Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro starten bei bestimmter Eingabe

Makro starten bei bestimmter Eingabe
10.01.2019 09:49:20
onkelbobby
Guten Morgen,
ich möchte in einer Tabelle durch Eingabe einer bestimmten Zahl ein Makro starten. Es sollen ein Wert in Zeile 1 um den Wert 1 verringert werden, wenn ein entsprechender Eintrag getätigt wird. Die Eingabe soll ständig wiederholt werden.
In der Beispieltabelle habe ich bereits ein Makro installiert, das aber nicht wie gewünscht funktioniert. Wenn ich z. B. erst die 1 und dann die 0 eingebe, werden die entsprechenden Werte in Spalte B und C verringert. Wenn ich dann aber 9 eingebe, wird der Wert in C1 auf einmal um 2 verringert.
Die Tabelle soll noch auf 10 Spalten erweitert werden und durch schnelle Eingabe auf dem Ziffernblock jeweils ein Wert in Zeile 1 geändert werden. Dafür müsste der Cursor ab besten in B5 verbleiben (bzw. nach Drücken von Enter wieder dorthin zurückspringen). Wer kann mir den Code abändern, damit mein Vorhaben funktioniert?
https://www.herber.de/bbs/user/126635.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten bei bestimmter Eingabe
10.01.2019 10:02:45
Bernd
Servus onkelbobby,
ich verstehe zwar nicht den Sinn dahinter, aber versuche mal folgendes:
1. Bsp.

Sub mak1()
Application.EnableEvents = False
Range("A1").Value = Range("A1").Value - 1
Application.EnableEvents = True
End Sub

=> Für alle Makros in Modul 1 immer ein EnableEvents davor und danach hinzu
2. Dass sich C1 um 2 verringert liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du für C1 = B1-1 im Makro geschrieben hast. Ändere das auf C1=C1-1 und es sollte richtig laufen
3. Schreib in dein Worksheet_Change Makro direkt vor "End Sub" noch
Range("B5").Select
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Makro starten bei bestimmter Eingabe
10.01.2019 12:24:26
onkelbobby
Okay, vielen Dank! Ich hatte den Fehler übersehen, damit erklärt sich die falsche Berechnung.
Mir ist noch nicht ganz klar, was
Application.EnableEvents = False
bewirkt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige