Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS optimierbar?

SVERWEIS optimierbar?
03.01.2019 09:07:19
erichm
Hallo,
ich habe eine funktionierende Formel SVERWEIS. Da diese sehr oft vorkommt, prüfe ich eine „optimalere Lösung“. Bisher konnte ich nichts finden.
Zweck der SVERWEIS-Formel ab BF2 (nach rechts und unten kopiert):
Vergleiche die Zellinhalte der gleichen Zeile in den Spalten D bis L mit den Zellinhalten in der Tabelle "Appneu" ab der Spalte BF. Die Zellinhalte von D bis L sind dabei die Zeilennummern in der Tabelle "Appneu", die dort immer in der Spalte C stehen.
Wenn der Vergleich WAHR ist und der Wert in Spalte BF der Tabelle Appneu größer 0 ist, dann zähle + 1, ansonsten + 0.
So sihet meine Formel aus:
=WENN(SVERWEIS($D2;Appneu!$C:$DJ;SPALTE()-2;0)>0;1;0)+WENN(SVERWEIS($E2;Appneu!$C:$DJ;SPALTE()-2; 0)>0;1;0)+WENN(SVERWEIS($F2;Appneu!$C:$DJ;SPALTE()-2;0)>0;1;0)+WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS($G2; Appneu!$C:$DJ;SPALTE()-2;0)>0;1;0);0)+WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS($H2;Appneu!$C:$DJ;SPALTE()-2;0)> 0;1;0);0)+WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS($I2;Appneu!$C:$DJ;SPALTE()-2;0)>0;1;0);0) +WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS($J2;Appneu!$C:$DJ;SPALTE()-2;0)>0;1;0);0)+WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS($K2; Appneu!$C:$DJ;SPALTE()-2;0)>0;1;0);0)+WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS($L2;Appneu!$C:$DJ;SPALTE()-2;0)> 0;1;0);0)
WENNFEHLER ab der Spalte G besteht deswegen, weil dort nicht immer Werte eingetragen sind.
Meine umfangreiche Originaldatei müsste ich für eine Musterdatei bei Bedarf noch abspecken.
Besten Dank für eine Hilfe.
mfg
Vielen Dank für eine Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: möglicherweise ...
03.01.2019 09:32:59
neopa
Hallo Erich,
... aber ich ich vermisse diesmal ein Beispieldatei Deinerseits, um dies leichter zu prüfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie zunächst vermutet, ist möglich ...
03.01.2019 10:45:48
neopa
Hallo Erich,
... in BF2:

=SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN($D2:$L2;Appneu!$C$2:$C$9)*Appneu!BF$2:BF$9>0))
und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie zunächst vermutet, ist möglich ...
03.01.2019 17:39:15
erichm
Danke Werner - klappt hervorragend.
Was hat denn "N" hier für eine Aufgabe?
mfg
Anzeige
AW: in der Formel wird die Funktion N() genutzt...
03.01.2019 19:04:37
neopa
Hallo Erich,
... mit deren Hilfe, die Teil-Matrix aus den Boolschen Werten FALSCH und WAHR, welche das Ergebnis von:
(=)ZÄHLENWENN($D2:$L2;Appneu!$C$2:$C$9)*Appneu!BF$2:BF$9>0
ist, in Zahlenwerte 0 und 1 wandelt, die dann wiederum von SUMMENPRODUKT() ausgewertet werden können.
Anstelle N() kannst Du auch eine Multiplikation mit 1 oder eine Addition mit 0 oder eine doppelte Negation -- mit dem gleichen Effekt vornehmen.
Ohne dies wäre das Ergebnis der Formel immer 0.
Gruß Werner
.. , - ...
DANKE o.w.T.
04.01.2019 08:20:07
erichm
......

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige