Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in unterschiedlichen Sprachversionen

Datum in unterschiedlichen Sprachversionen
29.12.2018 21:05:53
Zwenn
Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich mit der Erstellung einer Arbeitsmappe beschäftigt, die zum 'einsammeln' von Informationen durch Dritte dienen soll. Die Arbeitsmappe wird dabei in unterschiedliche Länder versendet werden. Im Großen und Ganzen geht es viel um Texteingaben und Auswahllisten. Das ist alles unproblematisch. Was mir Sorgen bereitet, ist die Eingabe von kalendarischen Daten.
Meine Idee ist, ein Datum generell nur nach ISO 8601 eingeben zu lassen. Dabei in der Form YYYY-MM-DD. Die Dateneingabe selbst erfolgt ausschließlich über eine UserForm. Also habe ich die Kontrolle, ob eingegebene Informationen den notwendigen Formalitäten entsprechen. (Die Informationen werden nach Erhalt in eine Datenbank importiert. Insgesamt geht es um die technische Absicherung der abgefragten Datenfelder.) Ein Datum würde ich nach momentaner Planung 'ganz stumpf' über ein Textfeld eingeben lassen, muss aber sicherstellen, dass es ein Datum ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit unterschiedlichen Sprachversionen von Excel und kann mir sagen, ob das Format nach ISO 8601 in allen Versionen so funktioniert, wie ich mir das Vorstelle? Leider habe ich (bisher) keine Ahnung, in welche Länder die Datei verschickt wird, bzw. welche Sprachversionen wirklich zum Einsatz kommen.
Viele Grüße,
Zwenn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in unterschiedlichen Sprachversionen
29.12.2018 21:29:46
onur
Die Sprachversion von Excel ist VBA ziemlich egal.
Wenn du in der Userform die Eingabe mit z.B.
If IsDate(Textbox1) Then ...
auf Datum überprüfst, kannst du sicher sein, dass ein Datum eingegeben wurde.
AW: Datum in unterschiedlichen Sprachversionen
29.12.2018 22:07:25
Zwenn
Super,
genau sowas wollte ich lesen ;-) Denn ich möchte sehr gerne mit IsDate prüfen. Ich danke Dir für Deine Antwort.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige