Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
mehrere Blätter per Kontrollkästchen drucken
08.01.2019 14:56:43
Michael
Hallo an alle und ein tolles neues Jahr!
Ich habe da mal schon wieder ein Problem zu lösen. Ich habe ein XLSM Dokument mit ca. 25 Blätter und möchte dies audrucken. Das funktioniert zwar mit dem selektieren mehrerer Blätter und dann drucken, aber mir passiert es immer wieder das ich im Anschluß vergesse die markierung der Blätter auf das aktuelle zu beschränken. Und dann überschreibe ich auf den anderen Seiten versehentlich verschiedenes.
Meine Vorstellung wäre ein weiteres Blatt anzulegen wo alle Seiten per Kontrollkästchen angelegt sind und ich meinen Haken setze bei den Blättern die ich ausgedruckt haben möchte. Der Vorteile wäre auch im nachinein zu sehen welche Blätter ich als letztes gedruckt habe. Wichtig wäre das alle Blätter in ein Druckauftrag gehen damit die Seitennummerierung eingesetzt werden kann.
Ich würde mich über eine Lösung bzw. Ansätze darüber freuen.
Vielen Dank!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Blätter per Kontrollkästchen drucken
08.01.2019 15:24:43
UweD
Hallo
so?
Makro MUSS in den Codebereich von "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    On Error GoTo Fehler
    Cancel = True
    Application.EnableEvents = False
    
    Sheets.PrintOut
    Application.EnableEvents = True
    Sheets(1).Select
    
    
    '*** Fehlerbehandlung 
    Err.Clear
Fehler:
    Application.EnableEvents = True
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub


LG UweD
Anzeige
AW: mehrere Blätter per Kontrollkästchen drucken
08.01.2019 16:30:38
Michael
Hallo Uwe,
das verstehe ich nicht so richtig. Ich wollte gern im Blatt mit der Bezeichnung "Druck"
verschiedene Kontrollkästchen platzieren. z.B. CheckBox1, CheckBox2, CheckBox3 usw.
Jeder Checkbox ist ein Blatt hinterlegt am besten der Name ist gleich. Also Blatt mit dem Namen "Checkbox1" oder Blatt mit dem Namen "Checkbox2" oder dem Namen "CheckBox3"
Sollte eines der Kontrollkästchen aktiviert sein soll diese beim aktivieren des Button "Drucken" ein Makro hinterlegt was nur die "aktiven" Blätter dann druckt.
VG
hast du mal einen Beispielmappe
08.01.2019 16:37:23
UweD
AW: hast du mal einen Beispielmappe
08.01.2019 17:24:56
Michael
Hallo Uwe,
ich habe mal eine Datei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/126579.xls
so in etwa soll es aussehen. Und da nur M2 und B1 auf der "Druck" Seite angeklickt sind,
sollen diese auch nur als einen Druckauftrag wegen Kopf und Fußzeilen und Seitennummerierung.
vg
Michael
Anzeige
AW: hast du mal einen Beispielmappe
09.01.2019 09:58:23
UweD
Hallo
versuch es so...
Sub Drucken()
    Dim Drucktabelle(), TB, i As Integer
    Dim ObCb As Object
    
    Set TB = Sheets("Druck")
    
    i = 0
    Redim Drucktabelle(i) 'erste Dimensionierung auf 0 setzen 
    
    For Each ObCb In TB.OLEObjects
        If TypeName(ObCb.Object) = "CheckBox" Then
            
            If ObCb.Object.Value Then
                Drucktabelle(i) = ObCb.Object.Caption
                i = i + 1
                Redim Preserve Drucktabelle(i) 'Dimensionierung um 1 erweitern und bisherige Einträge behalten 
            End If
            
        End If
    Next ObCb
    
    If i > 0 Then
        Redim Preserve Drucktabelle(i - 1) 'Array um ein Feld zu lang 
        Sheets(Drucktabelle).PrintOut
    Else
        MsgBox "Keine Blätter zum Drucken ausgewählt", vbOKOnly
    End If
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: hast du mal einen Beispielmappe
09.01.2019 11:54:37
Michael
Hallo Uwe,
super das funktioniert schon sehr gut.
einziges Problem ist das die Seitennummerierung teilweise nicht angezeigt wird.
Das betrifft alle die Seiten die mehr als eine Seite Inhalt haben.
Richtig gezählt werden die Seiten jedoch.
Beispiel:
ich drucke drei Arbeitsblätter mit folgenden Seiteninhalten: eine Seite / drei Seiten / 1 Seite Inhalt.
Dann zeigt es auf der ersten Seite alles korrekt an "Seite 1 von 5 Seiten"
auf den anderen Blättern steht nix.
vg
Michael
AW: hast du mal einen Beispielmappe
09.01.2019 12:54:58
UweD
Hallo
Wenn ich in deiner Musterdatei
- auf allen Tabellenblättern eine benutzerdefinierte Fußzeile einfüge
- auf einem Tabellenblatt Daten eingebe, die mehrere Seiten verursachen
- den Druckbereich dort auch entsprechend vergrößere
dann wird das bei mir richtig gedruckt.
Sonst lade nochmal eine entsprechende Datei hoch
LG UweD
Anzeige
AW: hast du mal einen Beispielmappe
09.01.2019 13:54:23
Michael
Alles klar Uwe,
das wahr mein Fehler, ich vergass auf allen Seiten die Seitennummerierung
anzeigen zu lassen. Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße Michael
gern geschehen owT
09.01.2019 13:58:04
UweD

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige