Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aggregat mit Indexformel

Aggregat mit Indexformel
02.01.2019 13:38:33
Markus
Hallo zusammen,
gutes neues Jahr!
Ich habe ein Excel-Problem, bei dem ich alleine nicht mehr weiter komme, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Hier ist die Datei, mit der ich arbeite:
https://www.herber.de/bbs/user/126432.xlsx
Ich habe in einer Datei verschiedene Lieferpläne mit Start- und Enddatum. Über die Formel in Spalte K ziehe ich das aktuellste Datum, das im Gültigkeitsbereich liegt. Über Spalte L ziehe ich den Preis des gültigen Lieferplans.
Spalte M ist der Knackpunkt. Hier habe ich versucht, mit einer Kombination aus einer Index- und Aggregatformel die jeweilige Währung des gültigen Preises (Spalte L) zu ziehen. Summenprodukt geht leider nicht, weil es keine Zahl ist, die er ausgeben soll. In den ersten 3 Zeilen funktioniert das auch noch. Sobald aber ein Wert kommt, der oben schon mal stand (z.B. die "10" in Zelle L6, die in L3 schon stand, gibt er mir eine Fehlermeldung.
Weiss jem. wie ich das Problem mit der Währung gelöst bekomme?
Für eure Hilfe besten Dank
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das lässt sich einfacher ermitteln ...
02.01.2019 13:51:44
neopa
Hallo Markus,
... so wie Du es beschrieben hast reicht:
=INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(L$3:L$11)/((F$3:F$11=L3)*(A$3:A$11=A3));1))
Auch die Formel in K ließe sich mit AGGREGAT() einfacher ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das lässt sich einfacher ermitteln ...
02.01.2019 14:06:01
Markus
Hallo Werner,
funktioniert super, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Könntest du bitte die Formel aufschreiben, mit der du die Formel in Spalte K einfacher ermitteln würdest ? Gibt es auch eine Möglichkeit, die Formel in Spalte K, die ja nur ein Zwischenschritt ist, ganz wegzulassen und stattdessen mit einer Formel direkt auf den aktuellen Lieferplanpreis in Spalte L zu kommen?
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Formel für Spalte K ...
02.01.2019 16:11:38
neopa
Hallo Markus,
... für Deine Daten in K3:

=AGGREGAT(15;6;D$3:D$11/(A$3:A$11=A3)/(E$3:E$11>K$2)/(D$3:D$11>0);1)

Die Formel kannst Du bei Bedarf noch mit einem WENNFEHLER() klammern. Deinen weiteren Wunsch schau ich mir später an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Spalte L analog, nur ...
02.01.2019 16:52:21
neopa
Hallo Markus,
... nur dass Du dort den zugeordneten größten Wert aus Spalte F ermitteln willst. Oder? Zumindest hab ich das aus deinen beispiel so interpretiert.
Also in L2:

=AGGREGAT(14;6;F$3:F$11/(A$3:A$11=A3)/(E$3:E$11>=L$2)/(D$3:D$11>0);1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: für Spalte L analog, nur ...
03.01.2019 08:32:45
Markus
Hi Werner,
die beiden Formeln berücksichtigen aktuell einen Faktor noch nicht. beim Lieferplan mit der Nummer 50008 (vorletzte Zeile) ist das Startdatum der 1.11.18. Am 1.10.18 ist er also noch nicht gültig und daher müsste in Spalte K und L eig eine Fehlermeldung kommen. In der MaxWenn Formel war die Bedingung:
($D$3:$D$16<=K$2)
Wenn Startdatum kleiner / gleich dem 1.10.18.
Was muss ich denn noch hinzufügen, damit das mit bei den beiden Aggregat-Formeln in K und L mit berücksichtigt wird?
Danke und viele Grüße
Markus
AW: bisherige und neue Angaben widesprüchlich ...
03.01.2019 08:57:41
neopa
Hallo Markus,
... ich hatte meine Formeln bewusst so definiert, dass Sie die gleichen Ergebnisse wie in Deiner Beispieldatei ermitteln. Sollen diese also nicht gelten?
Jetzt schreibst Du auch das Startdatum für Number 59998 der 1.11.2018 sei. In deiner Datei steht jedoch der 1.9.18.
Welche Werte sollen denn unabhängig von Deiner oder meiner Formel in Spalte K , L und M für Deine bisherige Beispieldaten wirklich ermittelt werden?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bisherige und neue Angaben widesprüchlich ...
03.01.2019 10:24:06
Markus
Hi Werner,
sorry, das war tatsächlich widersprüchlich von mir. Ich hatte noch ein paar Tests gemacht, um zu schauen, ob die Formeln auch mit Ausnahmen funktionieren.
Habe hier nochmal die aktuelle Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/126455.xlsx
In K15 und L15 soll am besten die Zelle leer sein, für den Fall, dass es kein gültiges Lieferplandatum für den 1.10. gibt.
Gruß
Markus
AW: AGGREGAT() -Matrixfunktion(alität)sformeln ...
03.01.2019 11:20:13
neopa
Hallo Markus,
... mit der Funktion AGGREGAT() definierte Formeln bezeichne ich als Matrixfunktion(alität)sformeln. Diese bedürfen keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel!
Nach Deinen neuen Angaben, nun so:
In K3:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;D$3:D$19/(A$3:A$19=A3)/(E$3:E$19>K$2)/(D$3:D$19

In L3:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;F$3:F$19/(A$3:A$19=A3)/(E$3:E$19>=L$2)/(D$3:D$19>0)/(D$3:D$19
und in M3:
=WENNFEHLER(INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(L$3:L$16)/((F$3:F$16=L3)*(A$3:A$16=A3));1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: AGGREGAT() -Matrixfunktion(alität)sformeln ...
03.01.2019 14:18:11
Markus
Hallo Werner,
das ist perfekt. Hat mir super geholfen!
Vielen Dank nochmal!
Gruß
Markus
AW: gerne owT
03.01.2019 19:09:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige