Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsangabe anpassen

Datumsangabe anpassen
03.01.2019 21:29:07
Chuck
Hallo zusammen,
Ich habe nochmals eine kurze Frage - Folgefrage auf einen Beitrag vor gut einer Woche ("Probleme mit Index, Vergleich und Bedingungen"):
So sah es vor einer Woche aus:
Hallo zusammen,
Ich habe gerade ein ziemliches Durcheinander...
Meine Situation sieht folgendermassen aus (siehe Beispieldatei): Mein Ziel ist es, für die gesamte Spalte L eine Formel zu finden. Als Beispiel für die Zelle L2: Ich möchte denjenigen Zielwert aus der Spalte G finden, welcher die folgenden Bedingungen erfüllt:
- der entsprechende Zeileneintrag in der Spalte H = J2 (Name stimmt überein)
- der entsprechende Zeileneintrag in der Spalte A = K2 (Datum stimmt überein)
- der Buchstabe in Spalte C ist gleich "A"
- der Mittelwert des entsprechenden Zeileneintrages aus Spalten D und E muss grösser oder gleich 0.1 sein
- das Datum der Zelle K2 ist zwingend kleiner als die entsprechende Zeile in der Spalte B (Enddatum der Aufzeichnung)
- Falls alle vorherigen Bedingungen erfüllt sind und es mehrere Ergebnisse geben sollte, soll der Wert ausgegeben werden, welcher am nähesten bei 0.45 ist (und logischerweise alle oben genannten Bedingungen erfüllt)
Die ersten drei Bedingungen habe ich versucht, mit der Index und der Vergleich zu integrieren. Das ging noch einigermassen. Aber leider komme ich einfach nicht auf einen grünen Zweig, wie ich die restlichen Bedingungen auch noch berücksichtigen kann..
Über eine Hilfestellung wäre ich unglaublich dankbar!
Frohe Weihnachten und einen schönen Abend
Chuck

Die Lösung war damals die folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(ABS(F$2:F$999-0.45)/(H$2:H$999=J2)/
(A$2:A$999*1=K2)/(C$2:C$999="A")/((D$2:D$999+E$2:E$999)/2>=0.1)*(B$2:B$999*1>K2)=
AGGREGAT(15;6;ABS(F$2:F$999-0.45)/(H$2:H$999=J2)/(A$2:A$999*1=K2)/(C$2:C$999="A")/
((D$2:D$999+E$2:E$999)/2>=0.1)*(B$2:B$999*1>K2);1));1));"")
Jetzt würde ich aber gerne die fettgedruckte Bedingung oben zu folgender Bedingung ändern:
- das Datum der Zelle K2 ist zwingend 7 Tage kleiner als die entsprechende Zeile in der Spalte B (Enddatum der Aufzeichnung)
Ich habe dies mit folgender Formel probiert, allerdings funktionierts irgendwie nicht:
=WENNFEHLER(INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(ABS(F$2:F$999-0.45)/(H$2:H$999=J2)/
(A$2:A$999*1=K2)/(C$2:C$999="A")/((D$2:D$999+E$2:E$999)/2>=0.1)*((B$2:B$999-7)*1>K2)=
AGGREGAT(15;6;ABS(F$2:F$999-0.45)/(H$2:H$999=J2)/(A$2:A$999*1=K2)/(C$2:C$999="A")/
((D$2:D$999+E$2:E$999)/2>=0.1)*((B$2:B$999-7)*1>K2);1));1));"")
Wo liegt mein Denkfehler?
Der einzige Unterschied zur korrekten ersten Formel sollte wie bereits erwähnt sein, dass das Datum der Zelle K2 zwingend 7 Tage kleiner als die entsprechende Zeile in der Spalte B ist
Vielen herzlichen Dank bereits jetzt für eure Hilfe!
Liebe Grüsse Chuck
P.s. Die Beispieldatei, welche ich letztes Mal heraufgeladen habe:
https://www.herber.de/bbs/user/126305.zip

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsangabe anpassen
03.01.2019 22:44:31
neopa
Hallo Chuck,
... ohne es jetzt zu testen, sollte in der 1. Formel, diese kommt mir bekannt vor ;-), sollte _ folgende Änderung:

...(B$2:B$999*1>K2)...
zu

...(B$2:B$999-7>K2)...
schon ausreichend sein. Das Ergebnis dieser Formel müsste aber auf den ersten Blick mit dem Deiner Änderung gleich sein.
Und was stimmt daran nicht? Welches Ergebnis erwartest Du? Ich schau es mir morgen nach Deiner Antwort noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datumsangabe anpassen
04.01.2019 18:31:00
Chuck
Hallo Werner,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Leider funktioniert es mit deinem Tipp ebenfalls nicht (es gibt trotzdem Werte aus, welche weniger als 7 Tage kleiner sind..). Wie du bereits vermutet hast, ergeben deine und "meine" Formel dieselben Resultate..
Ich werde morgen eine neue Beispieldatei heraufladen, um das Problem besser zu veranschaulichen!
LG Chuck
Anzeige
AW: Formel dafür entsprechend angepasst ...
05.01.2019 09:38:56
neopa
Guten Morgen Chuck,
... nun sollte es auch für die geänderte Bedingung zu korrekten Ergebniswerten führen (musst allerdings bei Dir wieder mein Komma als Dezimaltrennzeichen in einen Punkt ändern):
In L2:
=WENNFEHLER(INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(H$2:H$999=J2)/(A$2:A$999*1=K2)/
(C$2:C$999="A")/((D$2:D$999+E$2:E$999)/2>=0,1)/(B$2:B$999-7>K2)/(ABS(F$2:F$999-0,45)
=AGGREGAT(15;6;ABS(F$2:F$999-0,45)/(H$2:H$999=J2)/(A$2:A$999*1=K2)/(C$2:C$999="A")/
((D$2:D$999+E$2:E$999)/2>=0,1)/(B$2:B$999-7>K2);1));1));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formel dafür entsprechend angepasst ...
06.01.2019 13:55:50
Chuck
Hallo Werner,
Deine Formel hat funktioniert, vielen Dank!!
Gruss Chuck
AW: freut mich, gern owT
06.01.2019 16:23:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige