhaupt?
Ja, ich weiss, viele Fragen, aber ich wollte mich mal mit einem neuen Thema befassen, bin mir aber nicht sicher, ob ich hier nicht über das Ziel hinausschiesse.
Gruß
Peter