Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ganze Spalten auf Gleichheit prüfen

ganze Spalten auf Gleichheit prüfen
30.12.2018 19:41:00
Toni
Hallo Leute und Leutinnen,
1x werden wir noch wach ... ich wünsch ordentlich was! ...
und hätte da mal eine offene Baustelle, freue mich über jede Anregung.
{=SUMME(1*(A8:A15BEREICH.VERSCHIEBEN(A8:A15;;4+A1)))}
Diese Formel funktioniert, aber gibt es eine schlankere Lösung (kein volatil, Matrix ...)? Letztlich wird es auf mehrere 10k Zeilen hinauslaufen.
Jede Änderung in Spalte A bzw. Abw. zu der über A1 (Drehfeld) gewählten Spalte im Ganzen wird über bedF angezeigt. Der Wert in A1 wird im Original beim Öffnen über Month(aktuelles Datum) festgesetzt - hier nur zum Probieren via Drehfeld ...
Präferieren präferiere ich eine performante Formellösung, weil ich mir über mögliche Ereignisse bzw. deren Wechselwirkung im späteren Original dann noch uneins bin. Es soll eigentlich permanent, ganz schlicht auf Abweichung überwacht werden.
Fällt wem dazu was ein bzw. kennt einer den kürzesten Weg?
Zum Rumspielen:
https://www.herber.de/bbs/user/126404.xlsx
lGrüße
Toni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ganze Spalten auf Gleichheit prüfen
30.12.2018 19:58:06
Daniel
Hi
Viel wirst du da nicht verbessern können.
Die Matrixformel lässt sich nicht umgehen, du kannst lediglich mit SummenProdukt eine automatische Matrixformel erstellen (kein STRG+SHIFT+ENTER erforderlich)
Die Volatilität lässt sich jedoch vermeiden, indem du statt Bereich.Verschieben die INDEX-Funktion verwendest:
=SummenProdukt(1*(A8:A15Index(F8:R15;0;A1)))
Gruß Daniel
AW: ganze Spalten auf Gleichheit prüfen
30.12.2018 20:08:22
Toni
Hallo Daniel,
Danke für die prompte Antwort!
Mit dem Volatil ist mir schon einiges geholfen. Außerdem kann ich die Formel nun direkt in die bedF packen. Mal gucken, ob bzw. wie sehr das mit den vorhandenen Makros dann noch kollidiert - kann ich leider erst am Mittwoch testen. Aber die Frage ist so grundsätzlich, dass ich sie hier mal separat eingestellt habe und ja auch tatsächlich fündig geworden bin :).
Vielen Dank bis hierhin und Dir einen guten Rutsch!
Toni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige