Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erneut : Bereich selektiv leeren

Erneut : Bereich selektiv leeren
05.01.2019 13:40:55
Klaus
Liebe Herbers,
schaut Euch bitte ein mal meine Tabelle an, die mit toller Hilfe von Zwenn, Hajo und vielen anderen entstanden ist. Der Button "Alle Daten löschen" ist unnötig. Ich suche eigentlich folgendes Verhalten des Arbeitsblattes : beim Laden soll zunächst nur das alte Blatt - so, wie es ist mit den Daten aus B2 und C2 aufgerufen werden. Erst nach Neueingabe per Hand oder mit dem Kalendertool in Startdatum und/oder Endedatum soll dann auf "Daten holen" die aktuellen Inhalte von A6 bis H_unendlich - besser, weil schneller ? - sogar nur bis Zeile (= letzte Zeile oder Wert aus AF4), also bis dem Ende der Spalte H die zuvor eingelesenen Tabelle gelöscht werden. Besonders merkwürdig und unverständlich für mich ist : manches Mal meint Excel statt, prinzipiell immer ! beginned mit A6, nun erst ab Axx eintragen, also "ahängen" zu wollen. Mein Ziel ist : bei jedem Neueintrag in Start und Ende (B2 und C2) sollen A6 bis Hxx komplett geleert und erst dann neu gefüllt werden. Mein Storyboard zwischen I6 und AF_letzte Zeile muß dabei erhalten bleiben !
https://www.herber.de/bbs/user/126506.xlsm
Liegt der Fehler der Startzeile mögl.weise gar nicht in der Sub WetterDatenLoeschen(), sondern in der Sub WetterDatenHolen() bei "aktuelleZeile = Sheets("Wetterdaten").UsedRange.Rows.Count + 1" ? Muß es so vielleicht immer heißen "aktuelleZeile = 6" ?
Danke und Frohes Neues, Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erneut : Bereich selektiv leeren
05.01.2019 19:24:38
Klaus
Guten Abend Franz,
ich bin beeindruckt, besonders von Deiner rasend schnellen Antwort ! Mein Excel-Können ist leider bei verständnislosem Abschreiben geblieben. Hätte ich doch nur einen Hauch von Deinem Wissen. Leider muckt Deine neue Sub WetterDatenHolen nach dem Einfügen schon bei Set KnotenAst. Magst Du Dir bitte die Mühe machen, mir einfach die paar Zeilen kenntlich zu machen, die ich ändern muß ? Und, kann ich so also die Sub zum Löschen der Altdaten ersatzlos herausnehmen ?
Vorab wieder Danke, Klaus
Anzeige
AW: Erneut : Bereich selektiv leeren
06.01.2019 01:13:05
fcs
Hallo Klaus,
hier deine Datei mit dem angepassten Makro.
Die Sub zum Löschen der Altdaten ist dann überflüssig.
Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.
Er tritt bei mir nicht auf unter Windows 10, Excel 365.
LG
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/126522.xlsm
AW: Erneut : Bereich selektiv leeren
06.01.2019 10:46:43
Klaus
Super ! Herzlichen Dank !
Klaus
AW: Erneut : Bereich selektiv leeren
07.01.2019 13:16:55
Klaus
Guten mittag Franz,
sei doch bitte so nett, Deinen super Code noch ein Mal durchzusehen. Da reagiert manches immer noch instabil : lese ich z.B. Deine Hamburg-Daten mit unverändertem Start und Ende nur erneut ein, oder ändere den Standort auf Wuppertal, wird nach dem Leeren ab A6 jetzt nun absolut nichts mehr angezeigt. Excel stürzt zudem andauernd ab und richtet eine Sicherung ein. Hakt da, bedingt durch mein Win 7 Ultimate / Office 2007 etwas ? Ein Update meiner Uralt-Kiste mit Intel Core 2 Duo E6750 macht wohl wenig Sinn ?
Und, gib mir doch bitte mal einen Hinweis : schon das Filtern einer Spalte im Bereich A5 ... H5 blendet alle ausgefilterten Zeilen auch von Spalten I bis AF aus, macht so alles, was nicht eingebettet ist, aus.
Nach einem 3/4 Jahr mit Null Durchblick, bin ich versucht, nun alles beim Alten zu belassen. In meinem Hang zum Perfektionismus widerstrebt mir jedoch, alle Excel-Ergebnisse nun noch mit dem Taschenrechner auf Plausibilität überprüfen zu müssen, kann ich gleich auf Papier arbeiten.
Schöne erste (?) Arbeitswoche in 2019, Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige