Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Private Sub Workbook_Open() - Fehlermeldung
08.01.2019 14:07:16
vbabi
Hallo zusammen,
ich habe in VBA ein Passwortschutz erstellt. Hierfür nutze ich eine Anmeldemaske die beim Öffnen der Excel-Datei erscheint. Nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts öffnet sich das Excel.
Wenn ich jedoch zuvor eine oder mehrere andere Excel-Dateien geöffnet habe erscheint immer die Fehlermeldung: "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Anscheinend ruft das VBA auch eine andere Excel-Datei auf, als die in der das VBA steht.
Ich rufe die Anmeldemaske folgendermaßen auf:
Private Sub Workbook_Open()
Application.Visible = False: Maske_Anmeldung.Show
End Sub
Der Code liegt im Bereich: "DieseArbeitsmappe"
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass das VBA auch andere, geöffnete Excel-Dateien anspricht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!
LG vbabi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Private Sub Workbook_Open() - Fehlermeldung
08.01.2019 15:04:05
Nepumuk
Hallo,
du liegst mit deiner Vermutung falsch.
Lösung: Im VBA-Editor - Menüleiste - Extras - Optionen - Reiter Allgemein - Unterbrechen bei Fehlern - Option "In Klassenmodul" aktivieren - Button OK.
Jetzt deine Mappe öffnen. Der Debugger bleibt nun in der fehlerauslösenden Zeile im Userform-Modul stehen. Achso, öffne vor dem öffnen der Mappe den VBA-Editor damit du an den Fehler ran kommst.
Gruß
Nepumuk
P.S. Lass die Einstellung in den Optionen so wie du sie neu gesetzt hast, das ist vorteilhaft bei der Fehlersuche und hat keinerlei negative Auswirkungen.
AW: Private Sub Workbook_Open() - Fehlermeldung
08.01.2019 15:24:58
vbabi
Hallo Nepumuk,
danke für die Antwort. Leider besteht der Fehler noch immer.
Wenn ich den Editor öffne sehe ich, dass der Debugger in das andere Excel springt.
In diesem gibt es aber keinerlei VBA (auch keine Module etc.). Es ist auch egal, welche andere Excel-Datei geöffnet ist. Sobald ich meine VBA-Excel-Datei öffne kommt es zu der Fehlermeldung.
Zudem erhalte ich beim öffnen meiner VBA-Excel-Datei keine Fehlermeldung, wenn keine anderen Excel-Dateien geöffnet sind.
Es muss also einen anderen Auslöser geben.
Viele Grüße
vbabi
Anzeige
AW: Private Sub Workbook_Open() - Fehlermeldung
08.01.2019 15:32:34
Nepumuk
Hallo,
dann kann ich dir ohne die Mappe nicht weiterhelfen. Lösch in einer Kopie alle Daten und lade sie hoch.
Gruß
Nepumuk
AW: Private Sub Workbook_Open() - Fehlermeldung
08.01.2019 15:35:39
vbabi
Hallo nochmal,
ich habe den Fehler erkannt. @Nepumuk: Du hattest Recht!
Der Debugger konnte anscheinend den Fehler nicht in der richtigen Excel-Datei anzeigen, da die VBAs in dieser mit einem Passwort gesperrt waren.
Der Fehler lag darin, dass ich nach dem Einloggen direkt auf ein bestimmtes Blatt springen wollte.
Wenn ich den Befehl (Worksheets("").Select rausnehme, klappt es wunderbar.
Vielen Dank und beste Grüße
Fabian

223 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige