Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion ShowDataForm

Funktion ShowDataForm
07.01.2019 10:02:20
torgo
Frohes Neues,
ich habe eine Frage zur ShowDataFunktion.
Ich möchte die Funktion über einen Button auf Tabellenblatt "A" aufrufen und dann über die Maske Daten auf einem anderen Blatt ("Inhalt") ändern/bearbeiten. Danach möchte ich die Information haben, die geändert wurden.
Ich habe das mal mit der Worksheet_Change Funktion angelegt.
Das Problem ist nun, das mir die Änderungen nicht angezeigt werden, auch wenn ich auf dem zu ä _
ndernden Blatt bin. Händisch im Blatt funktionierts, allerdings auch nur einzlne Werte, ich mö _
chte aber auch erkennen, wenn mehrere Werte über ShowDataForm verändert wurden.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag. Danke
Sub ID_Suchen_Anlegen()
'Öffnet Eingabemaske um ID´s zu suchen und neu anzulegen
Sheets("Inhalt").Select
With Worksheets("Inhalt").ShowDataForm
End With
End Sub
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim KeyCells As Range
'A bis K als Bereich für Änderungen festlegen
Set KeyCells = Range("A:K")
'Auf Änderung prüfen
If Not Application.Intersect(KeyCells, Range(Target.Address)) _
Is Nothing Then
'Wenn Änderung vorhanden Adresse in MsgBox ausgeben
MsgBox "Cell " & Target.Address & " has changed."
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion ShowDataForm
07.01.2019 10:42:15
Luschi
Hallo torgo,
die ShowDataForm-Methode, schaltet während des Aufrufs die Ereignis-Routinen von Excel ab, also
- Worksheet_Change
- Worksheet_SelectionChange
- usw.
Habe es getestet und dagegen kann man nichts machen, außer man erstellt sich selbst ein Formular. Da hat man wieder die vollen Handlungsgewalt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: in der Online-Hilfe steht dazu:
Das Makro wird angehalten, während Sie das Datenformular verwenden.
Wenn Sie das Datenformular schließen, wird das Makro in der Zeile nach der ShowDataForm -Methode fortgesetzt.
(Leider ist die dt. Übersetzung sehr miserabel, aber die engl. Originalfassung bringts ans _ Tageslicht)

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheet.showdataform?f1url=https%3A%2F%2Fmsdn.microsoft.com%2Fquery%2Fdev11.query%3FappId%3DDev11IDEF1%26l%3Dde-DE%26k%3Dk(vbaxl10.chm175127)%3Bk(TargetFrameworkMoniker-Office.Version%3Dv16)%26rd%3Dtrue

Anzeige
AW: Funktion ShowDataForm
07.01.2019 12:20:22
torgo
Ok danke dir, dann bastel ich mir ne Userform (warum einfach haben) :D

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige