Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug vermeiden

Bezug vermeiden
02.01.2019 14:21:57
Anna
Hallo Leute,
ich habe folgende Formel: =WENNFEHLER(WENN(Data!D8="";"";Data!D8);"")
Soweit so gut. Nun wenn ich das Tabellenblatt Data löschen will und mit neuen Werten aktualisieren will, kommt dann ein #BEZUG Fehlermeldung und die Zeile D8 in der Formel wird dann zu Data!BEZUG!
Kann man dies irgendwie Vermeiden? PS: Die Formel gibt einen Text und keine Zahl wieder

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug vermeiden
02.01.2019 14:28:14
JoSi
Hallo Anna,
bin etwas verwirrt! Du löschst das Tabellenblatt Data, um es anschließend mit neuen Werten zu aktualisieren. Wie genau schaut denn die Aktualisierung im Einzelnen dann aus? Manuell, über Query? Und wenn du das TB tatsächlich löschst, ist es klar, dass Excel dir den Fehler #Bezug meldet, da er das TB logischerweise nicht findet.
Liebe Grüße,
Johannes
AW: Bezug vermeiden
02.01.2019 14:34:16
Anna
Also das ist eigentlich eine Externe Tabelle, die dann per Makro im Tabellenblatt reinkopiert wird.
Die Aktuallisierung sieht dann so aus:
"Data" Cells löschen . Neue Excel Tabelle öffnen . Komplett kopieren . in "Data" kopieren . die neue Excel Tabelle schließen.
Anzeige
AW: Bezug vermeiden
02.01.2019 14:43:13
Hajo_Zi
Du solltest die Tabelle nicht löschen sondern nur den Inhalt und in die vorhandene kopieren.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Bezug vermeiden
02.01.2019 14:45:38
Anna
Hallo Hajo_Zi,
ich lösche nciht die Tabelle. Der Code sieht so aus:
Sheets("Data").Cells.Clear
Damit lösche ich nur den Inhalt und kopiere danach neues wieder rein.
AW: Bezug vermeiden
02.01.2019 15:02:02
Sandra
Hi Anna,
wenn du nur den Zelleninhalt "überschreibst", sollte der Bezug eigentlich bleiben.
Versuchs mal so:
=WENNFEHLER(INDIREKT("Data!D"&ZEILE(D8));"")
Gruß
Sandra
Anzeige
AW: Bezug vermeiden
02.01.2019 15:08:34
JoSi
Ansonsten PowerQuery. Wenn es schlicht darum geht, einfach nur vorhandene Daten mit Daten aus einer Externen Arbeitsmappe zu aktualisieren, ist PQ gerade zu prädestiniert und du hast keine Probleme mit Bezügen. Ich würde hier gar nicht mit VBA arbeiten.
AW: Bezug vermeiden
03.01.2019 10:24:06
Sandra
Hallo JoSi,
PowerQuery, schon oft gehört, hab mich da aber nie mit auseinander gesetzt.
Mega! Das ist genau das was ich für mein nächstes Projekt brauche. Habe schon ein wenig gegoogelt, hast du vielleicht einen Link für mich, der das ganze gut erklärt.
Möchte mich da gerne tiefer einlesen :)
Danke und Gruß
Sandra

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige