Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu verschachtelter Wenn-Funktion

Alternative zu verschachtelter Wenn-Funktion
06.01.2019 14:52:48
Hedeken
Hallo zusammen,
ich benötige bei meiner Excel-Notenverteilungstabelle (siehe Anhang https://www.herber.de/bbs/user/126524.xlsx) etwas Hilfe.
Mit der Notenverteilungstabelle soll ein Notenspiegel für eine Klasse erstellt werden. Über ein Eingabefeld wird die max. zu vergebene Punktzahl angegeben; auf Basis dieses Wertes werden dann die Mindestpunktzahlen für die Noten mittels Formel errechnet. Darüber hinaus soll auf Basis der Notenskala auch eine Einzelbewertung vorgenommen werden. Über ein Eingabefeld wird die erreichte Punktzahl des Kandidaten eingegeben und in einer weiteren Zelle die entsprechende Note ermittelt. Hierfür habe ich eine verschachtelte Wenn-Funktion verwendet. Dies funktioniert zwar, ist aber wohl nicht die eleganteste Lösung.
Ich möchte gerne eine Lösung ohne zusätzliche Hilfstabelle (z.B. für die SVerweis-Funktion) oder Hilfsspalten haben. Ich habe es auch schon mit der Index und Vergleich-Funktion probiert; leider sind die Zahlenreihen Note und Punkte aber absteigend über die Spalten verteilt, so dass ich hier keine richtige Formel mit meinem Wissen erstellt bekomme. Auch mittels SVerweis-Funktion und einer angegebenen Matrix ohne zusätzliche Tabelle (also in der Notation z. B. {1.2; 2.3 usw.) habe ich es probiert; leider kann man in der Notation nur feste Werte angeben und keine Zellbezüge. Da die Punktebereiche sich ja in Abhängigkeit von der max. zu vergebenen Punktzahl verändern, komme ich auch hier nicht weiter.
Würde mich über eine Hilfestellung oder Alternativlösung freuen.
Viele Grüße
Hedeken
https://www.herber.de/bbs/user/126524.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
06.01.2019 15:48:27
neopa
Hallo,
... so:

=AGGREGAT(15;6;B2:G2/(B3:G3
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ausreichend wäre auch schon ...
06.01.2019 15:59:15
neopa
Hallo,
...

=AGGREGAT(15;6;B2:G2/(B3:G3 

denn ersten wird es wohl kein Dezimalkommapunktzahl geben und zweitens wäre genau genommen bei dieser Dezimalkommapunktzahl ja auch schon die bessere Note erreicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ausreichend wäre auch schon ...
06.01.2019 18:09:46
Hedeken
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Formel funktioniert einwandfrei. Allerdings verstehe ich sie nicht wirklich: Also mit der Aggregat 15 Funktion kann ich den kleinsten Wert einer Liste ermitteln. So weit so gut. Das von Dir angegebene Array "B2:G2/(B3:G3<=C6)" ist mir allerdings unklar. Was macht die Funktion hier ganz konkret?
Viele Grüße
Hedeken
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige