Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle

Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle
09.01.2019 11:01:58
Uwe
Hallo liebe Experten,
ich suche mir seit zwei Tagen die Finger wund und hoffe hier auf Unterstützung. In meinen täglich bereitgestellten Tabellen stehen ab Zelle A2 Werte und mal nicht. Nun möchte ich gerne in meine bestehenden Makros folgendes einsetzen:
Ist die Zeile 2 leer dann soll in A2 das Wort "Fehlanzeige" stehen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle
09.01.2019 11:08:51
Daniel
HI
beispielsweise mit der Formel: =Wenn(Anzahl2(B2:B1000)=0;"Fehlanzeige";"Daten vorhanden")
per Makro dann einfach diese Formel in die Spalte A eintragen.
Gruß Daniel
AW: Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle
09.01.2019 11:14:11
Uwe
Hallo Daniel, danke. Aber die Datei hat wird mir auch manchmal mit Werten aber der Zeile 2 geliefert. Darüber läuft dann ein Makro der das Layout aufbereitet. Nur, wenn die Zeile 2 keine Werte enthält, soll dann in Zelle A2 das Wort "Fehlanzeige" erscheinen.
AW: Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle
09.01.2019 11:24:04
Daniel
macht doch die Formel.
du musst sie halt nur in die Zelle A2 schreiben.
ok, kleiner Fehler ist noch drin, du musst natürlich die Zeile2 prüfen, ohne die Spalte A:
=Wenn(Anzahl2(B2:XFD2)=0;"Fehlanzeige";"")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle
09.01.2019 13:01:53
Uwe
Wenn ich die Datei mit Werten zur Bearbeitung erhalte, kann ich doch die Formel nicht in A2 schreiben, da mir sonst die Werte in dieser Zelle überschrieben werden.
Ich wollte nur meinen Makro ergänzen, der mir am Schluß prüft, ob die Zeile 2 leer oder befüllt ist. Sollte die Zeile 2 leer sein, soll in Zelle A2 das Wort "Fehlanzeige" ausgegeben werden. Ist Zeile 2 jedoch befüllt, soll gar nichts passieren. Geht wahrscheinlich nicht, oder?
AW: Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle
09.01.2019 14:06:20
Daniel
natürlich geht das.
alles was du von Hand machen kannst, geht auch per Makro
du kannst über Worksheetfunctions jede Excelformel in VBA verwenden:
if Worksheetfunction.CountA(Rows(2)) = 0 then Range("A2").Value = "Fehlanzeige"
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle
09.01.2019 14:28:14
Uwe
Suuuuuper! Genau das war es. Vielen herzlichen Dank und noch eine schöne Woche. :-)
AW: oder mit Makro
09.01.2019 11:20:30
Daniel
noch ne Idee für ein Makro:
With Range("A1", Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell))
.Columns(1).Value = "Fehlanzeige"
Intersect(.Offset(0, 1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).EntireRow, .Columns(1)). _
ClearContents
End With
Gruß Daniel

408 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige