Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
IE DropDown Liste anwählen
07.01.2019 18:17:28
Moritz
Hallo zusammen,
ich wage mich gerade an VBA und versuche mein erstes fortgeschrittenes eigenes Makro zu basteln. Ziel soll sein, eine Website mit Passwortschutz anzusteuern, dort in einer DropDown Liste einen Eintrag anwählen von wo es auf die nächste Seite geht, dort einen Wert zu kopieren und in eine Excel Tabelle zu fügen und diesen Schritt dann 8x mal zu wiederholen.
Den ersten Schritt habe ich geschafft, das Einwählen und Einloggen in die Website. Beim nächsten Schritt komme ich allerdings aktuell nicht weiter: der Auswahl des DropDown Fensters und die Auswahl eines Eintrags darin.
Mein bisheriger Code ist:

Sub OmfireLogin()
Dim objIE As Object
Set objIE = CreateObject("internetexplorer.Application")
With objIE
.Visible = True
.Navigate2 "http://app.irgendwas.de/oderso/login"
Do While .Busy And .Readystate  4
DoEvents
Loop
.Document.getelementbyId("username").Value = "NAME.NACHNAME"
.Document.getelementbyId("password").Value = "PASSWORT"
Set htmlDOC = .Document
Set frm = htmlDOC.forms(0)
frm.submit
End With
'Set objIE = Nothing
End Sub

Der Quellcode für die DropDown Liste ist der folgende:

...span class="select2-selection__rendered" id="select2-accounts-container" role="textbox" aria- _
_
_
_
readonly="true" title="Account">Account

Ich habe versucht die Liste über .getElementbyID.("select2-accounts-container").click anzuwählen, leider ohne Erfolg. Zugegebenermaßen, mit diesem Projekt habe ich mich vermutlich übernommen, allerdings ist der Anreiz etwas zu lernen sehr groß. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch Experten mir unter die Arme greifen kann!
LG Moritz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IE DropDown Liste anwählen
08.01.2019 01:28:21
Matthias
Moin!
Schau mal hier.
https://stackoverflow.com/questions/38658315/vba-code-to-select-from-an-html-drop-down-using-value-rather-than-index
Du sollte mit dem .selectedindex arbeiten. Dort kannst du dann auch den Wert zuweisen, der ausgewählt wird. Das auslesen der Werte (falls du das vorher brauchst) sollte ggf. mit so was hier gehen (Beispiel aus einer meiner Dateien)
IEDocument.getElementById("jahr").Options(0).Text
VG
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige