Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Overview Verweis mit Update button

Overview Verweis mit Update button
04.01.2019 10:50:43
Robert
Hallo liebe Excel Gurus,
Vorerst wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr und viel Erfolg in diesem
Ich bin zum ersten Mal hier und bräuchte eure Hilfe. Ich wurde vor eine spannende Aufgabe gestellt allerdings schaffe ich es nicht alleine da ich mich bei VBA null auskenne Versuche es aber zu lernen.
Es handelt sich dabei um ein Excel File mit mehreren Reitern welche in einem Overview zusammengefasst werden sollen.
Jede dieser Reiter hat einen Namen und mehrere Einträge mit diversen Spalten. Z.B.: Nummer | Name | Beschreibung | Status....
Im Overview sollen alle Reiter untereinander dargestellt werden. (Als Art Überschrift). Unter der Reiterbezeichnung sollen nun alle Einträge mit dem Status (Nicht: Abgeschlossen) angezeigt werden. Sprich: Wie mit SVERWEIS sollen alle Daten des Eintrags im Overview dargestellt werden.
Beispiel des Overviews:
Update Button
Allgemein
Nummer des ersten Eintrags | Name des ersten Eintrags | Beschreibung des ersten Eintrags | Status des ersten Eintrags
Nummer des zweiten Eintrags | Name des zweiten Eintrags | Beschreibung des zweiten Eintrags | Status des zweiten Eintrags
Reiter 1
Nummer des ersten Eintrags | Name des ersten Eintrags | Beschreibung des ersten Eintrags | Status des ersten Eintrags
.
.
.
Der "Update Button" soll beim betätigen alle Einträge (nicht die Reiter Kategorisierung) im Overview löschen, den Status jeder einzelnen Einträge checken und falls bei einem Eintrag im Status nicht "Abgeschlossen" steht, sollen alle Daten des Eintrages im Overview unter dem richtigen Reiter reinkopiert werden.
Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.
Ich habe noch ein Beispielsfile hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/126478.xlsm
Hoffe mit dem ist es etwas verständlicher.
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Robert

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Overview Verweis mit Update button
04.01.2019 12:29:41
Werner
Hallo Robert,
teste mal:
Public Sub Update()
Dim loLetzte As Long, loLetzteZiel As Long, ws As Worksheet, wsZiel As Worksheet
Set wsZiel = ThisWorkbook.Worksheets("Overview")
Application.ScreenUpdating = False
With wsZiel
If .Cells(4, 1)  "" Then
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(4, 1), .Cells(loLetzteZiel, 15)).Delete
End If
End With
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Overview" Then
With ws
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 12).End(xlUp).Row
If .FilterMode Then .ShowAllData
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(12), "Abgeschlossen") > 0 Then
.Range(.Cells(4, 1), .Cells(loLetzte, 15)).AutoFilter field:=12, Criteria1:= _
"Abgeschlossen"
With .AutoFilter.Range
.Resize(.Rows.Count - 1).Offset(1, 0).Copy
End With
With wsZiel
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzteZiel, 1) = ws.Name
.Cells(loLetzteZiel, 1).Font.Color = vbWhite
.Range(.Cells(loLetzteZiel, 1), .Cells(loLetzteZiel, 15)).Interior. _
Color = vbBlack
loLetzteZiel = loLetzteZiel + 1
.Cells(loLetzteZiel, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
If .FilterMode Then .ShowAllData
End If
End With
End If
Next ws
wsZiel.Range("A4").Select
Application.CutCopyMode = False
Set wsZiel = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Overview Verweis mit Update button
04.01.2019 13:48:46
Robert
Hi Werner,
Vielen lieben Dank für die mega schnelle Hilfe und die Erstellung des Codes. Er funktioniert fast :)
Leider fehlt noch der Reiter "Allgemein" im Overview und wenn ich in einem Reiter etwas update wird der komplette reiter im Overview gelöscht. Ich hab mir den Code angesehen...blicke aber einfach nicht durch. Das ist zu hoch für mich..
Danke dir vielmals! Könntest du vielleicht nochmal darüber schauen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Robert
AW: Overview Verweis mit Update button
05.01.2019 14:19:51
Werner
Hallo Robert,
Denkfehler meinerseits - teste mal:
Option Explicit
Public Sub Update()
Dim loLetzte As Long, loLetzteZiel As Long, ws As Worksheet, wsZiel As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set wsZiel = ThisWorkbook.Worksheets("Overview")
With wsZiel
If .Cells(4, 1)  "" Then
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(4, 1), .Cells(loLetzteZiel, 15)).Delete
End If
End With
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  "Overview" Then
With ws
.Select
.Range("A4").Select
If .FilterMode Then .ShowAllData
loLetzte = .Columns(1).Find(what:="*", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, _
SearchDirection:=xlPrevious).Row
If loLetzte > 4 Then
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(12), "Abgeschlossen") = 0 Then
.Range(.Cells(5, 1), .Cells(loLetzte, 15)).Copy
With wsZiel
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzteZiel + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Cells(loLetzteZiel, 1) = ws.Name
.Cells(loLetzteZiel, 1).Font.Color = vbWhite
.Cells(loLetzteZiel, 1).Font.Bold = True
.Range(.Cells(loLetzteZiel, 1), .Cells(loLetzteZiel, 15)) _
.Interior.Color = vbBlack
End With
ElseIf WorksheetFunction.CountIf(.Columns(12), "Abgeschlossen") "
.Range(.Cells(5, 1), .Cells(loLetzte, 15)).AutoFilter 12, "Abgeschlossen"
With .AutoFilter.Range
.Resize(.Rows.Count - 1).Offset(1).Copy
With wsZiel
loLetzteZiel = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzteZiel + 1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.Cells(loLetzteZiel, 1) = ws.Name
.Cells(loLetzteZiel, 1).Font.Color = vbWhite
.Cells(loLetzteZiel, 1).Font.Bold = True
.Range(.Cells(loLetzteZiel, 1), .Cells(loLetzteZiel, 15)) _
.Interior.Color = vbBlack
End With
End With
End If
End If
If .FilterMode Then .ShowAllData
End With
End If
Next ws
wsZiel.Activate
wsZiel.Range("A3").Select
Application.CutCopyMode = False
Set wsZiel = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Overview Verweis mit Update button
05.01.2019 16:04:40
Robert
Hi Werner,
Wahnsinn!!!! Es funktioniert einwandfrei!!!!! Vielen lieben Dank, du rettest mir die nächste Woche!!! :D
Ich kann mich nicht genug bedanken... Ich werde mir den Code noch genauer anschauen und versuche was dazu zu lernen :)
Bezüglich des mehrmaligen Posten: Sorry das tut mir für alle Beteiligten leid... wird beim nächsten Mal auf keinen Fall mehr vorkommen :)
Nochmals vielen Dank!
LG
Robert
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
05.01.2019 16:23:06
Werner
Hallo Robert,
...ich gehe mal davon aus, dass du im anderen Forum noch mitteilst, dass das Problem gelöst ist?!?
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
05.01.2019 18:11:31
Robert
Hi Werner,
Natürlich mache ich!
Eine Frage noch, wie schaffe ich es dass bestimmte Registerblätter von dem Makro ausgeschlossen werden? Ich habe das mal im folgendem Dokument eingefügt dort ist dein Code schon drin:
https://www.herber.de/bbs/user/126510.xlsm
Ist das denn überhaupt möglich?
Falls du nochmal darüberschauen könntest wäre ich dir so dankbar! :)
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
LG
Robert
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
05.01.2019 18:23:07
Werner
Hallo Robert,
diese Codezeile
If ws.Name  "Overview" Then
durch diese hier ersetzen
If ws.Name  "Overview" And Left(ws.Name, 2)  "Zu" Then
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
05.01.2019 18:25:45
Robert
Hi Werner,
Super vielen Dank!!!! Hat geklappt :)
LG
Robert
Gerne doch. o.w.T.
05.01.2019 18:33:51
Werner
ich noch mal
06.01.2019 09:55:46
Werner
Hallo Robert,
was ich gerade noch gesehen habe:
Obwohl du von mir am 04.01. um 12:29 h einen ersten Lösungsversuch bekommen hattest, ich mich also schon mit deinem Problem beschäftigt habe, hattest du nichts besseres zu tun als dein Problem am 04.01. um 20:40 h auch noch im MS-Office-Forum zu posten.
Dort hast du dann 05.08. um 08:19 h einen Lösungsvorschlag von aloys78 bekommen.
Von mir hier am 05.08. um 14:19 h.
Weder ich wusste von aloys78, noch er von mir.
Je nach dem welchen Code du jetzt verwendest hat einer von uns beiden für den Mülleimer gearbeitet.
Hast du noch Fragen zu Crossposting?
Gruß Werner
Anzeige
AW: ich noch mal
06.01.2019 16:31:55
Robert
Hallo Werner,
Ich verstehe deine Verärgerung, das war nie meine Intention.....
Da allerdings schon jemand meine beiden Beiträge so zu sagen mit einander verlinkt hat, dachte ich mir dass hier niemand mehr antworten wird. Aus Zeitruck habe ich das ganze Thema dann noch in einem anderem Forum gepostet...
Wie besprochen wird das nicht mehr vorkommen, ich habe meine Lektion gelernt.
Nichtsdestotrotz verwende ich eure beiden Codes, da ich mehrere Listen habe die von einander abweichen.
Ich möchte mich nochmal bei dir bedanken und entschuldigen!
LG
Robert
übrigens...
05.01.2019 15:25:58
Werner
Hallo Robert,
...hatte ich nicht gemeint, dass du in beiden Foren dein Problem posten sollst. Das nennt man Crossposting und ist nicht besonders beliebt.
Vor allem dann, wenn in den verschiedenen Beiträgen nicht darauf hingewiesen wird, dass und in welchem anderen Forum das Problem auch noch am Start ist.
Wenn dein Wasserhahn tropft, dann beauftragst du sicher auch nicht mehrere Handwerker mit der Reperatur.
Gruß Werner
Anzeige
Cp
04.01.2019 12:57:09
SF
Hola,
zur Info...
https://www.clever-excel-forum.de/thread-18640.html
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige