Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prognose

Prognose
02.01.2019 16:21:41
SKÄY
Hallo liebe Community,
ich möchte eine Prognose für ein Beispiel einer Kino-Snackbar für die jeweiligen Produkte wie z. B. Popcorn, Nachos, Eis usw. erstellen.
Für die Calc TrEnd Function habe ich bereits im Forum folgender hilfreicher Beitrag gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/936to940/939819_Trendsfunktion_in_VBA_lineare_Regression.html
Folgender Code habe ich nun erstellt:
' Prognose Snackbar
Sub CalcNewTrendValue()
Dim newValue As Double
newValue = CalcTrend(Range("$C4:$C9"), Range("$B10:$B16"))
End Sub</pre>
<pre>Public Function CalcTrend(ByRef DataR As Range, newX As Range) As Double
Dim maxData As Double, ws As Worksheet
Dim XR As Range
Set ws = Worksheets("mit Formel")
maxData = DataR.Count
Set XR = ws.Range(Replace(DataR.Address, "$C", "$B"))
CalcTrend = Application.WorksheetFunction.Trend(DataR, XR, newX)(1)
End Function</pre>
Problem ist, dass für jeden Tag in der Zukunft (B10:B16) immer negative Werte für die Prognose berechnet werden. Jedoch müssten die Werte positiv sein.
Findet jemand meinen Denkfehler?
https://www.herber.de/bbs/user/126436.xlsm
Danke und Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prognose
02.01.2019 18:01:32
onur
Ohne einen projektierten Gesamtumsatz ist so eine Trendkalkulation eigentlich völlig unsinnig.
Wie soll denn die Projektion wissen, welche Film läuft, welches Wetter herrscht oder was für ein Wochentag es ist?
Man könnte höchstens anhand eines projektierten Gesamtumsatzes die geschätzten Umsätze der einzelnen Produkte berechnen.
AW: Prognose
02.01.2019 19:28:37
Skäy
Hallo Onur, vielen dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Ich möchte die Prognosewerte von Popcorn berechnen und für Nachos und für Eis etc einzeln. Deswegen habe ich die Pivot gezogen über die Tabelle im Tab Snackbar.
Somit habe ich die Gesamtsumme für das Popcorn für jeden Tag, also für den 3.12., 4.12.,... genauso habe ich dann die Gesamtsumme für die Nachos pro Tag, also für den 3.12., 4.12.,...
Dann muss ich eine Prognose durchführen können, in welchem Wert ich Popcorn am 10.12. verkaufen werde.
Insgesamt klappt der Code schon, allerdings erhalte ich glaub ich den Anstieg der Regressionsgerade und nicht den zugehörigen Y-Wert.
Hast du eine Idee dazu?
Ich danke dir/euch schon im Voraus.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Prognose
02.01.2019 19:39:47
onur
Das kann gar nicht klappen, denn wie du wohl sehen kannst, schwanken die Gesamtumsätze sehr stark bzw gehen abwärts.
Nach Deiner Prognose geht der Umsatz Tag für Tag in den Keller (bis in den Minusbereich), da der Trend der Umsätze abwärts geht.
Der Umsatz an Popcorn hängt NICHT vom Umsatz an Popcorn an den Vortagen ab, sondern vom Gesamtumsatz an der KINOKASSE.
NUR wenn du diesen Umsatz (abhängig vom Film, Wetter, Wochentag usw) projektierst, kannst du auch sagen, wie hoch der Umsatz an Popcorn (bei diesem Umsatz) ausfallen könnte, denn dieser ANTEIL ist relativ "konstant" und berechenbar.
Wie willst du denn sonst den Umsatz an Popcorn vorhersagen, wenn du nicht mal weisst, wieviel Leute überhaupt ins Kino kommen werden?
Anzeige
AW: Prognose
07.01.2019 18:26:40
SKÄY
Hi Onur,
ich verstehe was du meinst.
Aber ich müsste doch auch eine Prognose anhand vom Datum und den Werten wie z. B. bei Popcorn erstellen können oder? Ich denke, dass ich mit dem VBA-Code auf dem richtigen Weg war oder?
Danke und Grüße
AW: Prognose
07.01.2019 18:54:08
onur
"ich verstehe was du meinst" - Offensichtlich nicht.
Egal ob mit VBA oder Formel:
Schau doch mal einfach auf deine Daten: Die gehen doch (also der Trend) nach UNTEN, bis sie bei MINUS ankommen - ODER?
Wenn du den Trend NUR anhand der Vortage machst, kann nix anderes kommen, weil vielleicht der Film schon seit 12 Wochen läuft und so gut wie nix mehr einbringt.
Wenn aber morgen z.B. "Avatar 2" anlaufen würde und du deine Warenumsätze bzw. Warenbestellungen anhand der Verkäufe der Vortage kalkulieren würdest, wärest du wohl nach 1 Stunde ausverkauft.
Ich habe 18 Jahre in der Fastfood-Branche gearbeitet, und konnte +/- 10% vorhersagen, wieviel von jedem Produkt morgen (oder übermorgen oder nächste Woche) verkauft werden würden und zwar anhand eines Produkt-Mixes (%-Anteil jedes Produktes am Gesamtumsatz und der Umsatzprojektion des Zeitraumes.
Im Kino ist der Umsatz (bzw Anzahl Besucher) einigermaßen vorhersagbar anhand des Filmes, seiner bisherigen Laufzeit, des Wetters usw.
Der %-Anteil der Produkte ist erstaunlich konstant (schätze mal, dass Popcorn und Getränke immer am Besten laufen und Süssigkeiten und Eis am Schlechtesten, egal wie hoch der Gesamtumsatz ist.
Wenn jeder 2. Kunde laut Statistik z.B. Popcorn kauft, würdest du, wenn du morgen 500 Zuschauer erwartest, ca 250 Popcorn verkaufen - oder?
Anzeige
AW: Prognose
07.01.2019 19:04:07
SKÄY
ahhhh - jetzt ist mir was klar geworden :D
Ich habe etwas anders gedacht...
Das heißt ich muss meine Tabelle irgendwie anpasse, Filme mit Laufzeit beachten etc....
Vielen Dank!
AW: Prognose
07.01.2019 19:13:28
onur
Genau, du brauchst eine Spalte mit Kinoumsatz bzw. Kinobesucher.
Anhand dessen kannst du z.B. den Verkauf an Popcorn pro Kunde/pro Euro Umsatz berechnen, und wirst sehen, daß diese Zahl erstaunlich "konstant" ist, auch wenn der Umsatz schwankt.
Anhand dieses Anteiles kannst du bei Umsatz X den Popcornumsatz Y berechnen.
Du kannst ja bei Umsatz erstmal die projektierten Umsätze eintragen und wenn der Tag gelaufen ist, die tatsächlichen Umsätze. Das selbe bei den Produktverkäufen.
Anzeige
AW: Prognose
07.01.2019 20:23:39
SKÄY
ahh, das sieht sehr gut aus!!!
Dann versuch ich das Ganze mal in ein Makro zuschreiben... ein Makro wäre mir nämlich lieber :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige