Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis reicht nicht

SVerweis reicht nicht
03.01.2019 21:48:19
Melanie
Hallo liebe Excel-Profis,
ich sitze seit Wochen an einer für mich unlösbaren Aufgabe.
Ich habe eine große Ausgangs-Excel Datei mit einer eindeutigen Nummer sowie dem Vermerk, welcher Bearbeiter das Verfahren betreut.
Jeder Bearbeiter (es sind insgesamt 6) hat seine separate Excel Datei (mit der eindeutigen Nummer), in welcher der aktuelle (Bearbeitungs-)Status steht.
Nun will ich in meiner Ausgangs-Excel-Datei sagen:
"Wenn Bearbeiter= Mustermann; Dann geh zu Excel von Mustermann, suche die eindeutige Nummer und gib mir den aktuellen Status aus"
Es handelt sich um 6 Bearbeiter, also muss ich die Formel wahrscheinlich so verschachteln, was mir bisher nicht gelungen ist.
Könnt ihr mir helfen? Ich bin über jeden Tipp dankbar. Mit einer Kombination aus SVerweis und Wenn komme ich nicht weiter.
Falls ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt habe, fragt gern nach.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße von
Melanie

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabelle pro Mitarbeiter mit INDIREKT
03.01.2019 22:24:16
WF
Hi,
in Deiner Ausgangstabelle steht in E1 der gewünschte Mitarbeitername und in F1 die Nummer.
In allen Mitarbeitertabellen stehen in Spalte A die Nummern und in B die Stati.
Der gesuchte Status ist:
=INDEX(INDIREKT(E1&"!B:B");VERGLEICH(F1;INDIREKT(E1&"!A:A");0))
Salut WF
AW: ergänzend hierzu ...
03.01.2019 22:47:03
neopa
Hallo Melanie,
... die Dateien müssten bei Einsatz von INDIREKT() zuvor alle geöffnet sein. Ist das gewährleistet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tabelle pro Mitarbeiter mit INDIREKT
03.01.2019 22:48:06
Melanie
Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich es so eingebe, kommt "Bezugsfehler".
Muss ich "indirekt und vergleich" pro Mitarbeiter in die Index formel integrieren? Also dass ich dann quasi 6 integrierte Formeln habe oder wie kann ich die einzelnen Tabellen integrieren? Oder woher weiß Excel, an welchem Speicherort in welchen Dateien er nach den Spalten A und B suchen muss?
Anzeige
AW: meinen Hinweis/Frage noch beachten owT
03.01.2019 22:55:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Dateien statt Tabellen geht - ist aber bescheuert
03.01.2019 23:15:26
WF
Hi,
meine Formel geht davon aus: eine Datei mit den Tabellen Ausgang und 6 Tabellen Mitarbeiter
7 verschiedene DATEIEN verkomplizieren das: die Formel wird bedeutend länger und alle Dateien müssen geöffnt sein.
WF
AW: Vorgabe war: für jeden separate Datei owT
04.01.2019 07:39:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
... und das ist bescheuert.
04.01.2019 07:50:27
WF
.
AW: ist aber bei ihr möglicherweise notwendig ...
04.01.2019 08:03:20
neopa
Hallo WF,
... z.B. weil die Mitarbeiter ihre eigene Dateien "pflegen".
@ Melanie,
... wie sieht denn die Antwort auf meine Dir gestern gestellte Frage aus?
Alternative hierzu:
"Sammle" die notwendigen Daten aus den 6 Dateien in einer Hilfstabelle (z.B. in 6x2 Spalten) Deiner Auswertungsdatei ein und werte diese dann aus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
"sammeln in einer Hilfstabelle"
04.01.2019 08:24:02
WF
heißt, dass 6 Dateien bescheuert sind.
sag ich doch
WF
AW: hast Du mein Gegenargument gelesen? owT
04.01.2019 08:27:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ende
04.01.2019 08:45:39
WF
.
AW: hast Du mein Gegenargument gelesen? owT
04.01.2019 10:39:55
Melanie
Ja, dass 6 Dateien blöd sind, denke ich auch. Wenn ich aber alles in eine Datei presse, können die Mitarbeiter ja nicht ihre eigenen parallel pflegen. Dann gibt es sicher einen Riesen- Aufschrei, wenn ich so etwas wie "Nutzungszeiten" einführe. :-)
Die Hilfstabelle ist eine super Idee. Aber da hab ich ja das gleiche Problem. Ich muss meine Formel dann trotzdem so umständlich machen, damit ich auf die Dateien der einzelnen Leute zugreifen kann. Ich versuche es mal. Danke erstmal für eure Hilfe.
Anzeige
AW: Anmerkung zu meinem Hinweis zum "sammeln" ...
04.01.2019 09:46:37
neopa
Hallo Melanie,
... mit "sammeln" meinte ich natürlich kein normales Einkopieren der Daten sondern ein direkte Verknüpfung in der Hilfstabelle Deiner Auswertungsdatei mittels INDEX()_Formel auf die entsprechenden Spalten der an sich auszuwertenden Dateien. Mit einer entsprechenden INDEX()-Verknüpfung holst Du Dir immer die Daten Zeilengenau aus den Quelldatendateien. D.h. auch wenn dort Zeilen gelöscht und oder eingefügt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Anmerkung zu meinem Hinweis zum "sammeln" ...
04.01.2019 10:42:14
Melanie
Soll ich dir die Dateien vielleicht einfach schicken? :-)
Na, ich versuche mich mal an der Index-Formel. Puh...
AW: mit INDEX() ist es einfach ...
04.01.2019 11:03:52
neopa
Hallo Melanie,
... in Deiner Hilfstabelle wird z.B. mit folgende Formel: =INDEX([Deine_MA_DATEI.xlsx]Die_Tabelle_MA_ Datei!$A:$Z;;) der Wert der gleichen Zelladresse (hier momentan im Bereich A:Z) "geholt", in der die Formel steht. Formel kann nach unten, oben, links und rechts kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX() ist es einfach ...
05.01.2019 16:12:14
Melanie
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich strapaziere deine Nerven wahrscheinlich sehr. Aber ich krieg es einfach nicht hin. In meiner Hilfstabelle muss ich ja trotzdem selektieren und entsprechend dem angegebenen Bearbeiter filtern. Ich wollte gern eine allgemeine Formel hinterlegen, damit sich die Listen bei einer Erweiterung automatisch aktualisieren. Weißt du, wie ich meine?
AW: nun, hierzu ...
05.01.2019 18:41:46
neopa
Hallo Melanie,
... wenn Du mal eine Datei (mit anonymisierten Daten) eines MA und Deine Auswertungsdatei reduziert auf das Wesentliche und auch anonymisiert) hier einstellen kannst und daran noch einmal konkret Deine Zielstellung schilderst, kommen wir möglicherweise schneller zum Ziel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, hierzu ...
05.01.2019 20:06:35
Melanie
Ok, ich habe die Dateien hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/126516.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/126517.xlsx
Nun geht es darum, den aktuellen Status (Spalte U) aus der jeweiligen Bearbeiterdatei (Datei 126516) in meine "Master-Eingangsdatei" (126517) zu übertragen.
Folgendes vielleicht zum Hintergrund/Verständnis:
In der Tabelle 126517 erfasse ich alles, was eingeht. Um den Bearbeiter, der es übernehmen soll, festlegen zu können, will ich gern schauen, was der jeweilige bereits zutun hat (ich hab mir da schon paar Wenn Funktionen ausgedacht). Es gibt wie gesagt insgesamt 6 Bearbeiter, die ihre eigenen Listen pflegen (eine habe ich als Datei 126516 hochgeladen).
Vielen Dank für die Hilfe.
Anzeige
AW: Spalte U ?...
06.01.2019 09:12:29
neopa
Hallo Melanie,
... in beiden Dateien gibt keine Werte in Spalte U. Wahrscheinlich meinst Du Q (in 126516), deren Daten in Spalte F in 126517 zu holen sind. Oder?
Es gibt noch weitere Fragen, die am einfachsten/schnellsten direkt geklärt werden könnten. Dazu schreib mir eine Mail.
Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; SVERWEIS reicht nicht (damit ich Deine Mail darüber erkennen kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Spalte U ?...
06.01.2019 09:56:44
Melanie
Guten Morgen,
die E-Mail an dich ist raus. Lieben Dank.
AW: danke für die Info, Antwort kommt owT
06.01.2019 11:09:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige