Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug

Zirkelbezug
03.01.2019 11:02:40
Peter
Guten Tag,
meine Frage lautet wie folgt: Ist es möglich über Excel einen Zirkelbezug so herzustellen, sodass in einer gewissen Zelle, welche im Zirkelbezug involviert ist, den minimalen Wert anzugeben der durch Zirkelbezug möglich wäre? Momentan habe ich das Problem, dass mir bzgl. des Zirkelbezuges andauernd neue Werte berechnet werden, da es kein singuläres richtiges Ergebnis gibt. Durch die Suche nach einem Minimalwert könnte ich dieses Problem beheben und für mich ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten!
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Anregungen zukommen lasst.
u6=MAX(P:P)+$U$8
u7=WENN(U6-U7>100;U6*0,8;U6-100)
u8=MAX(N:N)-$U$7
u9=-MIN(K:K)
u10=100
u11=750
u12=$U$9*$U$13+$U$8*$U$12
Liebe Grüße
Peter

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
03.01.2019 11:57:18
neopa
Hallo Peter,
... nur folgendes (ohne mir Deine Aufgabenstellung näher betrachtet zu haben), sieh z.B. mal hier:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=415
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
03.01.2019 11:59:57
Peter
Hi,
hab mir die Formel bereits durchgelesen. Jedoch bin ich nicht in der Lage dies in meinem Fall umzusetzen.
AW: stell doch mal (D)eine Beispieldatei ein ...
03.01.2019 12:36:56
neopa
Hallo Peter,
... und zeige dafür auch Dein Wunschergebnis auf. Dann hast Du möglicherweise eine größere Chance auf Hilfe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: stell doch mal (D)eine Beispieldatei ein ...
03.01.2019 14:42:31
Peter
Hallo Werner,
Tut mir Leid, das geht leider nicht so einfach, da die meisten Daten vertraulich sind. Kann ich dabei helfen mir zu helfen, was wird denn zur Hilfe benötigt? :)
LG
Anzeige
AW: stell doch mal (D)eine Beispieldatei ein ...
03.01.2019 14:42:32
Peter
Hallo Werner,
Tut mir Leid, das geht leider nicht so einfach, da die meisten Daten vertraulich sind. Kann ich dabei helfen mir zu helfen, was wird denn zur Hilfe benötigt? :)
LG
AW: stell doch mal (D)eine Beispieldatei ein ...
03.01.2019 15:04:12
Peter
Guten Tag,
ich habe nun folgende Beispieldatei erstellt, es sollte das angesprochene Problem deutlich werden.
https://www.herber.de/bbs/user/126462.xlsx
LG
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
03.01.2019 15:41:21
neopa
Hallo Peter,
... zunächst in verbaler Forme welches Zielergebniswerte Du Dir vorstellst, und welche Werte diese im Deinem Beispiel annehmen (könnten).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
03.01.2019 15:54:19
Peter
Guten Tag Werner,
vielen Dank für deine Geduld zunächst einmal.
Mein Ziel lautet wie folgt: Ich möchte es schaffen in Zelle U15 die geringstmögliche Zahl zu erreichen. Bis jetzt ergibt sich durch den Zirkelbezug kein singuläres Ergebnis. Dementsprechend "springen" die Werte in U15 und folglich auch die Werte in Zelle U6;U7;U8;U9 sowie Spalte M bis P.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass nur ein Wert für jede Zelle unter diesem Zielergebniswert richtig sein kann.
Ich hoffe ich konnte mich deutlich genug ausdrücken.
LG Peter
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
03.01.2019 16:59:45
mpb
Hallo Peter,
mir ist immer noch nicht klar, was du erreichen willst. Warum ist das Minimum das Ziel? Warum wäre dieses das "richtige" Ergebnis?
Hast du bei Datei-Optionen-Formeln Iterative Berechnung aktivieren den Haken gesetzt? Was passiert in deiner Originaldatei? Zumindest in deiner Beispieldatei konvergiert die Berechnung nicht und das wäre m.W. die Bedingung, um den Zirkelbezug gezielt einsetzen zu können.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
03.01.2019 17:23:09
Piet
Hallo
Sorry, da ist mir rein technisch etwas extrem zu hoch. Ein Zirkelbezug kann m.E. nicht richtig rechnen!
Man kann aber ausserhalb des Bezugs zwei Zellen für "min und max" Werte einrichten, und die normale Berechnung mit diesen beiden Zellen vergleichen. Dann kann Excel wenigstens vernünftig rechnen. Sollte über WENN möglich sein ...
mfg Piet
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
03.01.2019 17:16:03
Peter
Guten Tag,
ich muss genaustens darauf achten keine vertraulichen Informationen weiterzugeben & natürlich habe ich aus Datenschutzgründen sämtliche Daten verändert, um eine Mustervorlage zu erstellen. Trotzdem kann ich wohl problemlos aussagen:
Der geringste Wert in Zelle U15 ist der "richtige" Wert bzw. beste Wert, da es sich in der Zelle um ein Investitionsvolumen handelt. Je geringer dieser Wert ist, desto weniger muss ich folglich ausgeben. Die anderen Zellen die demzufolge ebenfalls verändert haben & können von mir frei gewählt werden.
LG Peter
Anzeige
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
03.01.2019 17:32:04
mpb
Hallo Peter,
prüfe doch mal in der Originaldatei, ob der Wert (gegen das Minimum) konvergiert. Die Zahl der Iterationen kannst du ja wenn erforderlich sukzessive hochsetzen, um zu sehen, ob sich das Ergebnis verbessert.
Ansonsten auch mal die Suchfunktion zu den Stichworten "Zirkelbezug Iteration" verwenden. Ergebnis z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/600to604/601053_Zirkelbezug_erlauben.html
Gruß
Martin
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
04.01.2019 11:15:27
Peter
Guten Tag,
leider konvergiert das Ergebnis nicht gegen einen bestimmten Wert.
Ich benötige eine Funktion die es erreicht, den Wert in U15 einzufrieren falls er der geringste Wert in dieser Zelle ist. Infolgedessen dürfte der Wert dann gegen seinen minimalen möglichen Wert konvergieren.
Anzeige
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
04.01.2019 11:50:57
mpb
Hallo Peter,
wir reden aneinander vorbei. Wenn der Wert nicht konvergiert, wie willst du dann den "geringsten" finden? Du kannst doch nie sicher sein, dass bei einer weiteren Iteration nicht noch ein geringerer Wert auftritt.
Wenn von dir keine weiteren Informationen zur Problemstellung mehr kommen, bin ich leider raus.
Gruß
Martin
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
04.01.2019 12:06:52
Peter
Guten Tag,
wäre es nicht möglich über den Solver den geringstmöglichen Wert zu berechnen ? Ich habe es zwar versucht aber bei mir rechnet Excel in einer Endlosschleife.
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
04.01.2019 12:23:41
Peter
Guten Tag Martin,
du hast recht, dass ohne Konvergenz keine richtige Lösung gefunden werden kann. Es nähert sich ja dann folglich keinen Wert an. Ich weiß allerdings das es einen Tiefpunkt geben muss, da die Investitionskosten anfangs abfallen bei höheren U6 & später wieder ansteigen. Folglich muss ein Tiefpunkt existieren. demzufolge sollte der Solver sinn machen & keine Iteration, oder?
Vielen Dank für deine Mühe.
LG Peter
Anzeige
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
04.01.2019 14:31:25
Piet
Hallo
ich habe in einer AW gelsesen "den Wert in der Zelle einfrieren!" - Das dürfte mit Formeln nicht gehen, aber wenn man Formeln evtl. mit einer VBA Auswertung kombiniert kann man feste Werte in die Zelle schreiben. Und diesen Wert immer nur veraendern wenn es noch kleinere Werte gibt!!
Was haltet ihr von der Idee?
mfg Piet
AW: nun bedürfte es zumindest Erläuterung ...
04.01.2019 15:14:04
Peter
Guten Tag Piet,
diese Idee hatte ich auch schon & habe angefangen einen Code zu schreiben der aber viel zu rudimentär ist um ihn hier darzulegen. Wenn es möglich ist, die Kriterien zu erfüllen, die z.B wären, dass:
U6 bis U15 positiv sein müssen
U6 mindestens 0,8*U7 sowie U7-U6 mindestens 100 ergibt
Dann sollten die Investitionskosten nicht gegen minus unendlich laufen, sondern klar ihren Tiefpunkt finden, da erst ein negative Steigung des Investitionskostenverlauf & dann eine positive Steigung des Investitionskostenverlaufs entsteht.
Folglich muss es einen Tiefpunkt geben bei dem die Steigung 0 ist, da die Steigung ja das Vorzeichen wechseln muss, wenn man es ganz mathematisch darstellen möchte
Anzeige
AW: zur Information ...
04.01.2019 16:18:02
neopa
Hallo Piet,
... vor wenigen Minuten hat Peter hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-18648.html einen neuen thread eröffnet.
@ Peter,
... von vielen Helfern wird es nicht gern gesehen, wenn ein derartiges sogenanntes Crossposting stattfindet. Da Du offensichtlich noch keine diesbzgl. Erfahrungen gesammelt hast, hab ich hier im thread die Information an die anderen übernommen. Im anderen Forum solltest Du nun analog auf diesen thread hier verweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
Thread
04.01.2019 16:25:21
Peter
Guten Tag,
vielen Dank für die ehrliche Antwort, du hast auch recht das ich noch keine Erfahrung diesbezüglich habe.
Natürlich werde ich dann in letzter Konsequenz auf beide Threads gegenseitig aufmerksam machen. An dieser Stelle entschuldige ich mich für das Fehlverhalten.
Liebe Grüße
Anzeige
AW: Thread
05.01.2019 08:39:15
Hajo_Zi
was ist offen, das konnte ich nicht lesen?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: dann bitte lies; thread hier noch offen owT
05.01.2019 09:50:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann bitte lies; thread hier noch offen owT
05.01.2019 10:34:49
Hajo_Zi
was ist offen?
das konnte ich aus dem Text
Gruß Werner
.. , - ...

nicht lesen.
Gruß Hajo
AW: nicht der Beitrag sondern thread ist offen owT
05.01.2019 18:32:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige