Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion mit Ausgabe

Suchfunktion mit Ausgabe
06.01.2019 15:29:47
Sebastian
Hallo liebe Helfer,
ich benötige eure Hilfe.
{=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!A2:A500;KGRÖSSTE((Gesamt!C4:C500=C20)*(ZEILE(Gesamt!C4:C500)-1); ZÄHLENWENN(Gesamt!C4:C500;C20)+1-ZEILE(C1)));"") }
Hierbei geht es um eine Suchfunktion, die die Ergebnisse aufgelistet ausgibt.
Gesamt!... beinhaltet die Daten
A2:A500 beinhaltet nur lfd. Nr.
C4:C500 beinhaltet Namen
C20 beinhaltet das Wort was gesucht wird
C1 beschreibt die Ausgabezeile der Ergebnisse.
An sich funktioniert diese Suchmaske ja wunderbar, allerdings möchte ich jetzt gerne das bei dem eingegebenen Suchwort in C20 nicht immer der haargenaue Wortlaut gesucht wird.
Beispielsweise wenn ich "Tho" suchen lasse, Namen wie Thomas, Thorsten und so weiter ausgegeben werden.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion mit Ausgabe
06.01.2019 15:38:54
SF
Hola,
....kgrösste((ISTZAHL(SUCHEN("tho";C4:C500))).....
Das keiner deiner Bereiche fixiert ist ist gewollt?
G,
s
AW: Suchfunktion mit Ausgabe
06.01.2019 15:58:34
Sebastian
In diesem Falle ist eine Fixierung nicht erforderlich, da ich mehrere Suchfunktionstabellen auf diesem Datenblatt habe.
Ich habe es eben mal so probiert wie du es vorgeschlagen hast, allerdings gibt er mir darauf keine Ergebnisse mehr aus.
AW: Suchfunktion mit Ausgabe
06.01.2019 16:10:24
SF
Hola,
zeig bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
AW: teilweise widersprüchlich, denn ...
06.01.2019 16:22:05
neopa
Hallo Sebastian,
... wenn Du die Zelladressen bzgl. der Zeilennummer nicht absolut setzen willst, wozu dann in Deiner Formel das abschließende ZEILE(C1)?
Folgende Formel kannst Du nach unten kopieren und erhältst eine Auflistung der Ergebniswerte von "unten nach oben":
{=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!A:A;KGRÖSSTE(ISTZAHL(SUCHEN(C$20;Gesamt!C$4:C$500))*ZEILE(Gesamt!C$4:C$500);ZÄHLENWENN(Gesamt!C$4:C$500;C$20&"*")+1-ZEILE(C1)));"")}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: teilweise widersprüchlich, denn ...
06.01.2019 16:29:25
Sebastian
Genau das was ich gesucht habe, danke Werner. Erneut ;)
AW: teilweise widersprüchlich, denn ...
06.01.2019 16:40:51
Sebastian
Allerdings funktioniert diese Suchfunktion nicht wenn ich Zahlenwerte suche, wie lässt sich das umsetzen?
AW: nachgefragt ...
06.01.2019 16:58:01
neopa
Hallo Sebastian,
... soll sowohl Textwerte als auch Zahlenwerte gesucht werden können?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn beides gesucht sein kann ...
06.01.2019 17:08:08
neopa
Hallo,
... dann z.B. so:
{=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!A:A;KGRÖSSTE(ISTZAHL(SUCHEN(C$20;Gesamt!C$4:C$500))*ZEILE(Gesamt!C$4:C$500);SUMME((LINKS(Gesamt!C$4:C$500;LÄNGE(C$20))=C$20&"")*1)+1-ZEILE(C1)));"")}
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn beides gesucht sein kann ...
06.01.2019 17:24:30
Sebastian
Hat funktioniert, super danke.
AW: nachgefragt ...
06.01.2019 17:09:34
Sebastian
Nicht gleichzeitig. In der einen Suchmaske soll nach Namen gesucht werden und in der anderen Maske dann nach Geburtsdatum und in der dritten nach ID die auch aus Zahlen besteht.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige