Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
28.12.2018 21:41:52
Michaeel
Folgendes scheitert leider an der Umsetzung, meinerseits.
Ziel:
Es sollen Zeilen in einer Tabelle farbig unterlegt werden (Grün: Color = 5296274)
Zustand:
Es gibt einen (bzw. etliche) CommandButton die alle unterschiedlich Beschriftet sind.
ABC; FED; HGT; OPZT;KL; .....usw.
Diese Buchstabenkombinationen kommen auch in der Tabelle am Anfang und am Ende einer Zeile vor. (Spalte A und S ab Zeile 7) Jede Kombi kommt 20-30x in der Tabelle vor.
Der angestrebte Ablauf:
Der Code sollte zuerst kontrollieren ob es bereits irgendwo in der Tabelle "Grün!" unterlegte Zeilen gibt, (Es gibt auch andere Farben, die aber nicht geändert werden sollen)
Wenn ja: diese Zeilen zurück formatieren auf "KEINE FARBE"
dann nachschauen welche Beschriftung der angeklickte CommandButton hat, und alle Zeilen mit den entsprechenden Buchstaben, von Spalte A bis S, Grün formatieren.
Bislang habe ich diese Aufgabe mit 3 dutzend unterschiedlichen Makros, über Range Bereiche gelöst. Leider hat das den Nachteil, das bei einer Änderung in der Tabelle, alle Makros umgeschrieben werden müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe in voraus
Michael

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
28.12.2018 22:01:50
Sepp
Hallo Michael,
1. wird Dir ohne Beispieldatei niemand helfen können und 2. warum per VBA und zig CommandButtons, wenn man das gleiche auch mit einem Dropdown und bedingter Formatierung lösen kann? Noch dazu bei deiner Level-Angabe.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
29.12.2018 00:12:15
Michaeel
Hallo Sepp
Dropdown ? Bedingte Formatierung ? Ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Beides habe ich noch nie eingesetzt. Ich dachte immer Dropdown Felder wären VBA.
Ok, ich habe eine Beispieldatei hochgeladen. Meine 33 Makros zum Zeilen farbig unterlegen, sind noch drin. Wenn du einen guten Vorschlag hast, der die Sache vereinfacht, wäre das super.
Viele Grüße
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/126360.xlsm
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
29.12.2018 07:57:19
Sepp
Hallo Michael,
https://www.herber.de/bbs/user/126366.xlsm
ich habe deine Buttons mal gelassen, allerdings braucht es nur ein Makro für alle Buttons und dieses enthält nur eine Zeile.
Ich habe den Namen '_Auswahl' definiert, das Makro weist diesem Namen die Beschriftung des jeweiligen Buttons als Wert zu. In Spalte Z wird der Wert von '_Auswahl' mit dem Wert in Spalte A verglichen und damit die bedingte Formatierung gesteuert. Die Spalte Z kannst du natürlich ausblenden.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
29.12.2018 10:03:42
Michael
Hallo Sepp
Ein Einzeiler für Alles, genau das habe ich gesucht. Von deinem Code verstehe ich so gut wie gar nichts. Darum muss ich auch noch mal nachfragen.
In meinen alten Makros wurde vor dem farbig formatieren der Zellen, alles auf "Keine Farbe" zurück gesetzt (außer den gelben), und nur die geklickte "Auswahl" wurde farbig. Alle anderen Zeilen wurden farblos. In deinem Code ist die Tabelle immer grau gerastert, und ausgewählte Zeilen werden grün.
Kannst du das irgendwie in deinen Code einfügen, das der Rest farblos wird?
Dann noch eine Frage zu
Sub Grau()
ThisWorkbook.Names("_Auswahl").Value = "xxx"
Was bedeutet "xxx" , muss ich da noch die Auswahl definieren? Wenn ich die Tabelle von Hand auf Keine Farbe formatiere, und danach auf "Grau" klicke, passiert nichts.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
29.12.2018 10:56:18
Sepp
Hallo Michael,
auch das graue Raster wird nun per bedingter Formatierung erstellt. "xxx" ist nur ein beliebiger Wert der in der Spalte A/S nicht vorkommt, habe in jetzt auf "_grau_" umgestellt, damit es eine Verbindung zur Formatierung gibt.Wenn du nun auf den Button "Graues Raster" klickst, erhält '_Auswahl' den Wert "_grau_", die bedingte Formatierung wertet den Namen '_Auswahl' ebenfalls aus und stellt das graue Raster ein.
https://www.herber.de/bbs/user/126371.xlsm
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
29.12.2018 11:49:56
Michael
Hallo Sepp
Klappt jetzt besser. Habe die Bedingte Formatierung dahingehend abgeändert das auch die Spalten A+S mit farbig hinterlegt werden. Sieht auch gut aus.
Es gibt nur noch einen kleinen Schönheitsfehler: Bei "Grau" ist die zweite Tabelle in anderer Reihenfolge Formatiert als die erste. Ich denke mir mal das das daran liegt das "ZEILE($A7);2" jede 2.Zeile formatiert, zwischen den Tabellen aber nicht die richtige Zeilenanzahl besteht um die 2. wie die 1.Tabelle aussehen zu lassen. die 3. sieht dann wieder so aus wie die 1. und die 4. so wie die 2.
Kannst du das noch so hinbiegen das alle gleich aussehen.
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
29.12.2018 11:29:27
Sepp
Hallo Michael,
https://www.herber.de/bbs/user/126372.xlsm
neue Version, habe die Formatierung noch etwas verfeinert und die Hilfsspalte braucht man auch nicht mehr.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
29.12.2018 14:52:13
Michael
Hallo Sepp
Es hat eine Weile gedauert, bis ich auch nur Ansatzweise hinter die Funktionsweise des Codes und der Bedingten Formatierung gekommen bin. Ich habe, nach langem herum probieren, in deine Formatierung noch eine +1 eingefügt, damit die grauen Zeilen eine Reihe tiefer anfangen.
(REST(ZEILE($S7)-ZÄHLENWENN($S$7:$S7;$S7)+1;2)=0)*($S7"")*(_Auswahl="_grau_")
Klappt auch super.
Warum, wenn ich diese Formel sehe, das aber die "einfachere" Variante ist, erschließt sich mir nicht. Kannst du mir in kurzen Worten erklären, warum dieser Weg besser ist, als es gleich durch die Makros ausführen zu lassen, die du ja auch geschrieben hast.
Viele Grüße und recht herzlichen Dank
Michael
Anzeige
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
29.12.2018 15:03:38
Sepp
Hallo Michael,
einfacher weil:
  1. Die Formeln ja nicht wirklich kompliziert sind.
  2. Man mit einem Makro alle Zeilen des Bereiches einzeln nach dem Suchbegriff durchsuchen muss um die Zeilen zu färben.
  3. Wie du ja selber festgestellt hast, ist es ganz einfach die Bedingungen anzupassen ohne den Code ändern zu müssen.
  4. Reichen zwei bedingte Formate um alles abzudecken

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
29.12.2018 16:30:10
Michael
Hallo Sepp
Zitat: ist es ganz einfach die Bedingungen anzupassen
Für mich ist es das jedenfalls nicht. Eher wie Rätselraten oder Sudoku.
Aber Hut ab, läuft alles prächtig.
Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr
Michael
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
30.12.2018 13:16:42
Michael
Hallo Sepp
Sorry, aber ich muss doch noch mal nachfragen.
Habe deinen Code und die Regeln für die Bedingte Formatierung in meine Originalmappe übernommen. Dort habe ich aber wieder das Problem, das nach dem Klick auf eines, die Zeilen grün unterlegenden Buttons, das graue Raster nicht verschwindet. In deiner Mappe 126372.xlsm, klappt das aber einwandfrei. Habe ich irgendetwas beim übertragen übersehen?
Gruß
Michael
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
30.12.2018 13:29:40
Sepp
Hallo Michael,
hast du dort noch die Zellen per Hand gefärbt? Dann musst du den Zellhintergrund entfernen (Keine Füllung).
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
30.12.2018 14:37:58
Michael
Hallo Sepp
Alles klar. Daran lag es. Danke nochmals.
Gruß
Michael
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
30.12.2018 16:02:24
Michael
Hallo Sepp
Muss schon wieder stören. Habe deinen Code und die Bedingte Formatierung gerade auf eine andere Tabelle angewand, und bin wieder auf ein Problem gestoßen. Die andere Tabelle ist exakt gleich aufgebaut, nur mit dem Unterschied das die jeweiligen Tabellenbereiche nur 17 Zeilen haben statt 32. Die grünen Unterlegungen funktionieren auch hier einwandfrei, nur bei der grauen sehen die Tabellen wieder unterschiedlich aus. Ich denke mal das das an der ungeraden Zeilenanzahl liegt. Ich komme aber nicht darauf, wie ich das kompensieren kann.
Hast du da auch einen Tip für mich?
Gruß Michael
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
30.12.2018 17:47:53
Michael
Hab das Häkchen vergessen, also nochmals.
Hallo Sepp
Muss schon wieder stören. Habe deinen Code und die Bedingte Formatierung gerade auf eine andere Tabelle angewand, und bin wieder auf ein Problem gestoßen. Die andere Tabelle ist exakt gleich aufgebaut, nur mit dem Unterschied das die jeweiligen Tabellenbereiche nur 17 Zeilen haben statt 32. Die grünen Unterlegungen funktionieren auch hier einwandfrei, nur bei der grauen sehen die Tabellen wieder unterschiedlich aus. Ich denke mal das das an der ungeraden Zeilenanzahl liegt. Ich komme aber nicht darauf, wie ich das kompensieren kann.
Hast du da auch einen Tip für mich?
Gruß Michael
AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
30.12.2018 18:25:41
Sepp
Hallo Michael,
in den Fall genügt
=(REST(ZEILE($S7);2)=1)*($S7"")*(_Auswahl="_grau_")

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

AW: Automatisch Zeilen Farbig unterlegen mit Button
30.12.2018 18:52:00
Michael
Hallo Sepp
Habs abgeändert. Läuft. Hoffe das das meine letzte Nachfrage war. Vielen Dank für deine Mühe und Geduld.
Viele Grüße
Michael

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige