Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis nur auf benutzerdefiniertes Format

Sverweis nur auf benutzerdefiniertes Format
10.01.2019 11:31:16
stormlamp
Hallo,
gibt es die Möglichkeit, einen Sverweis so aufzubauen, dass er ein benutzerdefiniertes Format berücksichtigt?
Als Beispiel:
5 100
21 200
19 300
21 °C 400
In A4 ist das benutzerdefinierte Format "°C".
Nun möchte ich einen Sverweis so haben, dass er, wenn ich nach "21" suche das Ergebnis 400 liefert, weil dort das spezielle Format benutzt wird.
Ist so etwas möglich?
Gruß
Hans

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis nur auf benutzerdefiniertes Format
10.01.2019 11:34:31
SF
Hola,
dann musst du schon nach 21 °C suchen, weil es die 21 ja nochmal gibt.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis nur auf benutzerdefiniertes Format
10.01.2019 11:43:54
stormlamp
Die Suche nach "21 °C" funktioniert ja nicht, weil es eben ein benutzerdefiniertes Format ist, sonst wäre es ja kein Problem.
Gruß
Hans
AW: Sverweis nur auf benutzerdefiniertes Format
10.01.2019 11:46:25
SF
Hola,
wenn es es benutzerdefiniertes Format ist, steht 21 in der Zelle - wie gesagt, die gibt es schon und es wird beim Sverweis immer der erste Treffer genommen.
Woher soll Excel wissen, dass du jetzt den 2. Treffer haben möchtest?
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis nur auf benutzerdefiniertes Format
10.01.2019 11:49:10
stormlamp
Die Frage ist, ob man Excel sagen kann, dass nur die Zellen berücksichtigt werden, die das benutzerdfinierte Format "°C" haben.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Sverweis nur auf benutzerdefiniertes Format
10.01.2019 13:19:07
Daniel
Hi
man kann Zellformate über die alte Excel4Makro-Funktion Zelle.Zuordnen auswerten.
diese ist allerdings etwas versteckt über NAMEN nutzbar und bietet daher nur eingeschränkte Möglichkeiten für die Angabe des Bezugs zur ausgewerteten Zelle.
weitere Infos dazu hier:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_other-mso_2013_release/die-excel4-makrofunktion-zellezuordnen/6ee8af02-b52c-45b7-94ef-7f7bb7e45d88
weiterhin hast du ja immer noch zwei Bedingungen, nach denen du auswertest (Wert und Format) so dass du den SVerweis nicht mehr verwenden kannst, sondern andere Formelkonstrukte verwenden musst:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=32
Gruß Daniel
Anzeige
AW: und welche Def. für das spez. Format ? owT
10.01.2019 13:22:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
na was wohl?
10.01.2019 13:28:41
Daniel
um welche Formatierungsart könnt es hier gehen wenn in der Zelle "21" steht aber "21 °C" angezeigt wird?
welche Formatierungsart bietet die Auswahloption "benutzerdefinert"?
es kann sich hier nur um das Zahlenformat der Zelle handeln und das wertest du mit der Option 7 aus.
Gruß Daniel
AW: was aber wenn dort 0 "Tage" definiert? owT
10.01.2019 13:37:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was aber wenn dort 0 "Tage" definiert? owT
10.01.2019 13:52:37
Daniel
was soll dann sein?
dann wird deine Formel feststellen, dass "0"" Tage" nicht das gleiche ist wie "0 °C" und diese Zelle im Ergebnis nicht berücksichtigen.
sorry ich verstehe da dein Problem nicht.
Gruß Daniel
AW: sorry, war in Gedanken bei ZELLE(Format;.) owT
10.01.2019 14:37:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: na was wohl?
10.01.2019 13:41:39
Niclaus
Wenn nur die "Grad"-Zellen ein benutzerdefiniertes Format enthalten ("°C") würde es mit zwei Matrizen einfach funktionieren, meine ich.
Grüsse Niclaus
Userbild
AW: standardmäßig geht das mW nicht ...
10.01.2019 11:56:48
neopa
Hallo Hans,
... wenn Du eine gut strukturierte Datentabelle hast, müsstest Du wissen, wo derartige Temperaturangaben vorkommen können und kannst entsprechend eine andere Auswertungsformel definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: standardmäßig geht das mW nicht ...
10.01.2019 12:19:33
stormlamp
Hallo Werner,
leider werte ich nur Datentabellen aus, die Leute erstellt haben, die nicht wissen was sie da tun - von guter Struktur also gar keine Rede.
Es war nur die Idee, da man auch Eigenschaften einer Zelle, wie Farben, ermitteln kann, on man auch benutzerdefinierte Formate so herausbekommt.
Wenn es nicht geht, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
Jedenfalls danke an alle Hilfeversuche
Hans
Anzeige
AW: das Auswerten bestimmter Formate ...
10.01.2019 13:02:56
neopa
Hallo Hans,
... ist ohne VBA mit der Funktion ZELLE(Format;...)) schon möglich. Aber mW eben nicht derartig spez. benutzerdef. Zellformate.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige