Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastenreihenfolge zum Markieren von Zellen

Tastenreihenfolge zum Markieren von Zellen
08.01.2019 15:26:35
Zellen
Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Thema:
Wenn ich eine (zusammenhängende) Range markieren möchte, macht es keinen Unterschied, ob ich das Ctrl+Shift+Pfeilaste(n) oder Shift+Ctrl+Pfeiltaste(n) drücke, die Reihenfolge von Ctrl+Shift scheint egal.
Wenn ich allerdings eine Range an eine Formel übergeben will, funktioniert das nur in der zweitgenannten Reihenfolge, also mit Shift zuerst.
Drücke ich Ctrl zuerst, wird nur bis zur nächsten Range (oder zum Ende, je nachdem) gesprungen, ohne zu markieren.
Ich hätte gerne gewusst:
(a) Warum ist das so?
(b) Wie lässt sich das ändern?
Kein Scroll Lock an, Lotus Navigational Transition Keys unchecked in den (Erweiterten) Optionen, habe sowohl verschiedene Language als auch Regional Settings in Excel und Windows ausprobiert, aber bisher noch keine Lösung gefunden.
Für mich ist die Umstellung relativ anstrengend, da ich jahrelang nie Probleme damit hatte, zu erst Ctrl und dann Shift zu drücken, um Ranges zu markieren.
Dasselbe gilt für Ctrl+Shift+End-Kombinationen etc., jeweils Reihenfolge egal beim Markieren bloßer Ranges; nich dagegen, wenn Ranges als Argumente an Funktionen übergeben werden.
Hilfe gerne willkommen. Danke.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenreihenfolge zum Markieren von Zellen
14.01.2019 22:29:38
Zellen
Deine Luxusprobleme möchte ich haben.
Wieso nicht mit Ctrl+Maus?
AW: Tastenreihenfolge zum Markieren von Zellen
15.01.2019 14:20:03
Zellen
Financial modelling mit der Maus ist nichts für mich, da schlicht und einfach zu langsam.
z.B. wenn man ständig große Ranges markieren möchte, mit den üblichen Tastenkombinationen, dann ist das mit der Maus auch ein wenig umständlich.
Gruß
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige