Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nachtzeit minus Pause

Nachtzeit minus Pause
02.01.2019 14:58:40
Peerli
Hallo.
Ich habe folgende Formel aus diesem Forum aufgegriffen und wollte sie erweitern. Ich scheitere aber daran...
=WENN(U12>T12;WENN(U12Parameter!$W$3;U12-Parameter!$W$3;0)); Parameter!$X$3+1-Parameter!$W$3-WENN(T12>Parameter!$W$3;T12-Parameter!$W$3;0) -WENN(U12+1
Ich habe zwei Zellen für jeweils Anfang und Ende der Nachtzeit (20:00 und 6:00) in einer Tabelle "Parameter"
Ich trage in jede Zeile den Beginn und das Ende der Schicht ein. Dabei werden mir bis jetzt die Zeiten nach oben genannten Formel perfekt errechnet. Nun habe ich aber eine weitere Spalte, bei der ich im Zeitformat eine Pause in der Nachtzeit abziehen möchte, die bekanntlich nicht auf die erbrachte Arbeitszeit angerechnet wird.
Was muss ich hier noch anpassen?
Danke für eure Hilfe.
LG
Peer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachtzeit minus Pause
02.01.2019 15:25:06
Peerli
Die Formatierung hat hier nicht ganz hingehauen...
Ich probiere nochmals die Formel einzutragen

=WENN(U12>T12;WENN(U12"Parameter!$W$3;U12-Parameter!$W$3;0));
Parameter!$X$3+1-Parameter!$W$3-WENN(T12>Parameter!$W$3;
T12-Parameter!$W$3;0)-WENN(U12+1"
Die "-Striche sind wegzudenken.
Der Beginn der Arbeitszeit steht in Spalte T, beginnend mit Zeile 12, das Ende in U und die Pause in X. Wie erwähnt, stehen der Nachtzeit Beginn (20:00) (Zelle W3) und das Nachzeit Ende (6:00) (Zelle X3) in der Tabelle Parameter.
LG
AW: Nachtzeit minus Pause
02.01.2019 15:33:00
mumpel
Hallo!
=Rest(U12-T12;1)-V12

Erklärung:
=Rest(Ende-Beginn;1)-Pause

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:René Holtz

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Gruß, René
Anzeige
Nachtrag
02.01.2019 15:34:09
mumpel
Deine Formel ist zu lang. Mit "Rest" ist es kürzer, und funktioniert auch bei Nachtschichten.
AW: Nachtrag
02.01.2019 16:27:52
Peerli
Hallo mumpel.
Diese Formel nutze ich ja schon für die Berechnung der Arbeitszeit.
Hiedr geht es darum, die Nachtarbeitszeit zu errechnen, bei dem die Werte für den Beginn und das Ende der Nachtzeit aus der Tabelle "Pararmeter" entnommen werden.
Hier in meinem Fall zwischen 20 Uhr und 6 Uhr.
Die errechnete Zeit (wie auch mit deiner Formel) gibt nur die tatsächliche Zeit wieder und mit - Pause (wie von dir genannt) wird die Pause nur von der Arbeitszeit abgezogen.
Aber es geht hier darum, die Pause von der Nachtzeit abzuziehen, wenn sie auch darunter fällt.
LG
Peer
Anzeige
AW: Nachtrag
02.01.2019 18:48:05
Luschi
Hallo Peerli,
ich finde es schon erstaunlich, mit wie viel Schwung Du von Deinen Problemenchen berichtest,
doch hier ist ein Excel-Forum (und kein Philosophie-Seminar) - und da sollte eine Excel-Demodatei (von Dir erstellt) Grundlage jeglicher Diskussion sein - und keine theoretischen Erklärungen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Aber das wird sich wohl NIE ändern!
AW: Nachtrag
02.01.2019 19:12:30
Peerli
Hallo luschi.
Ich hatte angenommen, es geht auch ohne Beispiel-Datei und habe es verständlich erklärt.
Wobei die zugrunde legende Formel hier schon mal erörtert wurde ohne ein Datei.
Nun werde ich eine Bespieldatei hochladen und hoffe, man kann etwas damit anfangen.
Inzwischen habe ich es mit einer Hilfspalte probiert.
https://www.herber.de/bbs/user/126442.xlsx
LG
Peer
Anzeige
OT: Ich kann keinerlei Filosofie entdecken, ...
02.01.2019 23:43:33
Luc:-?
…Luschi! ;-]
Gruß + GuNeuJa, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige