Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxauswahl in weiter Userform übergeben

Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 14:06:31
Tim
Hallo zusammen,
ich lese in eine Listbox auf Userform1 den Dateipfad ein, welchen ich bei Doppelclick und dem öffnen der Userform2 gern in ein Label geschrieben haben will, jedoch funktioniert das nicht.
Laut Recherchen bei Google sollte es ungefähr so .List(.ListCount - 1, 3) = UserForm2.Label19.Caption funktionieren, jedoch führt das zum Fehler.
Wie kann ich das Problem lösen?
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim i As Long, strDatei As String
Application.ScreenUpdating = False
With Me.ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
strDatei = .List(i, 3) 'nimmt Dateipfad aus unsichtbarer Spalte 4 der Listbox um  _
den Auftrag öffnen zu können
    .List(.ListCount - 1, 3) = UserForm2.Label19.Caption 
End If
Next i
End With
Workbooks.Open strDatei
Application.WindowState = xlMinimized
UserForm2.Show
End Sub

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 14:12:02
onur
Du versuchst die Caption des Labels in die Listbox einzulesen statt umgekehrt.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 15:05:53
Tim
Hallo onur,
danke für den Hinweis (ist mir fast schon peinlich)…, jedoch auch wenn ich es umdrehe kommt ein Fehler und ".ListCount - 1" wird markiert.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 15:17:12
onur
Kann es sein, dass die Listbox nur eine Zeile hat?
Dann wäre listcount-1=0.
Nimm mal statt

.List(.ListCount - 1, 3)
das hier:

.List(i, 3)
.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 15:08:24
onur
Zu welchem Fehler führt das?
Hat die Listbox überhaupt 4 Spalten?
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 16:47:04
Tim
Hier mal die Datei dazu
https://www.herber.de/bbs/user/126532.xlsm
er markiert mir die ganze Zeile UserForm2.Label19.Caption = .List(i,3)
Anzeige
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 16:57:05
onur
Und wie soll ich die "Datei" testen? Das Blatt ist leer, nicht mal einen Button zum Start irgend einer Userform vorhanden.
WELCHE Fehlermeldung hast du immer noch NICHT verraten.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 16:58:45
onur
Und die Zeile:
UserForm2.Label19.Caption = .List(i,3)

gibt es in deiner Datei auch nicht.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 17:16:49
Tim
Tut mir leid, ich habe die Datei nur schnell in eine abgespeckten Version kopiert, dabei den Button zum Starten der Userform und die Zeile vergessen.
UserForm2.Label19.Caption = .List(i,3) bringt Laufzeitfehler 9 = Index außerhalb des gültigen Bereichs, gehe ich dabei mit der Maus auf die Zeile, so steht bei "Userform2.Label19.caption" = Objektvariable oder Withvariable nicht festgelegt und bei ".List(i,3)" der richtige Pfad
Anzeige
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 17:23:12
onur
WIE GESAGT, ich kann das nicht testen, wenn ich die Datei nicht habe, in der die Zeile auch existiert.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 17:43:11
onur
Wie ist denn der Name der eingelesenen Datei?
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 17:51:58
Tim
Auftrag_AU2019-2_ea_01.01.2019_Ld_21.12.2020 im Format .xlsx
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 17:56:40
onur
Noch einmal: Die fehlerhafte Zeile, die du erwähnst, ist in der geposteten Datei NICHT vorhanden.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 18:02:21
Tim
Eben kontrolliert und Sie ist drin, oder ich stehe auf dem Schlauch!?
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim i As Long, strDatei As String, loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Me.ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
strDatei = .List(i, 3) 'nimmt Dateipfad aus unsichtbarer Spalte 4 der Listbox um  _
den Auftrag öffnen zu können
UserForm2.Label19.Caption = .List(i, 3)
End If
Next i
End With
Workbooks.Open strDatei
Application.WindowState = xlMinimized
UserForm2.Show
End Sub

Anzeige
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 18:12:19
onur
Sorry, habe sie gefunden.
Aber bei mir zeigt Label19 brav den Pfad an.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 19:16:58
Tim
Ich verstehe es auch nicht, mache ich eine dritte Userform, dann überträgt er mir den Eintrag problemlos, nur in Userform2 kommt debuggen. Ich habe selbst noch mal die Eigenschaften der Userform2 geprüft (Name & Caption) auch da keine Auffälligkeiten...
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 19:26:26
onur

Da sind sowieso noch etliche Bugs drin.
Die Daten erscheinen teilweise erst beim 3. oder 4. Mal in der Listbox oder überhaupt nicht.
Dein Fehler taucht bei dir bestimmt nur bei einer/mehreren bestimmten Konstellation(en) auf,  _
die ich nicht nachbilden kann.
"UserForm2.Label19.Caption = .List(i,3) bringt Laufzeitfehler 9 = Index außerhalb des gültigen  _
Bereichs"
bedeutet wahrscheinlich, dass i=0 oder i>Listcount ist.
Wenn das passiert, schau mal im Editor im Lokalfenster nach, was in der Variablen i steht.

Anzeige
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 19:33:09
onur

.ColumnCount = 4
.ColumnWidths = "6cm;4cm;4cm;0cm"

Das muss in Userform_Initialize stehen, und nicht in der Schleife.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 19:50:38
Tim
Danke, das habe ich geändert. Das Makro stört sich nur an Userform.Label19.Caption, den Rest ordnet er richtig zu. Nutze ich die hochgeladene Datei, dann geht das wie von dir bestätigt.
Mir ist die Tabelle im Laufe des Tages mal eingefroren, anschließend hat er mir das Reparieren der Datei angeboten, kann das auch Auswirkungen haben?
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 19:50:40
Tim
Danke, das habe ich geändert. Das Makro stört sich nur an Userform.Label19.Caption, den Rest ordnet er richtig zu. Nutze ich die hochgeladene Datei, dann geht das wie von dir bestätigt.
Mir ist die Tabelle im Laufe des Tages mal eingefroren, anschließend hat er mir das Reparieren der Datei angeboten, kann das auch Auswirkungen haben?
Anzeige
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 19:58:08
onur
Solange keine Meldung kam:"Reparieren fehlgeschlagen" oder ähnlich, eigentlich nicht.
AW: Listboxauswahl in weiter Userform übergeben
06.01.2019 20:06:10
Tim
Ich habe die Mappe jetzt mit deinen Hinweisen neu gemacht, jetzt funktioniert es, vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige