Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte aus verstecktem Tabellenblatt löschen

Zellinhalte aus verstecktem Tabellenblatt löschen
09.01.2019 14:23:17
Ingo
Liebe VBA-Experten,
ich bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich ohne eure Hilfe wohl nicht mehr weiter kommen. Die Suche im Forum hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht. Zumindest bringen meine Fundstellen immer nur Beispiele für "sichtbare" Tabellenblätter.
Beschreibung:
Ich möchte auf einem Tabellenblatt, welches für den Anwender NICHT(!) sichtbar sein soll Inhalte aus (zusammenhängenden) Zellen löschen.
Ich habe das Skript sowohl mit ".Select" als auch mit ".Activate" probiert. Beides ohne Erfolg. Bei sichtbarem Tabellenblatt läuft alles problemlos durch und das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen.
Problem:
Sobald ich das Tabellenblat, auf welches zugegriffen werden soll "verstecke" bricht das Skript mit Laufzeitfehler bei der Anweisung "ws.Range ..." (s. Skript-Schnipsel unten) ab. Zunächst habe ich gedacht, dass es mit der "Stärke" der Unsichtbarkeit (hidden/veryHidden) zu tun haben könnte. Aber auch diese Veränderung führt zu keinem Ergebnis.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Skript:
...
tbl_parameter_save.Visible = xlSheetHidden
' tbl_parameter_save.Visible = xlSheetVeryHidden
Set ws = tbl_parameter_save
ws.Activate
' Cells(Zeile, Spalte)
i_rows = ws.Cells(ws.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' Anzahl beschriebene Spalten
ws.Range(ws.Cells(1, 1), ws.Cells(i_rows, 2)).Select
'ws.Range(ws.Cells(1, 1), ws.Cells(i_rows, 2)).Activate
Selection.Clear ' Löscht alle ausgewählten Felder
...
Fehlermeldung:
Ich bekomme folgenden Laufzeitfehler:
LZ 1004: "Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Hat einer von euch eine Idee, was ich wo verändern muss, damit das Skript auch bei "verstecktem" Tabellenblatt durchläuft?
VG und schon mal besten Dank für Eure Unterstützung vorab
Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte aus verstecktem Tabellenblatt löschen
09.01.2019 14:34:08
UweD
Hallo
ungetestet..
anstelle von
ws.Range(ws.Cells(1, 1), ws.Cells(i_rows, 2)).Select
'ws.Range(ws.Cells(1, 1), ws.Cells(i_rows, 2)).Activate
Selection.Clear ' Löscht alle ausgewählten Felder
ws.Range(ws.Cells(1, 1), ws.Cells(i_rows, 2)).Clear

LG UweD
Prima, läuft - aber warum?
09.01.2019 17:25:15
Ingo
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert, aber für mich stellt sich nun die Frage nach dem Warum?!
Warum funktioniert ".Activate" bzw. ".Select" nicht, aber ".Clear" schon?
Ich möchte das verstehen, damit ich nicht beim nächsten Mal in die gleiche Problematik rein laufe.
VG und einen schönen Abend!
Ingo
Anzeige
AW: Prima, läuft - aber warum?
09.01.2019 17:54:23
UweD
Hallo
Ein ausgeblendetes Blatt kannst du nicht selecten oder aktivieren.
Das .Clear (Bereich löschen) klappt auch ohne vorher das Blatt zu aktivieren.
Man sollte sowieso auf select und aktivate verzichten. Zu 99% ist das auch möglich.
LG UweD
Vielen Dank!
09.01.2019 18:33:28
Ingo
:-)
Gern geschehen. owT
09.01.2019 19:53:58
UweD

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige