Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@ neopa C

@ neopa C
10.01.2019 08:29:17
erichm
Hallo Werner,
auf den letzten Beitrag kann ich nicht mehr direkt antowrten, deswegen neuer Thread:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1665599#1666631
Da sichergestellt ist, dass die Spalte BV immer leer bleibt, habe ich die Änderung umgesetzt, lediglich eine kleine Korrektur musste ich vornehmen, da teilweise falsche Ergebnisse produziert wurden:
letzterz: =VERWEIS(9;1/(!$A3:$BV3"");!$A3:$BV3)
$C3 auf $A3 geändert
Da diese Namensformel neben der Spalte BX auch in den Spalten BY, BZ und CA vorkomt, konnte ich diese dortigen Zellformeln auch erfolgreich ändern.
Eine Optimierung müsste jetzt in den Spalten BZ und CA noch möglich sein. Dort gibt es die Namensformel vorletzte:
=INDEX(!3:3;VERWEIS(9;1/(LINKS(!$A3:INDEX(!3:3;SPALTE()-1);1)=LINKS(" "&!$A3;1));SPALTE(!3:3))-2)
Um auch hier die Spaltenauswertung einzugrenzen, habe ich eine Änderung auf vorletzteneu vorgenommen:
=INDEX(!$A3:$BV3;VERWEIS(9;1/(LINKS(!$A3:INDEX(!$A3:$BV3;SPALTE()-1);1)=LINKS(" "&!$A3;1)); SPALTE(!$A3:$BV3))-2)
Das klappt allerdings nicht. Kannst Du Dir das nochmals ansehen?
Zur Veranschaulichung habe ich die Musterdatei aktualisiert:
Tabelle LLDirneu mit meinen angedachten Änderungen
Tabelle LLDirneualt mit den "Originalformeln" in BY bis CA
https://www.herber.de/bbs/user/126630.xlsx
DANKE nochmals.
mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
10.01.2019 12:07:35
neopa
Hallo Erich,
... momentan fehlt es mir etwas an Zeit, um in Deinem vorletzten thread hierzu nach zu grasen. Schildere doch bitte noch einmal in Worten, was in Deiner neuen Tabelle in BZ und Ca ermittelt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
10.01.2019 12:29:12
erichm
Hallo Werner,
es werden immer pro Zeile die Spalten M bis BV analysiert. Der zu analysierende Wert ist in der letzten belegten Spalte in der Zeile (derzeit Spalte BL).
Spalte BZ: wie oft hat sich der zu analysierende Wert (derzeit Spalte BL) in dieser Zeile ab Spalte M wiederholt
Spalte CA: wie oft hat sich der zu analysierende Wert (derzeit Spalte BL) in dieser Zeile ab Spalte M nicht wiederholt
Danke.
mfg
Anzeige
AW: dann ...
10.01.2019 12:58:57
neopa
Hallo Erich,
... in BZ3: =WENN(BW3="";"";ZÄHLENWENNS($M3:BV3;letzterz;$M3:$BV3;letzterz))
und in CA3: =WENN(BW3="";"";SUMMENPRODUKT(($L3:BU3=letzterz)*($M3:$BV3letzterz))-1)
wobei mir momentan nicht klar ist, warum in der "alten" Fassung nach den Wert in BW gesucht wurde und somit dort natürlich ab Zeile 7 als Ergebnis 0 ermittelt wurde, was jetzt nicht der Fall ist, weil als letzter Wert momentan der Wert aus BL als Vergleichswert ermittelt wird.
Was gilt wirklich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
13.01.2019 10:40:17
erichm
Hallo Werner,
nochmals besten Dank. Habe jetzt alles eingepflegt und aktualisiert. Die verschiedenen Änderungen (incl. SVERWEIS, WAHR) haben die Performance der Originaldatei gut verbessert. Wenn ich in Kürze eine Vielzahl der Formeln noch in Werte umwandeln kann, wirds ja nochmals besser.
"Unterschied alte Fassung / neue Fassung":
Da habe ich die Historie und die Originaldateien gesichtet. Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Bei der ersten Anfrage ging es um den "letzten Wert" in Spalte AP (dies entspricht jetzt der Spalte BL wegen diverser Einfügungen).
Das einzige was im Laufe der Änderungen vollzogen wurde, dass die derzeitige Spalte BW so geändert wurde, dass diese immer mit "" beginnt.
Aber die aktuellen Formeln stimmen alle (habe alles´wieder getestet).
DANKE!
mfg
Anzeige
AW: bitte, gerne, freut mich für Dich owT
13.01.2019 10:50:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige