Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen

Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 10:25:19
Fabian
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Ich habe mir eine Userform zu meiner Exceldatei gebastelt (siehe Upload), in der ich mit Hilfe von mehreren ComboBoxen eine Auswahl an Kriterien treffe und anhand dieser dann bei Klick auf den "Suchen Button" aus der Excelmappe die Spalte "K" der übereinstimmenden Kriterien in eine Listbox eingefügt werden. Hiermit bin ich auch soweit zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich kompletter Neuling bin. (Sollte jemand Verbesserungsvorschläge zum aktuellen Stand haben, nehme ich diese gern an.)
Aber nun zur Frage:
Ich habe bereits alle möglichen Lösungsvorschläge hier aus dem Forum und aus Googlesuchen ausprobiert, diese funktionieren bei mir jedoch alle nicht richtig. Ich möchte die "gefilteren" Daten in der Listbox, hinter denen in der Excelmappe Hyperlinks hinterlegt sind, bei Doppelklick auf den Listeneintrag öffnen lassen. Geöffnet werden dann .pdf-Dateien aus unterschiedlichen Verzeichnissen.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Anbei noch die Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/126476.xlsm
Gruß
Fabian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 10:50:51
ede
Hallo Fabian,
anbei mal ein Ansatz, wobei du sicherstellen musst, das in der Listbox auch gültige Einträge für deine pdf-Dateien vorhanden sind
Gruss
ede

Private Sub ListBox1_Click()
Dim sh As Object
Set sh = CreateObject("Shell.application")
sh.Open "c:\temp\test.pdf" ' (hier dein Eintrag aus der Listbox1 ersetzen!)
End Sub

AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 11:18:01
Fabian
Hallo ede,
danke für die Antwort.
Ich möchte jedoch nicht eine bestimmte Datei öffnen, sondern jeweils die, die hinter dem Hyperlink (wird in Form eines Textes in ListBox geladen) liegt. Es können in naher Zukunft bis zu 5000 unterschiedliche werden, daher wird deine Variante nicht funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Fabian
Anzeige
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 11:22:37
ede
Hallo nochmal,
du solltest ja auch meine Testdatei durch den ListBox1.Value ersetzen...
gruss
ede

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim sh As Object
Set sh = CreateObject("Shell.application")
'sh.Open "c:\temp\test.pdf" ' (hier dein Eintrag ais Listbox1 anpassen!)
sh.Open ListBox1.Value
End Sub

AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 11:28:01
Fabian
Sry, falsch verstanden. So passiert leider garnichts.
Gruß
Fabian
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 11:30:44
ede
dann existiert die pdf-Datei nicht, die in der Zeile steht!
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 11:34:22
ede
anbei deine Beispieldatei, wobei es die Datei c:\temp\test.pdf geben muss!
https://www.herber.de/bbs/user/126480.xlsm
Anzeige
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 11:35:42
Fabian
Doch die Datei existiert, ich kann sie ja auch direkt über den Link in der Excelmappe in Spalte K öffnen.
Hast du noch andere Ideen?
Gruß
Fabian
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 11:39:18
ede
in deiner Beispieldatei sind keine Links vorhanden, jedenfalls nicht in der aus dem ersten Beitrag!
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 11:50:03
ede
Hallo,
ich bin davon ausgegangen, das der Link als Inhalt in der Zelle steht, da du diesen ja in der Listbox1 darstellst. Den eigentlichen Link steht ja in der Listbox1 nicht zur Verfügung! Diesen könntest du in einer zweiten Spalte von Listbox1 mit aufnehmen und dann rufen.
Anzeige
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 12:41:06
Fabian
Sorry, aber ich bekomme es nicht hin neue funktionierende Links einzufügen. Deine beiden funktionieren, aber meins nicht.
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
04.01.2019 13:04:54
Fabian
Ich würde gern nur den Zellentext in der Listbox anzeigen lassen und dann die dahinter liegenden Links öffnen, ohne den Link zusätzlich hinzuzufügen.
AW: Hyperlinks aus gefilterter Listbox in UF aufrufen
07.01.2019 09:53:31
ede
Hallo noch mal,
dann setzt bitte von von Listbox1 die Eigenschaft von ColumnWidths für die zweite Spalte auf 0, indem du ";0 Pt" hinterlegst (ohne Anführungszeichen)
Gruss
Ede
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige