Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit festem Bezug

Bedingte Formatierung mit festem Bezug
08.01.2019 09:21:59
Michael
Hallo zusammen,
aktuell bastel ich gerade an einer einfachen Kapaplanung (siehe Beispiel). Es geht um die bedingte Formatierung in Zeile 4.
Im Beispielt ist ein "Block" dargestellt. Diesen soll es für X Projekte geben. Wenn ich nun diesen Block kopiere um ein zweites (oder x-stes) Projetk zu planen, bleibt die bedingte Formatierung mit Bezug auf Zeile 4. Da ich bei meiner Formatierung aber mit absolutem Zellenbezug arbeiten muss, da die Formel sonst nicht funktioniert (bitte korrigiert mich hier in meiner möglichen Unwissenheit), fällt mir nichts ein wie ich diese umgestalten kann. Außer ich würde nachtürlich bei jedem Kopieren die Formel manuell anpassen, was natürlich kein unerheblicher Aufwand ist.
hier die Formel: =WENN(UND(F$4>0;SUMME($F$4:F$4)=SUMME($F$3:F$3));WAHR;FALSCH)
Im Prinzip soll diese Formel prüfen ob meine geplanten Stunden mit den tatsächlich geleisteten Stunden übereinstimmen, über den gesamten Projektverlauf (siehe Beispiel).
Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären worauf ich hinaus möchte. Falls noch Fragen sind immer her damit.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Michael
Link zum Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/126564.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit festem Bezug
08.01.2019 10:17:49
Werner
Hallo Michael,
was soll denn das? SUMME($F$4:F$4)
Summe einer Zelle?
Meinst du das wie in der geänderten Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/126567.xlsx
Gruß Werner
AW: Bedingte Formatierung mit festem Bezug
08.01.2019 12:04:23
Michael
Hallo Werner,
danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich ist das nur die Summe für das erste Feld, die Formatierung soll so funktionieren, dass immer die Summe der geplanten Stunden, mit der Summe der Iststunden verlglichen wird:
=WENN(UND(F$4>0;SUMME($F$4:F$4)=SUMME($F$3:F$3));WAHR;FALSCH)~f~ erster Tag
~f~=WENN(UND(F$4>0;SUMME($F$4:G$4)=SUMME($F$3:G$3));WAHR;FALSCH)~f~ zweiter Tag
~f~=WENN(UND(F$4>0;SUMME($F$4:H$4)=SUMME($F$3:H$3));WAHR;FALSCH)~f~ dritter Tag usw.
Diese Formel prüft also ob im Verlauf des Projekts die Summe der geplanten Stunden mit der Summe der Iststunden übereinstimmt.
Möchte ich nun ein neues Projekt planen kopiere ich mit die Zeilen 2 bis 12 und füge sie unten an. Nun möchte ich das die bedingte Formatierung an den neuen Bereich anpasst und dann so aussehen würde:
~f~=WENN(UND(F$4>0;SUMME($F$15:F$15)=SUMME($F$14:F$14));WAHR;FALSCH)~f~ erster Tag
~f~=WENN(UND(F$4>0;SUMME($F$15:G$15)=SUMME($F$14:G$14));WAHR;FALSCH)~f~ zweiter Tag
~f~=WENN(UND(F$4>0;SUMME($F$15:H$15)=SUMME($F$14:H$14));WAHR;FALSCH) dritter Tag
Das funktioniert aber nicht, da ich ja absolute Bezüge habe.
Ich hoffe ich konnte jetzt damit besser verständlich machen worauf ich hinaus möchte.
Viele Grüße,
Michael
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige