Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Codename einer Variablen zuweisen

Codename einer Variablen zuweisen
01.01.2019 16:45:28
Frank
Happy new year.
Kann man einem Blatt über den (VBA)Codenamen eine Variable zuweisen, wenn der Codename über einen "erzeugten" String-Ausdruck deklariert wird?
Beispiel:
VBA Codename: Set01
Blattname: Dummy01
Beim (Excel)Blattnamen funktioniert es so:
Dim ws As Worksheet, Name1 As String, Name2 As String, Name0 As String
Name1 = "Dummy"
Name2 = "01"
Name0 = Name1 & Name2
Set ws = Worksheets(Name0)
Beim (VBA)Codenamen funktioniert es so leider nicht:
Dim ws As Worksheet, Name1 As String, Name2 As String, Name0 As String
Name1 = "Set"
Name2 = "01"
Name0 = Name1 & Name2
Set ws = Name0
die Zeile Set ws = Name0 wird mit "Typen unverträglich" quittiert,
dagegen funktioniert die Zuweisung mit Set ws = Set01

53
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codename einer Variablen zuweisen
01.01.2019 17:01:40
ChrisL
Hi Frank
Mit Schleife...
Dim ws As Worksheet, Name1 As String, Name2 As String, Name0 As String
Name1 = "Set"
Name2 = "01"
Name0 = Name1 & Name2
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.CodeName = Name0 Then Exit For
Next ws
cu
Chris
AW: Codename einer Variablen zuweisen
01.01.2019 17:55:54
Frank
Hi Chris,
toller Trick, kommt gleich in meine Sammlung, auch wenn man es wahrscheinlich nur selten brauchen wird.
Danke
Nein, keine Chance, ...
01.01.2019 21:09:29
Luc:-?
…Frank;
man kann ihn nur manuell ändern! In der VBE-Hilfe steht dazu:
Eine programmgesteuerte Änderung dieser Eigenschaft während der Ausführung des Programms ist nicht möglich.
Folglich kann ein Pgm nur feststellen, wie er lautet, was Chris ja gezeigt hat.
Gruß + dito HNY, Luc :-?
Anzeige
AW: Nein, keine Chance, ...
01.01.2019 22:55:40
Frank
Danke Luc,
ja, is klar, daß man den Codenamen während der Laufzeit nicht ändern kann. Das wollte ich aber auch nicht. Ich wollte ihn ja nur in eine Variable packen, damit ich darüber den zugehörigen Excel Blattnamen ansprechen kann, um denselben ändern zu können.
Der Codename hat halt ein paar Einschränkungen - am Ende muß man nur wissen, wie man diese umgehen kann.
Das läuft letztlich auf dasselbe hinaus, ...
02.01.2019 00:08:43
Luc:-?
…Frank;
das Ganze ist aber gar nicht nötig, wenn du ein Blatt über eine Variable ansprechen willst:
Dim shIx As Long, sh As Worksheet, shSet() As Worksheet
With ActiveWorkbook
ReDim shSet(1 To .Worksheets.Count)
For Each sh In .Sheets
If TypeOf sh Is Worksheet Then _
shIx = shIx + 1: Set shSet(shIx) = sh
Next sh
End With
Danach kannst du ein TabBlatt auch mit shSet(i) (für i=1…n, n=GesamtAnzahl der TabBlätter=letztes TabBlatt) ansprechen und musst weder den Blatt- noch den internen CodeName verwenden.
Luc :-?
Anzeige
Auch wenn ich wohl knapp daneben liege …
02.01.2019 07:59:46
RPP63
… aber eine programmgesteuerte Änderung ist sehr wohl möglich.
Die Hilfe ist zumindest unglücklich formuliert, imo schlicht falsch, denn folgendes funktioniert:
Sub Change_CodeName()
Dim wsBlatt As Worksheet
For Each wsBlatt In ThisWorkbook.Worksheets
If wsBlatt.CodeName = "Tabelle6" Then _
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(wsBlatt.CodeName).Properties(5) = "Sheet_Changed"
Next
End Sub

Allerdings kann man den geänderten Codename in der gleichen Prozedur nicht als Objekt nutzen!
Folgendes läuft nach der Änderung in einen Fehler:
Sheet_Changed.Cells(1) = "Test"
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Auch wenn ich wohl knapp daneben liege …
02.01.2019 10:42:52
Frank
Hi RPP63,
im Moment teste ich mit Excel 2010, laufen soll es aber unter 2013. Kann es sein, daß dein Code _ unter 2010 nicht funktioniert? Ich bekomme nämlich bei

ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(wsBlatt.CodeName).Properties(5) = "Sheet_Changed"

eine Fehlermeldung
Laufzeitfehler '1004': Der programmatische Zugriff auf das Visual Basic Projekt ist nicht sicher
Sicherheitseinstellung
02.01.2019 12:20:54
Matthias
Hallo
Dazu müsstest Du die Sicherheitseinstellung ändern
was aber nicht unbedingt empfehlenswert ist!
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
Ja, das wäre dann eine Möglichkeit, ...
02.01.2019 12:17:41
Luc:-?
…Ralf,
aber wie bei allen Änderungen am VBProject (bspw auch Notation neuen Codes) wird das nicht zur Laufzeit des ändernden Pgms wirk­sam. Beide Läufe müssen physisch und zeitlich getrennt erfolgen.
Aber ich halte das ja bei der Zielstellung auch nicht für unbedingt erforderlich, auch, wenn mein AlternativVorschlag von Frank ignoriert, weil ggf nicht verstanden wird…
Gruß und Gutes Neues, Luc :-?
AW: Ja, das wäre dann eine Möglichkeit, ...
02.01.2019 14:16:29
Frank
Ich habe den Alternativvorschlag von Luc schon registriert, der von Chris passt bei mir aber besser, da ich den Blättern bei Operationen stets Variablen zuweise. Damit habe ich den besseren Überblick im Code.
An den Sicherheitseinstellungen darf ich im Unternehmensnetzwerk leider keine Hand anlegen, und will es auch nicht.
Gruß Frank
Anzeige
Chris' Vorschlag ändert aber d.'CodeName' nicht, …
02.01.2019 17:36:25
Luc:-?
…Frank,
das musst du dann manuell machen. Mit Chris' Vorschlag kannst du nur ein Blatt mit bestimmtem .CodeName identifizieren. Das kannst du natürlich dann auch wieder einer ObjektVariablen zuweisen, die du in der Folge anstelle Worksheets("blattTitel") bzw CodeName, aber Letzterem analog benutzen kannst.
Luc :-?
AW: Chris' Vorschlag ändert aber d.'CodeName' nicht, …
02.01.2019 22:06:49
Frank
Hi Luc,
nur ein Blatt mit bestimmtem .CodeName identifizieren.
genau das ist was ich brauchte. Zur Erklärung:
Ich habe u.a. 20 Blätter mit den Codenamen Set01 bis Set20, bei denen bei einem der zugehörige Excel-Blattname umbenannt werden soll. Zuvor wurde in einer Userform ein Excel-Blattname festgelegt. Dieser soll dann dem nächsten, noch nicht verwendeten, "Set" zugeordnet werden. Bekannt ist, wieviel "Sets" schon in Verwendung sind. Über diese Informationen kann dann der Codename als String erzeugt werden.
Ich kenne also den Codenamen und möchte dann den Blattnamen umbenennen.
Gruß Frank
Anzeige
Das ging weder aus deiner ursprünglichen ...
02.01.2019 23:57:45
Luc:-?
…Anfrage noch aus deiner AW an Chris hervor, Frank;
Letztere ließ sogar vermuten, dass du das anderweitig nutzen wolltest, nicht aber hierfür…
Nun ja, solche Unklarheiten sind wir hier schon seit Jahren (beinahe) gewohnt, anders wäre aber angenehmer (vielleicht Vorsatz fürs Neue…‽).
Luc :-?
AW: Das ging weder aus deiner ursprünglichen ...
03.01.2019 00:30:09
Daniel
Hi Luc
naja, solche Unklarheiten entstehen oft auch durch unaufmerksames Lesen oder dann, wenn man nur die Worte aufschnappt und dann sofort seine eingen Vorstellungen hineininterpretiert, ohne zu versuchen zu verstehen, was der Fragesteller wirklich meint.
Gruß Daniel
Sieht nicht so aus, als ob du irgendwas hier ...
03.01.2019 02:01:41
Luc:-?
…gelesen hättest außer meinen letzten Beitrag, Daniel;
dir könnte ein entsprd Vorsatz für 2019 auch nicht schaden…
Luc :-?
Anzeige
AW: Sieht nicht so aus, als ob du irgendwas hier ...
03.01.2019 03:14:50
Daniel
ach Luc, du bist doch der große Berater, der immer besser weiß, was der Fragesteller eigentlich will...
schon mal drüber nachgedacht, ob du mit dieser Attitüde nicht manchmal über das Ziel hinauschießt?
wahrscheinlich nicht, weil du ja glaubst, dass du immer recht hast und niemals irrst.
zitiere doch bitte mal die Textstelle aus der Eingangsfrage, aus der du erkannt haben willst, dass Frank per Makrocode den Codenamen des Sheets ändern willst.
denn die habe ich tatsächlich nicht gelesen, denn ich habe sie sie nicht gefunden.
Aber du kannst mir da sicherlich weiterhelfen.
Gruß Daniel
Anzeige
Hast du auch seine PgmVersuche angesehen, ...
03.01.2019 13:53:28
Luc:-?
…Daniel?
Und von suchen war auch nirgendwo die Rede! Somit hat Chris das einzig mögliche angeboten, während Ralf das so verstanden hatte wie ich und dafür eine Lösung gesucht (und gefunden!) hat.
Aber du willst ja wohl auch im neuen Jahr den Oberschlauen geben und aus deinem inzwischen doch arg löchrigen Glashaus weiter mit Steinen werfen… Viel Spaß dabei! :->
Luc :-?
ja habe ich
03.01.2019 14:22:09
Daniel
zeige mir bitte die Stelle aus den Codeversuchen in der Eingangsfrage, mit welcher Frank versucht den Codenamen zu verändert oder zumindest die Textstelle, aus der du herausgelesen haben willst, dass er das tun will.
damit würdest du mich davon überzeugen, dass du im Recht bist.
Anzeige
AW: ja habe ich
03.01.2019 15:02:57
Frank
Ich verspreche hier nochmal hoch und heilig: "niemand will einen Codenamen ändern".
Ich wollte lediglich einer Objektvariablen ein bestimmtes Blatt mittels eines Codenamens zuweisen.
Und selbst das geht ja, wenn man in den Programmcode reinschreibt
Set ws = Set01
was nicht geht ist, den Codenamen, den man ws zuweisen will, selbst mittels einer String-Variablen zu übergeben.
Gruß Frank
ich weiß, ich weiß
03.01.2019 15:13:38
Daniel
das geht ja auch ziemlich eindeutig aus deiner Frage hervor.
nur Luc ist da anderer Meinung und Luc ist halt so von sich selber überzeugt, dass er lieber auffordert, in zukunft deine Wünsche besser zu beschreiben, als einzugestehen, dass er deine Eingangsfrage falsch verstanden hat.
Da Luc sich hier aber für den absoluten Oberguru hält, der alles kann und alles weiß, muss man ihm ab und zu mal seine Grenzen aufzeigen (auch wenn das schwierig ist).
Gruß Daniel
...Ja, und du wirst das auch nicht schaffen, ...
03.01.2019 17:54:37
Luc:-?
…denn dafür sind deine eigenen viel zu eng gesteckt!
Ein CodeName kann deshalb nicht mit einem (zusammengesetzten) String aufgerufen wdn, Peter,
weil er kein direktes (offizielles) Parent-Objekt hat, sondern solitär ist. Anderenfalls wäre das mit CallByName möglich. Man kann das mit bspw Set01.Parent zwar ermitteln, das nützt aber nichts, wenn man diesen Namen erst zusammensetzen will, denn er bezeichnet und liefert ein Objekt.
Insofern würde das auf dasselbe hinauslaufen, wie eine Änderung des CodeNames per VBA (vgl Ralfs Lösung).
Wollte man eine deinen Vorstellungen analoge Variabilität erreichen (und den x-maligen Durchlauf ala Chris' Lösung vermeiden), müsste man eine Extra-ObjektVariable erstellen, was ich ebenfalls gezeigt hatte.
Daniel hat nichts zur Lösung beigetragen, nur mal wieder sein Mütchen kühlen wollen. Damit und mit seiner aufgetragenen Besser­wis­se­rei hat er schon des Öfteren AWer verärgert, nicht nur in diesem Forum…
Luc :-?
AW: ...Ja, und du wirst das auch nicht schaffen, ...
04.01.2019 15:31:45
Daniel
naja Luc, das hat jetzt nichts mit meinen Grenzen zu tun, sondern eher mit deinen.
und ja, es gibt tatsächlich noch mehr Menschen, die ähnlich denken wie du, mit denen gibts natürlich immer wieder Konflikte.
Konflikt-Dein Name ist "Daniel" und Ende...
05.01.2019 11:19:25
robert
Eben, robert, ...
05.01.2019 13:18:00
Luc:-?
…und gg eine Kreuzung aus Streithansl und Stehaufmännchen scheint kein Kraut gewachsen — trotz wiederholter Blessuren immer neue Versuche nach sattsam bekanntem Muster…
Gruß + Dir noch ein Gutes Neues, Luc :-?
AW: Eben, robert, ...
05.01.2019 14:34:47
Daniel
Ach Luc,
Nimmst du jetzt robert, der außer Motzen nichts zum Forum beigetragen hat wirklich ernst?
Scheint wohl so zu sein und ich finde es eigentlich schade, dass du dich seinem Niveau anpasst.
Du kennst ja sein Niveau gar nicht, ich ihn ...
06.01.2019 02:00:43
Luc:-?
…aber, im Ggsatz zu dir, sogar persönlich!
Er mag ja nicht so viel beigetragen haben wie die Vorderen der Beitragsliste, aber er hat durchaus.
Luc :-?
AW: Du kennst ja sein Niveau gar nicht, ich ihn ...
06.01.2019 02:51:31
Daniel
naja, ich kann nur das beurteilen, was er hier zeigt, und ist eher niviaulose meckerei.
du dein Kumpel bevorzugen Foren mit eher passiver moderation ja nicht ohne Grund.
Aha, du fühlst dich also berufen, ...
07.01.2019 23:41:57
Luc:-?
…andere zu beurteilen! Interessant…!
Als HWH vor gut 13 Jahren hier wg Attacken von Dumm-Trollen die Anmeldepflicht einführen musste, tat er das gg seine eigene Über­zeugung (freies Internet für alle). Er setzt auf die Selbstverantwortung erwachsener Nutzer, während in manch anderem Forum die Betreiber die alleinige Deutungshoheit beanspruchen und jegliche, ihnen nicht passende Abweichungen, ob nun rein fachlich, gestalte­risch oder sozial als Regelverstoß werten oder einfach ihr Hausrecht anwenden, gerechtfertigt oder nicht (auch wenn ihnen jemand nicht passt). Auf den Diskussionsseiten von Wikipedia zu brisanten Lemmata kann man so etwas zur Genüge studieren.
Da wehrt sich so mancher gg eine zentrale Kontrolle und Zensur des Internets, ist aber durchaus bereit, so etwas im Kleinen für seine eigene, „liebevoll moderierte“ alias wohlgefilterte Internet-Welt zu betreiben.
Ich halte dich übrigens nicht für so angepasst, dass dein Account eine übelwollende Moderation/Administration überleben würde. Das, was du hier allzugerne treibst, hätte dir anderswo garantiert schon einen ModeratorRüffel eingebracht…
* Deren Foren ruinierende Tätigkeit konnte man noch 2018 am excel-center sehen, trotz AnmeldePflicht - nun scheint es tot zu sein.
Luc :-?
mein Gott Luc, wie heuchlerisch bist du denn
07.01.2019 23:51:40
Daniel
drauf?
jeder mensch beurteilt einene anderen Menschen, wenn er ihm begegnet, JEDER und JEDERZEIT.
da braucht man jetzt wirklich keine Ausbildung oder Berufung für, das machen schon kleinkinder.
also halt mal den Ball flach.
ansonsten würde ich dich bitten, mal deine Qualifikationen hier offen zu legen, die dich berechtigen, anderen Menschen psychische Krankheiten wie "Helfdersyndrom" zu diagnostizieren.
was mir grad noch so einfällt Luc:
08.01.2019 00:00:25
Daniel
du bist doch so ein Freund ein eindeutigen Nicknames...
"robert" ist ja jetzt auch genauso ein hier mehrfach vorkommender Allerweltsname wie "Daniel".
hast du deinen Bekannten robert auch schon mal darauf angesprochen, sich ihr einen eindeutigen und leicht erkennbaren Nicknamen zu zulegen so wie du es von mir ja früher mal gelegentlich einegefordert hast?
Im Ggsatz zu dir ist mir schon vor Jahren ...
08.01.2019 20:30:26
Luc:-?
…aufgefallen, dass robert auf Kleinschreibung seines Nicks setzt und andere auch dazu aufgefordert hatte, das nicht zu tun (ähnlich wie neopa), während dich ja offensichtlich nicht interessiert, ob andere den gleichen Nick wie du benutzen, da das ja nur der angeblich geforderte Vorname ist.
Heuchler, so, so. Was Besseres fällt dir wohl nicht mehr ein. Dass alle Menschen andere mehr oder weniger subjektiv beurteilen, ist bekannt. Deshalb kann es helfen, jemanden persönlich zu kennen und damit ggf auch etwas über seinen Hintergrund und seine sonstige Tätigkeit zu wissen. Das fällt natürlich für eine rein virtuelle Bekanntschaft idR weg.
Es soll aber auch Leute geben, die sich stets mal dieser und mal jener vermeintlichen Mehrheit anschließen und wieder andere, die es sich als einsame Wölfe nach und nach mit allen verderben.
Luc :-?
AW: Im Ggsatz zu dir ist mir schon vor Jahren ...
08.01.2019 21:40:17
Daniel
ok Luc
da du mich auch nicht persönlich kennst, kannst du mich dann natürlich ebensowenig korrekt beurteilen, wie ich robert.
So wie du mich...! owT
10.01.2019 00:41:57
Luc:-?
:-?
AW: Eben, robert, ...
05.01.2019 14:34:48
Daniel
Ach Luc,
Nimmst du jetzt robert, der außer Motzen nichts zum Forum beigetragen hat wirklich ernst?
Scheint wohl so zu sein und ich finde es eigentlich schade, dass du dich seinem Niveau anpasst.
Workaround mit Dictionary
04.01.2019 15:43:38
Daniel
Hi
wenn du Tabellenblätter über den Codenamen ansprechen willst und dabei den Codenamen nicht direkt angeben willst, sondern aus Variablen zusammensetzen willst, dann geht das, wie hier schon angeprochen wurde, nicht direkt.
Wenn du das öfters benötigst und nicht jedes mal die von Chris angesprochene Schleife laufen lassen willst, könntest du auch die Tabellenblätter in einem Dictionary-Objekt sammeln und dabei den Codenamen als Key verwenden.
Dazu muss zu beginn einmalig die Schleife laufen, welche die Sheets dem Dictionary zuweist:
dim dicWS as object
dim WS as Worksheet
set dicWS = CreateObject("Scripting.Dictionary")
for each WS in Thisworkbook.Worksheets
Set dicWS(WS.CodeName) = WS
Next
in der Folge kannst du dann folgendes tun:
Name1 = "Set"
Name2 = "01"
Name0 = Name1 & Name2
Set WS = dicWS(Name0)
Gruß Daniel
AW: Workaround mit Dictionary
04.01.2019 17:31:12
Frank
Hi Daniel und Luc,
habe von euch beiden viel dazu gelernt. Zum Einen kann ich mir das differente Verhalten der Codenamen nun besser erklären, zum Anderen habe ich das Dictionary-Objekt kennen gelernt (kannte ich noch gar nicht).
Vielen Dank.
Gruß Frank
Dictionary solltest du dir unbedingt merken
04.01.2019 17:53:06
Daniel
das ist vielseitig verwendbar, insbesondere für das gezielte Auswerten von Daten (dh wenn du Daten per Programmierung ähnlich einer Pivottabelle oder vielen SummeWenns auswerten willst), oder als SVerweis ersatzt und ist dabei sehr schnell.
Gruß Daniel
Erfreulich zu lesen, ...
05.01.2019 01:32:18
Luc:-?
…Frank,
und natürlich macht Daniels Pgm das, was du im 1.Betreff formuliert hattest — nur, wo ist der Sinn des Ganzen, wenn du doch schon alle CodeNames manuell neu vergeben hast? Der kann dann doch nur formal darin bestehen, dass du unbedingt mit dieser durch­num­me­rier­ten Bezeichnung arbeiten willst! Genausogut hättest du aber auch die BlattTitel entsprd bezeichnen können und nacheinander in ein Dictionary einlesen oder ein normales, indiziertes Objekt-Array setzen können. Das wäre uU noch leichter zu handhaben (weil direkt flfd indizierbar → mein anfänglicher alternativer Vorschlag)…
Übrigens, üblicherweise füllt man ein Dictionary mit seiner .Add-Methode (obwohl es so auch fktioniert). Seine Methoden und Eigen­schaf­ten wdn vom VBE-Intellisense aber erst dann angezeigt (und nicht moniert), wenn man im VBE unter Extras einen Verweis auf die Microsoft Scripting Runtime setzt. Die Zeile in der For Each-Schleife kann folglich auch so lauten: dicWS.Add WS.CodeName, WS (Hier ohne Set!)
Nichtsdestotrotz ist ein Dictionary als eine Art von assoziativem Array ein wertvolles Hilfsmittel und im Ggsatz zu (n-dimensionalen) VBA- und (mehrfach) 1dimensionalen (gestuften) Variant-Arrays auch ein Objekt. Meistens wird ein analoger Einsatz zu diesem hier gezeigt. Aber es kann auch noch weit nützlicher eingesetzt wdn, nämlich zum Sammeln von Teil- und ZwischenErgebnissen. Somit kann ein komplexes Pgm in mehrere kleine und gut überschaubare geteilt wdn und dabei das Dictionary von einem zum anderen (in Gänze!) als Parameter weitergereicht wdn.
Morhn, Luc :-?
AW: Erfreulich zu lesen, ...
05.01.2019 01:55:17
Daniel
einen nachträglichen Kommentar von Luc.
Sinnvoller Nachsatz zu deiner Nachlieferung! owT
05.01.2019 12:49:52
Luc:-?
:-?
AW: Sinnvoller Nachsatz zu deiner Nachlieferung! owT
05.01.2019 13:59:42
Daniel
Oder "Oberlehrerheftes überall seinen Senf dazugeben müssen", so bezeichnest du solches Verhalten auch gerne Mal, wenn der Kommentar nicht von DIR stammt.
Naja, alles wohl eine Frage der Perspektive.
Den Begriff 'Oberlehrer' habe ich noch nie ...
06.01.2019 01:56:54
Luc:-?
…gebraucht, das waren stets andere, u.a. du wie jetzt auch und zum wiederholten Mal. Ansonsten bist du doch immer der, der (ich zitiere sinngemäß) entweder alles besser oder wenigstens besser oder zumindest ausführlicher erklären kann.
Uih, schon wieder eine Scheibe in deinem Glashaus kaputt…
Luc :-?
AW: Den Begriff 'Oberlehrer' habe ich noch nie ...
06.01.2019 02:01:46
Daniel
naja, da zitierst du dich wohl selber, denn das behauptest du immmer über mich.
AW: 21 22 ..gähn.......
06.01.2019 22:22:21
Gerd
.....22...21...gähn
Ganz recht, Gerd; und ja, Daniel, hier hast du ...
08.01.2019 02:16:45
Luc:-?
…formal gesehen, mal recht. Allerdings war diese meine Bemerkung deshalb hervorgehoben (ersatzweise kursiv statt in An-/Ausfüh­rungs­zeichen), weil ich sie eher als aufgegriffenes FremdZitat* verstanden wissen wollte, zumal ich schon früher derart tituliert worden bin.
Jedenfalls hast du diesen Begriff mir ggüber immer wieder mal verwendet*. Da war ich bei wohl nur einmaliger Verwendung dessen doch deutlich flexibler… :-]
* Es könnte von jemand anderem schon früher dir ggüber gebraucht worden sein oder auch zuerst von dir mir ggüber, aber das ist dem Archiv wohl nur mit größerem Aufwand zu entlocken:
https://www.herber.de/forum/archiv/1444to1448/1447157_Etwas_Mathe_fInteressenten_zum_WE.html#1447420
https://www.herber.de/forum/archiv/1492to1496/1493300_Zahlengruppen_ermitteln.html#1494072

Luc :-?
AW: Ganz recht, Gerd; und ja, Daniel, hier hast du ...
08.01.2019 08:23:09
Daniel
Ja, Luc wenn es darum geht dir irgendwelche Bezeichnungen für mich auszudenken, dann bist du da deutlich flexibler und kreativer als ich.
auch ist nicht auszuschließen, dass du diesen Begriff selbst mehr als einmal und auch schon früher mir gegenüber verwendet hast.
Allerdings, wenn ich mir deine letzten Ausführungen zum Thema "Matrxiformeln" im Officeforum so anschaue, dann finde ich dass "oberlehrerhaft" eine recht gut passende Beschreibung für dein Verhalten ist. http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=792332#p3196360
Außerdem sollte dir bei deiner Recherche aufgefallen sein, dass ich nicht der einzige bin, der dich so einschätzt, vielleicht ist ja doch was dran.
Gruß Daniel
Ach nee, und wie wirst du wohl eingeschätzt?
10.01.2019 01:22:53
Luc:-?
Wer allzuoft Streit sucht, so wie du, und außerdem massenhaft Zeit zu haben scheint, kann durchaus den Ruf eines streitsüchtigen Rentners erwerben. Falls du kein Rentner bist, frage ich mich, woher du die Zeit für deine Beiträge nimmst. Da kann dann trotzdem im Interesse der Quantität schon mal nicht nur die orthografische Qualität den Bach runter gehen
Wer, wie erst kürzlich geschehen, eine Fkt als Matrixformel bezeichnet, sollte sich nicht über letztere auslassen. Für eigene Erkenntnis­Bemühungen dürfte dir ja auch kaum Zeit bleiben. Gelegentliche Ausnahmen sind also eher als zufällig anzusehen. Ich hatte und habe mich mehrfach intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin so zu der von mir gebrauchten Klassifikation gelangt. Aber du ziehst ja wohl Klein-Klein und stete Wiederholung vor, obwohl ich dir durchaus mehr zutraue. Außerdem versuchst du mir immer dann Paroli zu bieten, wenn du meinst, mal wieder dein „Trivialitätskonzept“ vertreten zu müssen/können.
Auch habe ich noch nie von dir gelesen, dass du hier dies-und-das gelernt/erfahren hättest. Andere langjährige AWer wissen aber oft, von wem etwas ursprgl fest- u/o eingestellt wurde.
Wenn man etwas nicht verbessern kann, muss man auch nicht mit Abgespecktem kommen. Nicht alles muss auch immer für Anfänger* geeignet sein. Das ist wie mit den Kursen für Office-Fortgeschrittene — zuletzt kommt oft ein nur unwesentlich erweiterter Anfänger­Kursus heraus…
* Die können, wenn sie mal soweit sein sollten, aus Komplexerem sicher noch mehr lernen. Und manches müssen sie als Anfänger auch nicht unbedingt wissen.
Luc :-?
AW: Ach nee, und wie wirst du wohl eingeschätzt?
11.01.2019 00:15:52
Daniel
Wer allzuoft Streit sucht, so wie du, und außerdem massenhaft Zeit zu haben scheint, kann durchaus den Ruf eines streitsüchtigen Rentners erwerben. Falls du kein Rentner bist, frage ich mich, woher du die Zeit für deine Beiträge nimmst. Da kann dann trotzdem im Interesse der Quantität schon mal nicht nur die orthografische Qualität den Bach runter gehen…
Wer, wie erst kürzlich geschehen, eine Fkt als Matrixformel bezeichnet, sollte sich nicht über letztere auslassen. Welche Beitrag meinst du konkret (bitte möglichst verlinken) Prinzipell ist es ja so, dass in Zellen Formeln stehen. Diese Formeln werden in der Regel aus Werten, Operatoren und Funktionen gebildet. Eine Funktion, die allein in einer Zelle steht, ist somit Formel und Funktion gleichzeitig Für eigene Erkenntnis­Bemühungen dürfte dir ja auch kaum Zeit bleiben. Warum auch? Ich bin Anwender. Als Anwender versucht man in erster Linie, die täglichen Aufgaben mit dem Wissen zu lösen, das man hat. Weiterer Erkenntnisgewinn ist dann sinnvoll, wenn der dabei hilft die anstehenden Aufgaben besser lösen zu können, ansonsten Zeitverschwendung Gelegentliche Ausnahmen sind also eher als zufällig anzusehen. Guter Rethorischer Schachzug. Jegliche Gegenarumentation ausgeschlossen. Ich hatte und habe mich mehrfach intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin so zu der von mir gebrauchten Klassifikation gelangt.mag sein, was ist denn deine Klassifikation? stimmt die mit der üblichen überein? Aber du ziehst ja wohl Klein-Klein und stete Wiederholung vor ich ziehe es vor, die gestellten Fragen zu beantworten und wenn sich die Fragen wiederholen, wiederholen sich auch die Antworten, obwohl ich dir durchaus mehr zutraue. Außerdem versuchst du mir immer dann Paroli zu bieten, wenn du meinst, mal wieder dein „Trivialitätskonzept“ vertreten zu müssen/können. Ich versuche immer dann dir Paroli zu bieten, wenn ich glaube dass für die gestellte Frage mein Konzept besser ist als deines. Alles andere wäre ja auch unsinn.
Auch habe ich noch nie von dir gelesen, dass du hier dies-und-das gelernt/erfahren hättest. Andere langjährige AWer wissen aber oft, von wem etwas ursprgl fest- u/o eingestellt wurde.nur weil ich es nicht hinschreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich es nicht weiß. Aber wie du ja selber immer wieder feststellt, sind die Lehren die ich hier verbreite, ja eigentlich Trivial und Standardwissen, der "Stand der Technik" so zusagen, bei dem man davon ausgehen kann, das die Person, von der ich das gelernt habe, es auch nicht selber entwickelt hat, sondern auch einfach nur wieder anderswo erlernt hat, oder einfach nur Standard ist, der im Handbuch nachgelesen werden könnte. ich gebe ja auch nicht immer an, von wem ich lesen und schreiben gelernt habe. und vieles findet man ja auch selber durch ausprobieren heraus.
Wenn man etwas nicht verbessern kann, muss man auch nicht mit Abgespecktem kommen. "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry, Terre des Hommes, III: L'Avion, p. 60 (1939)Nicht alles muss auch immer für Anfänger* geeignet sein.in einem Forum sollte zumindest eine funktionierende Antwort für den Fragesteller und sein Niveau geeignet sein. Das ist wie mit den Kursen für Office-Fortgeschrittene — zuletzt kommt oft ein nur unwesentlich erweiterter Anfänger­Kursus heraus…ein guter Kurs richtet sich immer nach dem Niveau der Teilnehmer und versucht dieses zu verbessern. Wenn sich der Kursleiter nur nach dem Niveau der Ausschreibung richtet und nicht nach dem Niveau der Teilnehmer, ist er kein guter Kursleiter
* Die können, wenn sie mal soweit sein sollten, aus Komplexerem sicher noch mehr lernen.ja, wenn sie mal soweit sind. Sind sie aber noch nicht als Anfänger, da muss man sie erstmal hinbringen. Es bringt einem Skischüler nichts für sein eigenes Können, wenn er an seinem ersten Skitag von seinem Skilehrer gezeigt bekommt, wie supertool der Skilehrer durch die Buckelpiste fahren kann. Und manches müssen sie als Anfänger auch nicht unbedingt wissen.Das schreibe ich dann erst gar nicht hin, wenn ich einem Anfänger antworte
Luc :-?
Na, das hat wohl getroffen, ...
11.01.2019 19:50:54
Luc:-?
…denn du benutzt eine Form, die du nie oder nur sehr selten gebrauchst. Und Fehler sind auch wieder in deiner AW zu finden… ;-]
Im Übrigen bestätigst du nur deinen anderen Ansatz, der dich als an neuen Möglichkeiten wenig interessiert erscheinen lässt. Das sei dir unbenommen, aber überwiegend quasi als „tibetanische Gebetsmühle“ zu fungieren, wäre mir viel zu unbefriedigend*. Das ist was für Schullehrer und Kursusleiter, die von anderen ermitteltes Wissen vermitteln müssen. Hochschullehrer vermitteln dagg auch selbst u/o von den von ihnen geleiteten Forschungsteams Erarbeitetes, also immer wieder auch Neues und spezielle Lehrmeinungen. Bei deren Ver­öffentlichungen ist Fremd­Quel­len­Auszeichnung dann auch akademische/r Brauch und Pflicht.
Für ein ggf abgespecktes Niveau eines Kurses ist idR nicht der Kursusleiter verantwortlich, sondern diejenigen, die aus Kosten-, Teil­neh­mer­An­zahl- oder sonstigen Gründen Teilnehmer so zusammenstellen, dass immer wieder quasi beim „Urschleim“ begonnen wdn muss. Allerdings gibt's auch Kursusleiter, die nur das können, was sie immer wieder vermitteln (müssen). Solange die Teilnehmer weniger wis­sen, klappt das auch, sofern die Didaktik stimmt.
Eine Fml kann durchaus nur aus einer Fkt und ihren Elementen bestehen, aber nicht umgekehrt, so dass die Bezeichnung einer Fkt als Fml zumindest unexakt ist und allerhöchstens iwS (von Formel → Formalismus) gemeint sein darf. Ande­ren­falls wäre es eine Ver­wi­schung des Unterschieds zwischen beidem. Dass Fktsargumente mitunter auch als Fml ange­ge­ben wdn (können), hebt diesen auch nicht auf.
Das Saint-Exupéry-Zitat läuft auf eine 3Stufigkeit des Erkenntnis- und Entwicklungsprozesses hinaus, wobei die 1.Stufe das eher Triviale bzw Simple oder mitunter auch Spezielle kennzeichnet, die 2. das Komplexe und häufig Kom­plizierte als Schritt beim Versuch, uni­ver­sel­ler zu wdn, die 3. das angestrebte Einfache, Verbindende und Universelle, das oft nur schwer zu erreichen ist. Ein von vorn­herein bewusstes Weg­lassen bzw Ausklammern etlicher Gegebenheiten führt nicht zu 3., sondern zu 1.; sinnvoll weglassen (bzw vereinigen oder vereinheitlichen) kann man nur 2., um 3. zu erreichen. Das zeigt(e) sich bspw auch bei der Suche der Physiker nach der sog Welt­formel.
Wenn ich also kaum VBA-Kundigen ein universelle(re)s FertigProdukt anbiete, tue ich das, um ihnen eigene Entwicklungsarbeit in vielen vglbaren Fällen zu ersparen, ähnlich wie es auch der Hinter­grund der Xl-Fktt-Entwickler (gewesen) sein dürfte. Deshalb verorte ich meine UDFs auch eher als Fml-Bildungs-, denn als VBA-Hilfe, was sie Fort­geschrit­tenen aber durchaus sein könnte. Und das scheinen nun mal die Wenigsten so zu machen → entweder Fmln oder VBA (bzw Fmln mit VBA). Interessantes gibt's aber gerade in diesem Bereich zu entdecken. Aber wer (sich) nicht (die Mühe machen) will(, sollte anderen nicht „ins Handwerk pfuschen“ wollen)…
Übrigens, meine MatrixFml-Klassifikation kann man sich durchaus aus vielen diesbzgl BTen erschließen. Es zeugt nun nicht gerade von großem Interesse dafür, das erneut zu verlangen…
* Das wird von antwortenden Nerds in einem FachForum auch nicht unbedingt erwartet (v.a. einschlägige Links). Außerdem läuft dein UDF-Konzept (auf die Dauer) meist auf eine nicht gerade xl-typische Anhäufung von lauter speziellen Fktt hinaus.
Luc :-?
AW: Na, das hat wohl getroffen, ...
11.01.2019 22:25:54
Daniel
ich benutze eine Form, weil ich kann, mein Lieber Hochschuller.
verlinke doch bitte mal den Beitag, in dem ich deiner Meinung nach Formel und Funktion so böse böse verweselt habe.
Will noch wer Popcorn ?
11.01.2019 23:03:56
Nepumuk
Pfff-fff-hff! Dachte, kennst deine BTe?! owT
16.01.2019 09:32:46
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige