Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zum Anfang d.1.Vollwoche 2019: Rätselhaft

Zum Anfang d.1.Vollwoche 2019: Rätselhaft
06.01.2019 23:05:57
Luc:-?
Hallo, Leute;
mir ist folgendes „Phänomen“ untergekommen:
Userbild
Das lokale Format (ftl) aller Zellen der linken Spalte wie angegeben und ohne horizontale Fixierung. Die rechts angegebenen Fmln liefern das linke Ergebnis:
 'ו':=LINKS(AL166) und 'M':=RECHTS(AL166)
Wer weiß bzw kann mitteilen, was da los ist…‽ ;-]
Gruß, Luc :-?

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zum Anfang d.1.Vollwoche 2019: Rätselhaft
07.01.2019 01:15:30
Niclaus
Hallo Onur
Sub format()
vX = Split( _
"68, 101, 105, 110, 101, 32, 90, 101, 108, 108, 101, 32, 65, 49, 32, 104, 97, " & _
"116, 32, 109, 105, 114, 32, 102, 97, 115, 116, 32, 101, 105, 110, 101, 32, " & _
"115, 99, 104, 108, 97, 102, 108, 111, 115, 101,  32, 78, 97, 99,104, 116, 32, 13," & _
"98, 101, 115, 99, 104, 101, 114, 116, 44, 32, 98, 105, 115, 32, 105, 99, 104, " & _
"32, 101, 110, 100, 108, 105, 99, 104, 32, 119, 101, 105, 115, 115, 32, 103, 101, " & _
"115, 101, 104, 101, 110, 32, 104, 97, 98, 101, 46" _
, ",")
For i = 0 To UBound(vX): vX(i) = Chr(vX(i)): Next i: MsgBox Join(vX, "")
End Sub

Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Zum Anfang d.1.Vollwoche 2019: Rätselhaft
07.01.2019 01:24:48
onur
Sorry! ;)
Nett, ...
07.01.2019 01:43:31
Luc:-?
…Niclaus, ;-)
aber das Original könnte dir womöglich doch noch Schlaflosigkeit bescheren… ;-]
Morhn, Luc :-?
AW: Nett, ...
07.01.2019 01:47:11
onur
Mit einer NICHT-deutschen Version von Excel wäre es ja ein Klax!
Also hast du's? Dann mal morgen abwarten! owT
07.01.2019 02:10:01
Luc:-?
:-?
Nein, ...
07.01.2019 02:06:48
Luc:-?
…Onur,
das wäre zu einfach, obwohl deine Deutung im 1.Moment verblüffend wirkte. Es handelt sich tatsächlich nur um einen Text mit Länge=2. Da ist also nichts farbig formatiert worden (auch, wenn ich ein klein wenig tricksen musste, um es nicht zu offensichtlich zu machen).
Kleiner Tipp: Geh' mal gut 90 Jahre in eurer Geschichte zurück!
Morhn, Luc :-?
Anzeige
Das hatte ich gemeint, onur:
08.01.2019 23:51:18
Luc:-?
كول
Kannst du das lesen? Jedenfalls wäre das ein Schlüssel zur Lösung (auch für alle Anderen!)… ;-]
Luc :-?
AW: Das hatte ich gemeint, onur:
09.01.2019 21:37:27
Niclaus
Hallo Luc
Ich hatte es mit Hebräisch in der Zellformatierung versucht. Ohne Erfolg. Das ganze System auf Hebräisch umzustellen, getraute ich mich nicht.
Aber: Was meinst Du mit dem kleinen Tipp: "Geh' mal gut 90 Jahre in eurer Geschichte zurück?" - Wo wir auf unseren Strassen noch Links-Verkehr hatten?
Grüsse Niclaus
AW: Das hatte ich gemeint, onur:
09.01.2019 21:40:20
onur
Er bezieht sich auf die Geschichte meiner Heimat, als in der Türkei statt dem arabischen das lateinische Alphabet eingeführt wurde.
Anzeige
Auflösung: Richtig, ...
10.01.2019 00:28:09
Luc:-?
…Onur,
ein Zeichen einer linksläufigen Schrift war dabei → das hebräische Waw, kein I. Aus der Urform wurden im griechischen Alfabet dann das nur noch als Zahlzeichen verwendete Vau (bzw Digamma) und das Ypsilon (ursprgl u, später ü und heute i oder v [engl Aussprache] gesprochen), im lateinischen Alfabet dann F, V, W, U und Y.
Das lateinische Alfabet passt natürlich auch nicht 100%ig auf Turksprachen, aber wohl besser als das aus dem arabischen abgeleitete alte türkische. Der Schriftzug bedeutet übrigens göl, was See, Teich heißt und damit wie eine Umkehrung der KonsonantenReihenfolge von lago wirkt, das aber auf lat lacus zurückgeht und mit dt/schottisch Loch, loch verwandt ist, während dt/engl Lache, lake direkte Lehnworte sein mögen. Verwunderlich ist das nicht, denn die NachbarSprachFamilien des Ide weisen etliche alte und neuere lexikalische Übereinstim­mun­gen und Ähnlichkeiten auf, weshalb man in der Linguistik auch über eine Überfamilie streitet, die je nach dem ihr gege­benen Namen eine abweichende SprachfamilienZusammensetzung hat.
Ja, Niclaus,
Hebräisch war schon richtig, nur nicht alles. Das M war lateinisch. Durch diese Mischung entstehen seltsame Effekte, die ich zufällig ent­deckte als ich ein von griechischen Druckern traditionell anstelle eines seltenen eigenen (trotz Unicode!) häufig benutztes Zahlzeichen aus dem hebräischen Alfabet verwenden wollte. Ich arbeite nämlich zZ an einer RÖMISCH analogen UDF für die entsprd griechischen Zahlen. Dabei habe ich auch feststellen können, dass die Xl-Fkt Ungebräuchliches wie subtraktive V-, L-, D-Verwendung erzeugt und ihr außerdem mindestens 2 noch gebräuchliche Zahlzeichen fehlen (wohl, weil es keine Buchstaben sind), von heute ungebräuchlichen und weiteren Varianten mal abgesehen. So kommt man bei Jahreszahlen nicht mal ans Ende der Xl-DatumsangabeMöglichkeiten geschweige denn kann die vielfach höheren Staatsschulden Imperator Vespasians darstellen… ;-]
Jedenfalls erklärt das wohl die (scheinbare) Umkehrung der Wirkung dieser beiden Xl-Fktt.
Gruß & Dank für die Beteiligung, Luc :-?
Anzeige
Kommt noch was, Leute?
07.01.2019 23:06:15
Luc:-?
Anderenfalls erfolgt spätestens morgen Abend meine Auflösung dieses Phänomens.
Luc :-?
AW: haben wir nicht schon übermorgen ;-) owT
09.01.2019 18:59:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, siehe oben! Hatte Anderes zwischendurch! owT
10.01.2019 00:29:15
Luc:-?
:-?
AW: nur gut, dass ich damit nichts zu tun habe owT
10.01.2019 12:08:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Womit, ...
10.01.2019 17:20:23
Luc:-?
…Werner,
diesem Thread, linksläufigen Schriften, antiker ZahlenDarstellung oder…? ;-)
Gruß, Luc :-?
AW: ... mit letzteren beiden owT
10.01.2019 18:40:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ist aber interessant, ...
10.01.2019 21:44:24
Luc:-?
…Werner;
wenn man nur 1 Zeichen einer linksläufigen Schrift eingibt, erwartet Xl das nächste links davon und rückt in Edit-Zeile und Zelle alles nach rechts*. Bei normalen Ziffern macht Xl das nur in der Zelle und auch erst nach EingabeAbschluss. Dann fällt im oberen Fall der optische Unterschied zwischen Text und (europäischer) Zahl (bei gemischter Nutzung) nicht mehr auf.
Übrigens, bei auf der arabischen basierenden Schriften (und zT auch bei Hebräisch) gibt es positionsabhängige Unterschiede der Buch­stabenDarstellung. Das merkt man, wenn man aus meinem obigen türkisch-arabisch geschriebenen BspWort den Anfangs­buch­staben (rechts, mit LINKS!) isoliert.
Und alte Zahlendarstellungen sind auch nicht ohne, zumal es gravierende Unterschiede bei den heute noch gebräuchlichen Formen für spezielle Zwecke zwischen Römisch und Griechisch gibt. Die bis auf das antike Ägypten zurückgehende griechisch-orientalische Methode hat sich nie für das lateinische Alfabet durchgesetzt, obwohl es im MA (anfangs des 2.JTsds) dementsprd Versuche gab.
* Da wirkt sich natürlich die griechische DruckerTradition, auch FremdBuchstaben (statt UnicodeZeichen) bei griechischen Zahlen einzusetzen, verheerend aus, weshalb ich darauf verzichtet habe, das nachzuahmen.
Luc :-?
Anzeige
AW: sicherlich, aber für mich nur am Rand owT
11.01.2019 07:53:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige