Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit 300.000 Zeilen beherrschen

Tabelle mit 300.000 Zeilen beherrschen
27.12.2018 15:19:25
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle mit 10 Spalten und knapp 300.000 Zeilen. Auf diese Tabelle beziehen sich mehrere Formeln (ca. 20), die auf einem gesonderten Tabellenblatt zu finden sind. Es handelt sich hierbei um Summenprodukt-Formeln kombiniert mit einer Zählenwenn-Funktion. Auf diese Art werden bestimmte Auswertungen für die Tabelle vorgenommen.
Das Problem ist, dass
Die automatische Berechnung der Formeln habe ich schon deaktiviert, doch dennoch lässt sich mit dem Dokument kaum arbeiten, da jeder Klick sehr lange dauert.
Habt Ihr noch weitere Tipps? Es muss doch irgendwie möglich sein, mit dem Dokument in akzeptabler Geschwindigkeit zu arbeiten.
Danke und Grüße
Stephan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle mit 300.000 Zeilen beherrschen
27.12.2018 15:27:07
onur
Poste doch mal eine Beispieldatei mit ein paar hundert Zeilen.
AW: Tabelle mit 300.000 Zeilen beherrschen
27.12.2018 15:34:17
Stephan
Sorry, in der Mitte wurde ein Satz abgeschnitten. Dieser soll vollständig lauten:
Das Problem ist, dass man mit der Datei kaum arbeiten kann (zu langsam).
AW: Tabelle mit 300.000 Zeilen beherrschen
27.12.2018 15:35:12
onur
Poste doch mal eine Beispieldatei mit ein paar hundert Zeilen.
AW: Tabelle mit 300.000 Zeilen beherrschen
27.12.2018 15:57:03
Nepumuk
Hallo Stephan,
wenn du die Formeln nicht andauernd benötigst sondern nur um die Auswertungen zu machen, dafür aber oft in der Datentabelle Eingaben / Änderungen vornimmst, dann trenne Daten und Formeln.
Gruß
Nepumuk
AW: Tabelle mit 300.000 Zeilen beherrschen
27.12.2018 16:47:45
mmat
Hallo,
hab hier ne Datei mit über 300k Zeilen und 123 Spalten (nur Daten, 108MB). Die fühlt sich zwar ein wenig zäh an, aber nicht so, dass bei jedem Mausklick eine Kaffeepause eingeläutet wird.
Was mir spontan einfällt:
  • Validierungsregeln

  • Ereignisbehandlungsroutinen (Wenn das ein XLSX ist, dann kann es das nicht sein)

  • Verknüpfungen auf andere Dateien

  • Add-Ins

  • Wenn du sicher sein willst, das es nicht an den Formeln liegt, dann lösch das andere Blatt mit den Formeln mal ganz raus.
    Hope it Helps
    MM
    Anzeige
    AW: Tabelle mit 300.000 Zeilen beherrschen
    27.12.2018 16:53:57
    Piet
    Hallo Stephan
    ich habe als alter Excel Freak eine sehr rauhe Methode um solchen "Tucks" auf die Spur zu kommen.
    Ich kopiere eine Datei als Kopie, lösche ein Blatt nach dem anderen, speichere nach jedem Löschen die Datei und schliesse sie!
    Öffne sie erneut und schaue ob sie schneller geworden ist. Dann weiss man schon mal welches Blatt die Geschwindigkeit drastisch verlangsamt. Wenn es natürlich die Tabelle mit 300.00 Daten ist ....
    Manchmal haben andere Tabellen einen unerklaerlichen Fehler. Manchmal hift nur neu erstellen, altes Blatt löschen.
    mfg Piet
    AW: ist SUMMENPRODUKT() wirklich notwendig? ...
    27.12.2018 17:36:01
    neopa
    Hallo Stephan,
    ... kannst Du nicht evtl. nur SUMMEWENNS() einsetzen? Wenn nicht, wie hast Du die SUMMENPRODUKT()-Formel definiert? Evtl. über den gesamten Zeilenbereich (über 1 Mio Zeilen)? Dann reduziere dies zunächst mal auf das notwendige. Ansonsten, wie bereits schon geschrieben, stell mal einen Beispieldatei ein.
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    Komisch ...
    27.12.2018 21:37:49
    lupo1
    ... auf solche Fragen hätte ich schon nach einer Woche Excel für mich selbst die Lösung gefunden.
    Das musste jetzt sein. Weihnachten hin oder her.

    301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige