Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit mehrmaligem Öffnen eines Makro's

Problem mit mehrmaligem Öffnen eines Makro's
30.12.2018 16:31:00
Nick

Hallo VBAler,
ich habe folgendes Problem mit Userform's. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung, wie das Problem behoben werden kann.
Funktion:
Ich verwende eine Userform "MAKRO_A" (Hauptfenster) mit CommandButtons. Wird auf CommandButtons 'cmdStartMakro1_Click()' geklickt, öffnet sich "Makro_1". Hauptfenster wird nicht mehr angezeigt.
In "Makro_1" kann über einen CommandButton "Zurück" das Makro_1 schließen und MAKRO_A wird wieder angezeigt.
Soweit zur Funktion.
Hinweis:
Beide Makro's befinden sich ordnungshalber in unterschliedlichen Pfaden
Problem:
Nun zu meinen Problem: Wenn ich das Hauptfenster MAKRO_A öffne und dann auf den Button Makro_1 klicke öffnet sich Makro_1 und MAKRO_A wird nicht mehr angezeigt. Klicke ich auf zurück-Button von Makro_1, schließt dieser und Makro_A wird wieder angezeigt.
Drück ich erneut aud Button Makro_1 starten, wird Hautpfenster Makro_A ausgeblendet und Makro_1 wird NICHT angezeigt.
Muss Quasi immer das Programm neu starten.
Der Quellcode zu diesen Fall ist unten zu sehen.
Habt ihr eine Idee was ich da richtig machen muss?
vielen Dank im Voraus
Nick
Quellcode:
"MAKRO_A"
Private Sub cmdBeenden_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub cmdStartMakro1_Click()
'schließt Hauptfenster
frmHauptfenster.Hide
Application.Visible = False
'Auswahl öffnet "Makro_1.xlsm"
Dim Filename As String
Filename = "C:\Temp\Makro_1\Makro_1.xlsm"
Workbooks.Open Filename:=Filename
Application.Visible = True
End Sub
--------------------------------------------------------------
"MAKRO_1"
Private Sub cmdZurück_Click()
Unload Me
'schließt Steuerelement
frmMakro_1.Hide
Application.Visible = False
'öffnet Hauptfenster
Dim Filename As String
Filename = "C:\Temp\Makro_A\Makro_A.xlsm"
Workbooks.Open Filename:=Filename
Application.Visible = False
'schließt und speichert Datei
Workbooks("Makro_1.xlsm").Close SaveChanges:=True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit mehrmaligem Öffnen eines Makro's
30.12.2018 16:36:38
Hajo_Zi
Jaööp Nock.
interpretiere ich diese Aussage
Beide Makro's befinden sich ordnungshalber in unterschliedlichen Pfaden

richtig das es unterschiedliche Dateien sind in verschiedene Ordnern? für die Makros?
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Problem mit mehrmaligem Öffnen eines Makro's
30.12.2018 19:18:40
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich bin raus, ich kann es nicht leider, wenn eine Datei Veränderungen an offenen Datei vornimmt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Problem mit mehrmaligem Öffnen eines Makro's
30.12.2018 19:48:30
Nick
Hallo Hajo,
ist nicht so schlimm, nichtsdestotrotz Vielen Dank nochmal
und ein schönes Wochenende
Gruß
Nick

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige