Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Activate funktioniert nicht mehr

Activate funktioniert nicht mehr
03.01.2019 15:42:42
Berny
Hallo Excel - VBA-Profis,
ich habe bereits in der Vergangenheit einige Module erstellt. Diese haben auch unter Excel 2010 problemlos funktioniert. Nun wurden wir auf Excel 2016 umgestellt. Jetzt sind erstmals die Fenster nicht mehr in der Excel-Oberfläche sondern frei. (Oder wie nennt ihr das?)
Und hier fangen die Probleme an (zumindest vermute ich das so). Ich habe einmal eines der kleineren Probleme herausgesucht. - Vielleicht lösen sich dann die anderen auf gleiche Weise.
Ich öffne eine Mappe via Dialogauswahl um hier Daten auszuwählen, welche ich anschließend in einer andern Mappe einfüge. (weiteres Modul)
» Workbooks.Open filename:="....\Masterlisten\" & lbDateien.Value «
Bisher war nach dem Öffnen diese Mappe automatisch meine aktive Mappe und ich konnte sofort weiter arbeiten. Unter Excel 2016 verschwindet aber meine geöffnete Mappe hinter den anderen geöffneten Mappen.
Da hilft auch kein zusätzlicher Befehl
» Workbooks(lbDateien.Value).Activate «
Auch wenn hier unter Level VBA gut steht(zwischen bescheiden und gut gibt es keine Abstufung) bin ich echt Ratlos!!

Hat noch jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Berny

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Activate funktioniert nicht mehr
03.01.2019 15:45:50
Hajo_Zi
With Worlbooks( lbDateien.Value )
' Punkte vor Range und Cells nicht vergessen
End with

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Activate funktioniert nicht mehr
03.01.2019 17:24:11
Berny
Hallo Hajo
Danke für deine Antwort, die hatte ich doch prompt übersehen.
Sorry, ich versteh noch nicht wirklich was du mir sagen möchtest.
Ich habe jetzt das einmal eingebaut:
Workbooks.Open filename:="....Masterlisten\" & lbDateien.Value
With Workbooks(lbDateien.Value)
.Activate
End With
Das geht leider auch nicht.
M.f.G.
Berny
Anzeige
AW: Activate funktioniert nicht mehr
03.01.2019 18:46:15
Hajo_Zi
Ohne
.Activate
der Rest Stand im Beitrag.
Gruß Hajo
AW: Activate funktioniert nicht mehr
04.01.2019 08:41:54
Berny
Schönen guten Morgen Hajo,
nochmals Danke für deinen Beitrag. Jetzt habe ich einen kompetenten Ansprechpartner, welcher möglicher weise die Lösung zu meinem Problem hat, aber ich verstehe in leider nicht. Kannst du bitte einen Level herunterschalten.
Also ich öffne die Mappe wie bisher mit Workbooks.open.
Danach mache ich etwas mit With Workbooks, aber was? Ich habe kein Range oder Cells, weil ich die gesuchten Daten manuell heraussuchen muss. Würde es automatisch gehen, hätte ich mir einen entsprechenden Verweis oder so etwas gebastelt. Eigentlich ist mein Modul hier zu ende, wenn ich den Fokus auf meine Mappe hätte.
M.f.G.
Berny
Anzeige
AW: Activate funktioniert nicht mehr
04.01.2019 08:54:59
Hajo_Zi
Hallo Benny,
das konnte ich nicht sehen, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Keine Ahnung.
Gruß Hajo
AW: Activate funktioniert nicht mehr
04.01.2019 09:06:11
Berny
Hallo Hajo,
Danke für den Versuch!
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee!

Ich habe das ganze Modul bereits im Dialog mit "Daniel" eingegeben.
M.f.G.
Berny
AW: Activate funktioniert nicht mehr
03.01.2019 15:53:11
Daniel
HI
ich würde generell die Datei gleich beim Öffnen einer Variabeln zuweisen und dann die Datei immer über diese Variable ansprechen:
dim ws As Workbook
Set ws = Workbooks.Open(filename:="....\Masterlisten\" & lbDateien.Value)
ws.Sheets(1).Cells(1, 1).Value = "Hallo Welt
ws.Save
ws.Close

beachte, dass du dann im Workbook.Open die Parameter in Klammern setzen musst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Activate funktioniert nicht mehr
03.01.2019 16:12:14
Berny
Hallo Daniel!
vielen Dank für den Versuch!
Das Ergebnis ist exact das gleiche. Mein Mappe (Fenster) welche ich öffne ist immer noch hinter den anderen Mappen versteckt!
Gibt es keine Möglichkeit ein Fenster in den Vordergrund zu bringen? (Befehl = "Fenster im Vordergrund")
Wie gesagt: Das Problem habe ich öfters. Alle Programme funktionieren im Prinzip auch unter Excel 2016, aber ich bekomme das Ergebnis nicht gezeigt = in den Vordergrund)
M.f.G.
Berny
AW: Activate funktioniert nicht mehr
03.01.2019 16:24:48
Daniel
Hi
ich weiß jetzt nicht, wie sich Excel 2016 da verhält.
ist das geöffnete Blatt nur im Hintergrund oder auch tatsächlich ausgeblendet?
eventuell hilft es ja, wenn du nicht die Datei, sonderen das Fenster aktivierst:
Windows(Dateiname).Activate

wobei du hier aber auch mal den .Windwostate und .Visible des Fensters prüfen solltest.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Activate funktioniert nicht mehr
03.01.2019 17:07:18
Berny
Hallo Daniel,
das geht leider auch nicht. Aber ich habe wieder etwas gelernt. Das "richtige Fenster" ist im Vordergrund, bis ich einen weiteren Dialog im ShowModal=False starte. Dann verschwindet die Mappe im Hintergrund sie ist nicht ausgeblendet. Auch wenn ich danach » Windows(ws.Name).Activate « eingebe geht es nicht.
Ich habe hier einmal den ganzen Code für den Dialog Dateioeffnen_Click
Private Sub CB_Dateioeffnen_Click()
If lbDateien.ListIndex 
Da es jetzt doch kompliziert wird nochmals ein paar Infos zur Erläuterung:
Ich starte in Mappe 1 und bemerke dass ich Informationen brauche.
Über den o.g. Dialog wähle ich die Passende Masterliste aus und öffne diese.
Dabei wird bereits der zweite Dialog gestartet.
In der Masterliste suche ich die entsprechende Informationen und selektiere diese.
Mit einem Klick auf den zweiten Dialog werden die Daten von der Masterliste in meine Mappe übertragen
und die Masterliste wider geschlossen.
Die "Mappe 1" gibt es X- Mal. Damit ich das Modul nicht X-Mal habe, liegt dieses in einem Add-In.
M.f.G.
Berny
Anzeige
ok du arbeitest mit Userformen
04.01.2019 16:39:15
Daniel
und die sind das Problem.
denn seit Excel 2013 sind die Userformen nicht mehr an das allgemeine Excel-Anwendungsfenster gekoppelt, sondern an das jeweilige Fenster der Mappe, zu der Userform gehört!
dh immer wenn du eine Userform aktivierst, wird auch automatsich das Fenster der dazugehörigen Mappe aktiviert und es ist nicht mehr so einfach möglich, mit einer Userform eine fremde Mappe zu bearbeiten.
Das ist eine weniger gute Eigenheit der neuen Fenstersystematik von Excel und eine Lösung für das Problem kenne ich leider auch nicht.
Gruß Daniel
AW: ok du arbeitest mit Userformen
07.01.2019 07:23:16
Berny
Schönen Guten Morgen Daniel,
das erklärt mir jetzt wenigstens wo der Fehler liegt. Dann weiß ich wo ich den Hebel ansetzen soll.
Auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie ich das umbaue :-(.
Danke für die Info.
M.f.G.
Berny
Anzeige
AW: Activate funktioniert nicht mehr
05.01.2019 12:24:56
Piet
Hallo Berny
da gibt es soviele Lösungsvorschlaege, hier mal ein zaghafter Versuch von mir. Sollte es klappen bitte mich nicht fragen Warum?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten!! Ich weiss es einfach nicht!! - "Is halt so ..."
Erstelle bitte eine Dim Variable Names Datei As String, und lade den Dateinamen in diese Variable. Dqnn Activate über Datei.
Sollte es nicht klappen war es einen Versuch wert. - Wenn es klappt freu dich - ohne zu wissen wieso das so ist?
Datei = lbDateien.Value
Workbooks(Datei).Activate
mfg Piet
AW: Activate funktioniert nicht mehr
07.01.2019 07:30:40
Berny
Schönen Guten Morgen Piet,
Danke für den Versuch. Das hat mir Daniel und Hajo auch schon vorgeschlagen. Leider ohne Erfolg.
M.f.G.
Berny
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige