Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt auf mehrere Zeilen aufteilen

Zellinhalt auf mehrere Zeilen aufteilen
10.01.2019 09:44:24
Flo
Hallo zusammen,
ich sitze gerade vor einem Problem bei Excel und komme bei einem Teilproblem nicht richtig voran.
Es geht um eine Tabelle, die sich über mehrere Spalten und Zeilen erstreckt. In einer Spalte befinden sich Nummern, die jeweils mit dem Buchstaben A beginnen. In manchen Zellen stehen allerdings zwei Nummern, die mit einem "/" getrennt sind. Sollte dies der Fall sein, muss die zweite Nummer in die nächste Zeile, d.h. es müsste eine neue Zeile eingefügt werden, in die die zweite Nummer nach dem Slash eingefügt wird. In der darauffolgenden Spalte müssen ebenfalls zwei Zahlen getrennt werden. Daraufhin bleibt aber der Zeileninhalt erhalten und ist für beide Zeilen gleich.
Ich habe eine Beispieldatei erstellt und hoffe, dass es damit anschaulicher wird. Ich suche hierfür einen Code, damit Excel dies für mich erledigt. Man kann doch bestimmt eine Schleife laufen lassen, die bei dem Slash-Zeichen Alarm schlägt oder?!
Bin für jeden Ansatz und jede Erklärung dankbar. Vielleicht schaffe ich es dann das nächste mal ohne Hilfe :)
Bei Rückfragen einfach melden.
https://www.herber.de/bbs/user/126634.xlsx
Vielen vielen Dank vorab und schöne Grüße
Flo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt auf mehrere Zeilen aufteilen
10.01.2019 13:13:52
Daniel
Hallo Flo,
Probier mal ob das bei dir klappt. Erste Spalte muss die Spalte mit den A... Codes sein, also bitte alles andere (wie "vorher" in deinem Beispiel) löschen oder die Bezugsspalte anpassen.
Ist bestimmt umständlicher als es sein müsste aber funktioniert bei mir.
Grüße
Daniel M.
Sub Zellen_Aufteilen()
Dim Tabelle As Range, cell As Range
Dim Position(0 To 1) As Variant, ColumnAB As Integer
Dim ZuKopieren(0 To 1) As String, ZuLoeschen(0 To 1) As String, NeuerText(0 To 1) As String
Set Tabelle = ActiveSheet.UsedRange
For Each cell In Tabelle.Columns(1).Cells
If Not cell.Find("/") Is Nothing Then
For ColumnAB = 0 To 1
Position(ColumnAB) = InStr(1, cell.Offset(0, ColumnAB).Value, "/")
ZuKopieren(ColumnAB) = Mid(cell.Offset(0, ColumnAB), Position(ColumnAB) + 1)
ZuLoeschen(ColumnAB) = Mid(cell.Offset(0, ColumnAB), Position(ColumnAB))
NeuerText(ColumnAB) = Replace(cell.Offset(0, ColumnAB), ZuLoeschen(ColumnAB), "")
cell.Offset(0, ColumnAB) = NeuerText(ColumnAB)
Next ColumnAB
cell.Rows.EntireRow.Offset(1, 0).Insert (xlDown)
cell.Offset(1, 0) = ZuKopieren(0)
cell.Offset(1, 1) = ZuKopieren(1)
Range(cell.Offset(1, 2), cell.Offset(1, Tabelle.Columns.Count - 1)) = _
Range(cell.Offset(0, 2), cell.Offset(0, Tabelle.Columns.Count - 1))
Tabelle.Resize(Tabelle.Rows.Count, Tabelle.Columns.Count).Activate
End If
Next cell
End Sub

Anzeige
AW: Zellinhalt auf mehrere Zeilen aufteilen
12.01.2019 23:27:49
Flo
Der Wahnsinn! Funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank!
Versuche den Code mal zu verstehen...
Gruß Flo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige