Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FormularBar blendet bei wkb.activate nicht aus

FormularBar blendet bei wkb.activate nicht aus
04.01.2019 11:57:07
Felix
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle,
ich habe ein Problem welches zwei Dateien beinhaltet.
In Mappe1 möchte ich gerne die Excelumgebung immer ausblenden. Parallel dazu kann aber ein anderes Dokument (Mappe2) geöffnet sein und sobald dies aktiviert wird, soll auch die Umgebung von Excel wieder angezeigt werden. Dies funktioniert bisher ohne Probleme.
Beim schließen von Mappe2 über das "Windows-X" ist es kein Problem. Schließe ich Mappe2 allerdings per Makro, so werden mir in Mappe1 die FormularBar und die StatusBar nicht ausgeblendet.
Mappe1: https://www.herber.de/bbs/user/126484.xlsm
Mappe2: https://www.herber.de/bbs/user/126485.xlsm
Hat jemand eine Idee wie man dies beheben kann?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FormularBar blendet bei wkb.activate nicht aus
04.01.2019 13:35:00
Luschi
Hallo Felix,
wenn Du die 2. Mappe per Maus-Kreuz-Klick schließt, tritt in der 1. Mappe das 'Workbook_Activate'-Ereignis ein, beim Schließen der 2. Mappe per Makro aber eben NICHT!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: FormularBar blendet bei wkb.activate nicht aus
04.01.2019 14:57:26
Felix
Hallo Luschi,
danke schon mal für die Information. Ich habe gedacht, dass es da keinen Unterschied gibt.
Wie bekomme ich es dennoch hin, dass beim schließen von Mappe2 die Umgebung in Mappe1 ausgeblendet wird?
Gibt es eine Möglichkeit den Klick auf das "Windows-X" beim Schließen von Mappe2 in VBA nachzubauen?
Hat vielleicht noch jemand einen Rat?
Viele Grüße
Felix
Anzeige
AW: FormularBar blendet bei wkb.activate nicht aus
04.01.2019 21:17:02
Luschi
Hallo Felix,
hier mal eine Hilfskrücke:

Sub Schliessen()
Dim wb As Workbook
If Application.Workbooks.Count = 1 Then
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
Else
For Each wb In Application.Workbooks
If wb.Name  ThisWorkbook.Name And _
LCase(Right(wb.Name, 5))  ".xlsb" Then
wb.Activate
Exit For
End If
Next wb
ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
End If
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: FormularBar blendet bei wkb.activate nicht aus
07.01.2019 08:49:58
Felix
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte den Code so etwas abgewandelt verwenden.
Viele Grüße
Felix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige