Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen

Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 15:41:24
lupus
Hallo,
mit folgendem Pfad wollte ich das
Verzeichnis meines SF aufrufen:
Pfad Samsung S8 (yokos8): Dieser PC\yoko S8\Card\DCIM\Camera
Das Smartphone ist entsperrt.
Dieses Programm sollte funktionieren:
Sub Handy_VerzeichnisOeffnen()
Dim Pfad As String
Pfad = "Dieser PC\yoko S8\Card\DCIM\Camera"
Shell "explorer.exe /e, " & Pfad, vbMaximizedFocus
End Sub

Ich denke "Dieser PC" ist nicht die richtige Bezeichnung für den Pfad.
Hat jemand eine Idee ? Danke schon mal für die Antworten.
Wolfgang

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 16:13:06
onur
Das kommt davon, wenn man aus dem Internet Codezeilen übernimmt, ohne sie auf eigene Bedürfnisse anzupassen.
Woher sollen wir wissen, wie der Pfad lauten muss? DU sitzt doch vor deinem Rechner, und nicht wir.
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 16:59:07
lupus
Hallo, über Deine Antwort bin ich erstaunt.
Die Zeile Pfad ist direkt aus Pfadzeile des
Windowsfensters übernommen.
So wie diese Zeile : Pfad = "C:\04_BilderVonSamsungS8"
Da funktioniert das Makro.
Wenn Du ein Android-SF hast probier
mal Deinen (Bilder-) Pfad mit dem Code aus.
Das kommt davon ..... ist für einen
Hilfesuchenden nicht zielführend.
Wolfgang
Anzeige
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 17:17:36
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
klick in die Adressleiste des Explorer dann hast du den richtigen Pfad den du dann auch kopieren kannst.
Gruß
Nepumuk
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 18:16:41
lupus
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für Deine Antwort. Das genau habe ich getan.
Anscheinend wird das Verzeichnis meines Smartphone(Samsung S8) auf meinem Ultrabook so angezeigt.
Es ist nicht so das, dass Makro nichts macht (auch keinen Error). Es bleibt bei dem Verzeichnis "Dokumente" stehen.
Es ist ja schon fast 10 Jahre her, warst Du nicht auch, wie ich, in Spotlight tätig, wie Hajo, WF dem Formelspezialisten usw.? Ich habe dort damals die Erfahrung gemacht, das es klug ist manchesmal nichts(mehr) zu schreiben.
Ja, ein wenig eingerostet bin ich, da ich VBA nicht mehr täglich benutze.
LG Wolf
Anzeige
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 18:20:00
onur
"Es bleibt bei dem Verzeichnis "Dokumente" stehen." - genau das hast du auch programmiert:
Explorer im besagten Verzeichnis öffnen
Code-Ende

Weiter steht nix im Code.
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 18:30:56
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
das Verzeichnis muss doch einen Laufwerksbuchstaben haben. Auf meinem Rechner sieht das so aus:
Userbild
Und wie du siehst, alle Laufwerke (und was anderes ist dein Handy in dem Fall auch nicht) haben einen eindeutigen Buchstaben.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 20:07:26
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
du hast Recht, ich bekomme mit meinem Handy auch so einen Pfad. Ich teste morgen weiter ob ich da irgendwie Zugriff darauf bekomme.
Gruß
Nepumuk
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 17:17:43
onur
Was ist ein "SF"?
Kein Pfad enthält die Worte "Dieser PC".
Wen du in der Explorer-Pfadleiste auf eine leere Stelle klickst - DANN wird dir der richtige Pfad gezeigt, aber nur, wenn unter Exploreroptionen/Ansicht "Vollständigen Pfad anzeigen" aktiviert wurde.
"ist für einen Hilfesuchenden nicht zielführend.", Sorry, ich bin es nur leid, Leuten zu helfen, die nicht mal das kleine Einmaleins von Windows beherrschen oder wissen, wie ein Pfad ausieht.
Anzeige
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 18:44:18
onur
Hallo Wolfgang,
Hast du überhaupt gelesen, was icvh dir antwortete?
"Wenn du in der Explorer-Pfadleiste auf eine leere Stelle klickst - DANN wird dir der richtige Pfad gezeigt, aber nur, wenn unter Exploreroptionen/Ansicht "Vollständigen Pfad anzeigen" aktiviert wurde.
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 18:53:51
Nepumuk
Hallo onur,
der korrekte Name der Option: Vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen
Du kennst schon den Unterschied zwischen Titelleiste und Adressleiste?
Gruß
Nepumuk
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 19:07:08
onur
Hast Recht, mein Fehler!
Der Pfad wird in der Adressleiste (nach dem Klicken) auch angezeigt, wenn es nicht aktiviert ist.
Da bei mir die Titelleiste dunkelrot ist, habe ich nie darauf geachtet, was da stand.
Anzeige
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 20:59:52
onur
Hallo Wolfgang,
Sorry für das Missverständnis. Jetzt verstehe ich dein Problem WIRKLICH:
Ich habe mein IPhone angeschlossen und gemerkt, was du meinst.
Man kann leider einem Handy keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen, aber mit einem ZusatzProg. klappt es.
http://www.mtpdrive.com/ - da kannst du eine Testversion runterladen.
Beim IPhone klappt der Zugriff darauf zwar nicht (bei Apple ist sowieso alles anders), aber bei den Anderen müsste es eigentlich klappen.
Gruß
Onur
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 23:21:41
lupus
Danke Onur,
für Deinen klärenden Beitrag. :-). Was Du in Deinem Kurz-Beitrag geschrieben hast, habe ich gelesen und verstanden. Wenn es keine andere Lösung gibt, muss wohl das von Dir vorgeschlagene Programm ansprobiert werden. Natürlich bevorzuge ich eine reine VBA-Lösung.
Hallo Nepumuk, es freut mich, dass Du nochmals Zeit für mein Problem findest.
Ich bin mal gespannt, ob es überhaupt eine VBA-Lösung gibt.
LG Wolfgang
Anzeige
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
06.01.2019 23:25:59
onur
Das wäre dann, wenn es klappt, immer noch eine VBA-Lösung, weil du mit dem Programm Explorer dazu bringen kannst, dass man das Handy mit einem Laufwerksnamen ansprechen kann und du dadurch endlich einen Pfad hast, den du in den Code einsetzen kannst.
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
07.01.2019 09:39:13
Nepumuk
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht mehr was ich gestern gemacht habe, aber heute wird mir mein Handy nicht mehr im Explorer angezeigt. Ich kann also leider nicht mehr weiterhelfen. Sorry.
Gruß
Nepumuk
AW: Verzeichnis auf einem Android-SF aufrufen
07.01.2019 10:01:06
lupus
Hallo Nepomuk,
trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann ja nur raten, warum Du keine Anzeige auf dem Desktop hast. Die Anzeige bei mir ist nur gegeben, wenn das Handy entsperrt ist.
Hallo Onur,
natürlich hast Du recht. Ich habe mein Gehirn nicht eingeschaltet. ;-)
Ich bin jetzt 3 Wochen im Ausland. Da wird sich Zeit finden noch an
meinem Luxusproblem zu feilen. :-)
Auch hier : Danke .
LG Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige