Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

*.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen

*.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
27.12.2018 11:54:48
Klaus
Hallo zusammen,
Folgende Problemstellung:
Ich bekomme täglich mehrere *.DAT-Dateien mit Messwerten von verschiedenen Datenloggern zugesandt und möchte diese in meine Auswertetabelle kopieren.
Als Beispiel hier eine zu importierenden Datei (https://www.herber.de/bbs/user/126324.dat).
  • Problem 1: Immer gleiches Importieren der Daten in Excel ohne jedes mal durch den Textkonvertierungs-Assistenten klicken zu müssen.
    Das ist mit mit Hilfe dieses Beitrags (http://www.excel-werkstatt.de/n_forum/viewthread.php?boardid=11&thid=362) und einer Makroaufzeichnung meines Importvorgangs schon mal gelungen. Siehe diese Datei mit Makro (https://www.herber.de/bbs/user/126325.zip).

  • Problem 2: Ich würde gerne mehrere Dateien gleichzeitig z. B. je in eine eigene Arbeitsmappe oder ein eigenes Blatt importieren. Ähnlich wie hier (https://www.herber.de/forum/archiv/1532to1536/1535458_DATDatei_in_Excel_importieren_mit_Hilfe_VBA.html). Da komm ich schon mal nicht weiter.

  • Problem 3: Ich würde die importierten Dateien dann noch gerne als *.XLSX abspeichern. Am besten einfach mit dem gleichen Dateinamen wie die *.DAT-Datei im gleichen Verzeichnis. Auch hier komme ich nicht weiter.

  • Ich bin sehr gespannt auf eure Lösungsansätze.
    Viele Grüße,
    Klaus

    12
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    27.12.2018 12:41:42
    onur
    Ist das eine Bitte um Hilfe oder eine Einladung zum Lösen eines Problems?
    Ich frage nur, weil ich nirgends das Wort "Bitte" oder "Hilfe" gelesen habe.
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    27.12.2018 12:47:19
    Günther
    Moin,
    vielleicht hat der Klaus (TE) das missverstanden und wollte dem Foren-Betreiber, der ja Dienstleister in Sachen Excel ist, einen Auftrag geben. Wobei ... wenn ich so richtig überlege, auch meine Kunden bitten mich, ein Problem (gegen Entgelt) zu lösen.
    Power Query!
    Gruß
    Günther
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    27.12.2018 12:57:09
    onur
    Oder er hat gehört, dass man in solchen Foren einfach ein Problem postet und hunderte Nerds, die den ganzen Tag nix Anderes zu tun haben als drauf zu warten, kostenlos VBA-Probleme zu lösen, stürzen sich darauf, egal ob man freundlich um Hilfe bittet oder auch nicht (am Besten auch noch mit Terminvorgabe).
    Anzeige
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    27.12.2018 15:51:25
    Klaus
    Autsch! Das hab ich wohl verdient...
    In diesem Sinne erstmal eine Entschuldigung für die fehlenden -naja, vielleicht eher vergessenen- Manieren. Ich war wohl mehr damit beschäftigt nicht wie der letzt Vollidiot zu wirken, der noch nicht mal versucht hat sich selbst mit dem Problem auseinanderzusetzten. Hat ja super geklappt mit dem Vollidiot!
    Wie dem auch sei: Ich habe diesen Thread tatsächlich mit der Intention gestartet um Hilfe zu bitten, da ich selbst nicht weiter komme. Ich wäre für jeden Ratschlag/Tipp/Threadverweis dankbar!
    Viele Grüße,
    Klaus
    PS:
    Und nein, ich denke nicht, dass hier alle mit Aluhut in ihrem Keller sitzen und nur darauf warten mir gnädigerweise behilflich sein zu dürfen. Wie gesagt: Sorry, ich wollte hier keinen beleidigen!
    Anzeige
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    27.12.2018 16:19:49
    onur
    Poste doch mal eine Dat-Datei (und zwar komplett und nicht nur den Text).
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    28.12.2018 09:30:42
    Klaus
    Guten Morgen!
    Hier mal ein fragliches.DAT-file:
    https://www.herber.de/bbs/user/126347.zip
    Gestern Nacht ist mir noch folgendes gekommen:
    Es würde natürlich vollkommen ausreichen mehrere .DAT-files einlesen zu können und entweder in je einem neuen Blatt einzufügen oder automatisch in einer eigenen .xlsx-Datei abzuspeichern.
    Ersteres scheint in erwähntem Post ja schon mit diesem File( https://www.herber.de/bbs/user/110746.xlsm) gemacht worden sein. Leider bekomme ich beim Import immer den Fehler C:\Dateiname.dat Z 1: mehr Spalten als Z 1 für alle 147 Zeilen nacheinander angezeigt. Ich schaffe es einfach nicht den Fehler zu beheben...
    Wäre sehr cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Viele Grüße,
    Klaus
    Anzeige
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    28.12.2018 10:20:38
    onur
    Das ist eine ganz normale csv-Datei.
    Du kannst sie, ungeachtet ihrer Endung wie eine CSV importieren und dabei makrorecorder laufen lassen.
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    28.12.2018 16:53:34
    Klaus
    Vielen Dank erstmal, das klappt schon mal!
    Das Problem mit dem "einfachen" Import hatte ich ja auch bereits mit der Makroaufnahme lösen können. Aber mehrere Dateien auf einmal in je ein neues Blatt importieren schaff ich einfach nicht. Auch mit der Vorlage aus dem anderen Thread nicht.
    Bei Ihrem Makro ist es zwar möglich über AllowMultiSelect = True mehrere Dateien auszuwählen (klappt bei meinem schon mal nicht), importiert wird aber nur Eine. Man wird vielleicht einen Loop brauchen, aber da beißt es bei mir spätestens aus...
    Im Prinzip ist mir die Vereinfachung des Imports schon eine große Hilfe und beschleunigt das Ganze enorm! Der Import von mehreren Dateien auf einmal wäre zwar klasse, aber scheint wohl doch zu aufwändig zu sein.
    Vielen Dank.
    Viele Grüße,
    Klaus
    Anzeige
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    02.01.2019 09:11:07
    Klaus
    JA! Das klappt perfekt, genau so habe ich das gemeint.
    Tausend Dank, das spart wirklich enorm Zeit und Nerven!
    Vielen, vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr.
    Viele Grüße,
    Klaus
    AW: *.DAT importieren und als *.XLSX abspeichen
    28.12.2018 17:09:29
    Günther
    Moin,
    ich würde das Ganze mit Power Query "erschlagen". Der Vorteil: Auf Wunsch hast du auch gleich Zahlen, die sich wegen deutscher Dezimaltrenner prima berechnen lassen (und das Datum ist auch normgerecht).
    Nachteil: Die Sache mit dem automatischen Speichern als "Vorgabename" geht nicht automatisch ...
    Gruß
    Günther
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige