Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus Excel formatiert an Word übertragen

Text aus Excel formatiert an Word übertragen
04.01.2019 11:03:20
Martin
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im "Excel-Forum" richtig.
Ich versuche Inhalten aus verschiendenen Zellen in Excel nach Word zu übertragen.
Diesen Textbausteinen möchte ich jeweils eine spezielle Formatvorlage aus Word zuweisen.
Wichtig ist auch, dass die Textbausteine am Ende des Worddokuments eingefügt werden, da in dem Word-Template bereits Daten auf den ersten Seiten eingetragen sind (ähnlich einem Angebot).
Folgendes habe ich bereits ausprobiert. Dabei wird aber das gesamte Dokument mit der Formatvorlage "Überschrift 1" formatiert. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Sub WordTest()
Dim AppWord As Object
Dim objRange As Object
Dim TMP As String
'Word- und Excel-Dokumente öffnen
Set AppWord = CreateObject("Word.Application")      'Word starten
AppWord.Visible = True
AppWord.Documents.Open "C:\Template.docx"
Workbooks.Open "C:\50293134_Text.xlsx"              'XLS-Dokument mit Textbausteinen öffnen
TMP = Workbooks("50293134_Text.xlsx").Worksheets("Tabelle1").Range("D2").Value
Set objRange = AppWord.Documents("C:\Template.docx").Content
objRange.InsertAfter TMP                       ' wird richtigt am Ende eingefügt!
objRange.InsertParagraphAfter
objRange.InsertAfter "Test: Text am Ende des Dokuments" ' wird richtig am Ende eingefügt
objRange.InsertParagraphAfter
With objRange           ' hier wird das gesamte Dokument als "Überschrift 1" formatiert
.Style = "Überschrift 1"
.InsertAfter "Formatierter Text"
End With
'Dokumente wieder schließen
'Word-Dokument schließen
AppWD.documents("C:\Template.docx").Close SaveChanges:=True
AppWD.Quit
Set AppWD = Nothing
Workbooks("50293134_Text.xlsx").Close False
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crossposting
04.01.2019 12:43:15
Hajo_Zi
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Oder Zu Crossposting
Durch Crossposting werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
Anzeige
AW: Crossposting
04.01.2019 12:53:04
Martin
Hallo Hajo_Zi,
Deinen Einwand verstehe ich sehr gut und poste eigentlich nicht mehrmals.
In diesem Fall war ich mir aber einfach nicht sicher, ob dieses reine "Excel"-Forum das richtige Forum ist. Daher auch die Frage zu Beginn meines Posts.
Deswergen habe ich es nochmal woanders eingestellt. Ich wollte niemandem die Zeit stehlen...
Sorry,
Martin
AW: Text aus Excel formatiert an Word übertragen
07.01.2019 11:26:35
Martin
Dieser Tipp hat an anderer Stelle zur Lösung des Problems geführt:
With objRange.Paragraphs.Last.Range
.Style = "Überschrift 1"
.InsertAfter "Formatierter Text"
End With

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige