Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich kopieren und in freie Spalte einfügen

Bereich kopieren und in freie Spalte einfügen
28.12.2018 15:52:09
David
Hallo liebe Herber Gemeinde,
ich stehe seit einigen Stunden auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Ich habe einen Zellbereich A1:F27 den ich per VBA kopieren möchte und dieser soll 1:1 in die nächstmögliche freie Spalte (in dem Fall wäre es beim ersten mal einfügen G1) eingefügt werden. Beim nächsten betätigen des Command Buttons wäre es dann M1 usw.
Der Bereich enthält normale Werte sowie auch einfache Formeln.
Für euch bestimmt easy aber ich scheitere irgendwie daran die nächst freie Spalte zu finden und dort den Zellbereich sauber einzufügen.
Vielen Dank im Voraus
gruß
David

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich kopieren und in freie Spalte einfügen
28.12.2018 16:07:27
Hajo_Zi
Hallo David,
Option Explicit
Sub Kopieren()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(1, Columns.Count)), Cells(1, _
Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
Range("A1:F27").Copy
Cells(1, LoLetzte).PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False         'Zwischenspeicher löschen
End Sub

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Bereich kopieren und in freie Spalte einfügen
28.12.2018 18:25:57
David
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider versucht Excel den kopierten Bereich in Spalte D einzufügen und nicht in Spalte G.
Ich denke das hat mit dem Aufbau der Tabelle zu tun. Bevor ich jetzt groß erkläre wie dieser ist, kann ich ja eine kleine Beispiel Datei anheften die den Aufbau darstellt. Anscheinend nimmt Excel an das die erste freie Zelle sich in Spalte D befindet. Das stimmt auch (freie Zelle befindet sich in Reihe 4) jedoch soll das Makro von Reihe 1 ausgehen und dort ist die nächste freie Zelle in G1.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung
https://www.herber.de/bbs/user/126353.xlsx
Hier die Datei
gruß David
Anzeige
AW: Bereich kopieren und in freie Spalte einfügen
28.12.2018 18:50:24
Hajo_Zi
Gut mein Makro hat Dir nicht gefallen. Och bin dann raus.
das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
Gruß Hajo
AW: Bereich kopieren und in freie Spalte einfügen
28.12.2018 19:17:43
David
Ich verstehe jetzt nicht ganz was ich falsches gemacht hab.....
Dein Code ist Super und es war mein Fehler nicht genügend Informationen direkt am Anfang bereit gestellt zu haben, damit am Ende das Ergebnis wirklich passt. Darum auch die Beispiel Datei, in der einfach nur gezeigt werden sollte wie die Tabelle ausschaut. Da sollten keine Codes rein - es hätte gereicht mir zu sagen was ich noch versuchen kann.....
Anscheinend werden zum Jahres Ende die Zündschnüre immer kürzer.....
Dennoch danke für den kleinen support Hajo
Anzeige
AW: Bereich kopieren und in freie Spalte einfügen
28.12.2018 19:14:59
Werner
Hallo David,
das liegt an deinen verbundenen Zellen.
Option Explicit
Sub Kopieren()
Dim LoLetzte As Long
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(1, Columns.Count)), Cells(1, _
Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
Range("A1:F27").Copy
Range(Cells(1, LoLetzte + 3), Cells(27, LoLetzte + 8)).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
Application.CutCopyMode = False         'Zwischenspeicher löschen
End Sub
Gruß Werner
AW: Bereich kopieren und in freie Spalte einfügen
28.12.2018 19:38:08
David
Es klappt Einwandfrei!
Super vielen lieben Dank.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.12.2018 21:39:23
Werner

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige