Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelnamen abkürzen

Doppelnamen abkürzen
09.01.2019 16:45:37
Max
Hallo fleißige Helfer,
Ich suche eine Möglichkeit einen Namen aus einer Zelle abzukürzen ohne VBA zu verwenden. Natürlich bin ich schon auf eine Lösung gekommen. Nämlich...
=WENNFEHLER(LINKS([XYZ.xlsx]$E4;1)&".";"")
Allerdings kommt es nun häufiger vor, dass es jetzt sogar Doppelnamen gibt; Sprich statt "Mustermann" gibt es nun auch "Mustermann Meier" in einer Zelle.
Die Ausgabe müsste nun also "M. M." ergeben. bzw. ist es auch möglich die Punkte weg zu lassen wenn doch nur ein Namen da steht?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so dieser stets durch Leerzeichen getrennt ...
09.01.2019 18:29:42
neopa
Hallo Max,
... für den Namen in A1 so: =LINKS(A1;1)&"."&WENNFEHLER(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1);2)&".";"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so dieser stets durch Leerzeichen getrennt ...
09.01.2019 19:05:56
Max
Oh dankeschön, hat wunderbar funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige