Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur ausgefüllte Zeilen für Berechnung nutzen

Nur ausgefüllte Zeilen für Berechnung nutzen
01.01.2019 16:37:41
Malte
Guten Tag zusammen,
ich habe eine kleine Excel-Frage zu der mir aktuell keine Lösung einfällt.
Ich habe dazu folgende Demo-Datei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/126416.xlsx
Mein Problem ist, dass ich in I4 eine Matrix-Formel zur Berechnung der X-Werte verwende.
Wenn nun ein x-Wert in Zeile 4 nicht eingegeben ist (was durchaus passieren kann), geht natürlich die Berechnung nicht mehr "#DIV/0!" - ist ja auch klar.
Gibt es einen eleganten Weg (am Besten direkt in einer Matrix-Formel) wie ich "leere" Zellen aus der Berechnung ausschließen kann?
Ich habe gerade irgendwie keine Lösung dafür - hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur ausgefüllte Zeilen für Berechnung nutzen
01.01.2019 16:40:04
Hajo_Zi
Wennfehler(DeineFormel;"")

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Nur ausgefüllte Zeilen für Berechnung nutzen
01.01.2019 16:48:32
Malte
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe WENNFEHLER an verschiedenen Stellen ausprobiert, allerdings verschwindet dann bei dem Löschen eines X-Wertes in Zeile 5 das Ergebnis und die Rechnung wird dann nicht durchgeführt.
Habe ich WENNFEHLER an einer falschen Stelle eingebunden?
{WENNFEHLER(1/SUMME(1/WURZEL(C4:G4))^2;"")}
Die Berechnung soll dennoch ein Ergebnis liefern, allerdings dann nur mit den eingegeben Werten und die restlichen leeren Felder ignorieren.
Vielen Dank!
Gruß
Malte
Anzeige
AW: Nur ausgefüllte Zeilen für Berechnung nutzen
01.01.2019 16:48:33
Malte
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe WENNFEHLER an verschiedenen Stellen ausprobiert, allerdings verschwindet dann bei dem Löschen eines X-Wertes in Zeile 5 das Ergebnis und die Rechnung wird dann nicht durchgeführt.
Habe ich WENNFEHLER an einer falschen Stelle eingebunden?
{WENNFEHLER(1/SUMME(1/WURZEL(C4:G4))^2;"")}
Die Berechnung soll dennoch ein Ergebnis liefern, allerdings dann nur mit den eingegeben Werten und die restlichen leeren Felder ignorieren.
Vielen Dank!
Gruß
Malte
AW: WENNFEHLER() anders einsetzen ...
01.01.2019 18:01:20
neopa
Hallo Malte,
... so: {=WENNFEHLER(1/SUMME(WENNFEHLER(1/C4:G4^0,5;0))^2;"")}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Nur ausgefüllte Zeilen für Berechnung nutzen
01.01.2019 18:02:27
Josef
Hallo Malte
{=1/SUMME(WENNFEHLER(1/WURZEL(C4:G4);0))^2}
Gruss Sepp
AW: Nur ausgefüllte Zeilen für Berechnung nutzen
01.01.2019 18:51:50
Malte
Hallo,
ah!
Vielen Dank an alle Helfer!
Wieder was gelernt.
Gruß
Malte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige